U19-Nationalteam will bei Heim-EM Titel verteidigen

Foto: AFBÖ

Nach dem erfolgreichen Halbfinale gegen Dänemark am Donnerstag, bereitet sich das U19-Nationalteam akribisch auf das Finale gegen Schweden vor. Head Coach Roman Floredo weiß: „Schweden ist körperlich richtig stark, wir haben uns aber bestmöglich vorbereitet, um die Lösung zu finden, wie wir sie knacken können.“ Tickets für den gesamten Finaltag (Spiel um Platz drei + Finale) gibt es im Vorverkauf um 19 Euro bei oeticket.com, beide Spiele werden außerdem auf YouTube live übertragen.

Beim 23:7-Sieg gegen Dänemark wirkte Team Austria stellenweise noch „eingerostet“, wie Coach Floredo nach dem Spiel sagte. „Das Spiel am Donnerstag hat aber viel dazu beigetragen, unseren Rost abzulegen“, erklärt Floredo und setzt fort: „Bis zum Finale hatten bzw. haben wir noch zwei Trainings, dann sollte das auf alle Fälle passen.“

Neuauflage vom EM-Finale 2019

Mit dem Finale gegen Schweden kommt es gleichzeitig zur Neuauflage vom EM-Finale 2019 in Bologna (Italien). Damals besiegte die heimische Auswahl die Junioren aus dem Norden mit 28:0. Dass ein Titel zuhause etwas ganz Besonderes ist, ist dem gesamten Team bewusst. „Das Team und ich, wir werden richtig nervös sein – das ist aber auch gut so! Nervosität gehört dazu, es wird ja auch ein spezielles Spiel sein, da wir zuhause den Titel holen können“, erklärt Floredo.

Dazu geht es um die Verlängerung der Siegesserie – Österreich ist seit 2011 gegen europäische Mannschaften ungeschlagen und will das auch am Sonntag bleiben. Für Roman Floredo wäre es der sechste Titel eines europäischen Turniers als Headcoach des U19-Nationalteams, davon der fünfte EM-Titel. Der Coach der U19-Auswahl appelliert außerdem an die Fans: „Wir sind mit diesem Team das Erfolgreichste unter Österreichs Teamsportarten. Ich würde mir es nicht entgehen lassen, die Stars von morgen live zu sehen.“ 

Tickets gibt es im Vorverkauf um 19 Euro Vollpreis bei oeticket.com, Tickets an der Tageskassa kosten 21 Euro.

Der Zeitplan für den Finaltag am Sonntag:

11 Uhr: Spiel um Platz drei – Frankreich vs. Dänemark
15 Uhr: Finale – Österreich vs. Schweden

Über die U19 EM:

Die U19-Europameisterschaft 2022 findet von 7. bis 10. Juli in Form eines Vier-Nationen-Turnier im Footballzentrum Ravelin statt. Alle Infos gibt es unter u19ec.football.at.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*