World Games: Flag-Football-Nationalteams reisen mit Medaillen-Ambitionen in die USA

Österreichs Flag-Football-Nationalteams beim letzten Trainingscamp vor den World Games. Ganz links Herren Head Coach Michael Salamon, rechts unten Damen Head Coach Walter Demel. ©AFBÖ

Sowohl Österreichs Damen als auch Herren holten in den vergangenen Jahren bei Flag-Football-Großereignissen so einige Medaillen nachhause. Beim großen Saison-Highlight, den World Games, von 7. – 17. Juli Birmingham (USA), soll diese Sammlung erweitert werden. Kolportiert wird zudem, dass dies die Generalprobe für Olympia 2028 in Los Angeles sein könnte.

Denn nach dem neuen Regulativ des IOC dürfen die Ausrichter der Olympischen Spiele drei Sportarten selbst bestimmen, die ins Olympische Programm aufgenommen werden. Flag Football spielt in den USA eine große Rolle. Mittlerweile verzeichnet man sogar mehr aktive SportlerInnen im Flag Football als im klassischen Tackle Football. Immer wieder fällt daher nicht zu Unrecht die Jahreszahl 2028. In sechs Jahren ist Los Angeles Schauplatz der 34. Olympischen Sommerspiele und könnte Flag Football in den „Olymp“ befördern.

Im Flag Football immer ein Mitfavorit

Dies wäre auch aus österreichischer Sicht äußerst erfreulich, denn Rot-Weiß-Rot ist im Flag Football eine Weltmacht, zählt bei sämtlichen Welt- und Europameisterschaften zum Favoritenkreis. Die Damen kürten sich zwischen 2009 und 2017 fünfmal in Serie zum Europameister, 2017 gab es Gold sogar im Doppel mit den Männern zu bejubeln, die den Kontinentaltitel 2003 zum ersten Mal gewannen und zudem 2004 und 2012 WM-Gold holten.

Bei der letztjährigen WM 2021 eroberten die Damen Bronze. Dass man mit solchen Statistiken als Medaillenkandidat gehandelt wird, hat man konsequenter und harter Arbeit zu verdanken. Walter Demel, Head Coach Damen-Nationalteam: „Als Dritter der WM vom Dezember kommt man nicht daran herum, sich Druck aufzuerlegen. Die Gruppe ist für uns eine Herausfordernde. Wir haben mit Panama und USA die Finalteilnehmer der WM 2018 in der Gruppe. Der erste Schritt ist, im ersten Spiel gegen Frankreich gleich die Viertelfinal-Teilnahme sicherzustellen. Alles andere kommt danach.“

Ähnliches verlautbart sein Amtskollege des Männer-Nationalteams, Michael Salamon: „Bei den Herren ist die Dichte an der Spitze sehr hoch. An einem guten Tag kann bei den World Games jeder jeden schlagen. Wir haben letztes Jahr ein gutes Turnier gespielt, wenn man bedenkt, dass wir durch eine Verletzung in letzter Sekunde unseren Starting-QB verloren haben. Wir fahren auf jeden Fall nach Birmingham, um oben mitzuspielen. Mit Mexiko, Panama und Italien haben wir drei schwere Gegner vor uns, aber es wird generell nicht leicht. Wir brauchen gegen jedes Team einen guten Fokus und guten Leistungsmodus. Historisch gesehen ist Österreich immer eine starke Nation, wir waren 2018 Vize-Weltmeister, daher ist der Druck historisch sicher da. Man muss auch aussprechen können, dass wir oben mit dabei sein wollen.“

Die Headcoaches der Österreichischen Flag-Football-Nationalteams: Michael Salamon (links) & Walter Demel (rechts)

Gerüstet ist man dafür, hat sich in den vergangenen Wochen gezielt auf den Juli vorbereitet. Körperlich sind beide Teams fit, man hat keine Verletzungen zu beklagen und versucht sich in den letzten Tagen vor dem Abflug bestmöglich vor dem Coronavirus zu schützen.

Eingeschweißte Truppen und Mentale Stärke

Walter Demel: „Von außen betrachtet haben wir ein sehr erfahrenes Team. Unser Quarterback spielt inzwischen ihre 15. Saison im Nationalteam und zählt schon lange zu den besten Quarterbacks der Welt. Was uns vor allem im Vorjahr bei der WM 2021 ausgezeichnet hat, war die mentale Stärke. Wir hatten einen enormen Druck, weil wir uns für die World Games qualifizieren wollten.“

Michael Salamon: „Wir sind ein sehr eingeschweißter Haufen, die Burschen sind Großteils schon sehr lange zusammen. Dazu sind wir sehr vielseitig, sind auf allen Ebenen des Spiels vorne mit dabei. In der Konzeption und im taktischen Bereich können wir gut adaptieren und haben immer viele Varianten in der Hinterhand.“

Als durchaus belastend erachten beide Head Coaches die lange Anreise und das heiße Klima in Alabama, doch selbst da relativiert Demel: „Wir haben das schon zweimal erlebt – in Panama und in Miami. Wir absolvieren maximal zwei Spiele pro Tag. Von der Belastung her ist das weniger als im Training. Dafür muss jeder Spielzug sitzen.“

Michael Salamon streicht die Einzigartigkeit dieses Events hervor: „Für viele ist das dort eine Once in a Lifetime Möglichkeit! Die körperliche Überanstrengung wird, denke ich, kein großer Faktor sein.“ 

Über die World Games

Ähnlich wie die Olympischen Spiele, werden die World Games alle vier Jahre, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen, ausgetragen. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der World Games ist dies die erste Veranstaltung in den Vereinigten Staaten seit den ersten World Games in Santa Clara, Kalifornien, im Jahr 1981. Die World Games werden von der International World Games Association (IWGA) geleitet, einer gemeinnützigen Organisation, die sich aus 37 internationalen Sportverbänden zusammensetzt und vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannt ist.

Flag Football in Österreich

Österreich gehört im Flag Football zu den erfolgreichsten Nationen weltweit. Sowohl die Damen als auch die Herren eroberten bereits mehrmals Gold, Silber und Bronze bei Europa- und Weltmeisterschaften. Das Fundament dieses Erfolgs bilden die insgesamt 40 heimischen Vereine, die großartige Nachwuchsarbeit leisten und in den österreichischen Ligen auf Top-Niveau spielen.

In Österreich wird Flag Football in vier Ligen für Erwachsene und vier Altersklassen im Nachwuchs gespielt. Die Flag Liga Austria ist bei den Herren und die Flag Liga Ladies bei den Damen die Staatsmeisterschaftsklasse. Unter der Flag Liga Austria gibt es die Flag Liga Austria 2 & 3 mit Auf- und Abstiegsszenarien. Im Nachwuchs startet die erste Altersklasse bereits mit der U11, über die U13 und U15 bis zur der U17.

Weitere Informationen zu Flag Football in Österreich sowie Möglichkeiten zum Einstieg in den Sport unter: football.at/flagfootball

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*