Flag-Football-Ligen gehen in heiße Phase

Nach der Sommerpause nahm die FLA wieder den Spielbetrieb auf! ©Klosterneuburg Indians

Dichtes Flag-Football-Programm in den kommenden Wochen! Die FLA, die FLA 2, die FLA 3 und die FLL befinden sich bereits in den entscheidenden Wochen der Saison, abgeschlossen werden die jeweiligen Ligen spätestens mit den Superfinals am 8. Oktober in Wien im Footballzentrum Ravelin.

Neue (alte) Gesichter in FLA

Am ersten Spieltag der FLA nach der Sommerpause am vergangenen Wochenende waren alle Teams, bis auf die Avalanches aus Innsbruck, anwesend. Alle waren gespannt, wie die Teams die Sommerpause genutzt haben und welche personelle Änderungen es geben würde.

Der Rekordmeister, die Klosterneuburg Indians, mussten erstmals auf ihren Starting QB verzichten, da dieser für die kommenden zwei Jahre im Ausland studiert. Der neue QB der Indians ist erst 17 Jahre alt, wusste jedoch bereits zu überzeugen. Die Vienna Constables überraschten mit der Reaktivierung von Philipp Harm, um den drohenden Abstieg in die FLA 2 zu verhindern. Mit zwei Niederlagen am Sonntag gelang das aber nicht, damit rutschten die Wiener auf den letzten Tabellenplatz zurück.

Die Saints und die Veterans konnten sich mit einem Sieg und einer Niederlage in der Tabelle nicht verbessern. Überraschung der Woche waren die Atrium Steelsharks Traun, die mit Siegen gegen den Tabellenführer Styrian Studs und die De La Salle Saints, derzeit auf dem 4. Tabellenplatz liegen. An der Spitze hat sich nicht viel verändert. Die Styrian Studs und Vienna Vipers wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und liegen weiterhin auf Platz 1 und 2 der Tabelle.

Der nächste FLA-Spieltag geht am 10. September in St. Valentin über die Bühne.

Favoriten in FLL kristallisieren sich heraus

Am vergangenen Samstag trafen sich österreichs Damen-Flag-Teams im Umdasch Stadion in Amstetten zum mittlerweile sechsten Gameday der heurigen FLL Saison. Während die DeLaSalle Saints und Vienna Knights Spielpause hatten, kämpften die anderen sieben Teams erneut um die heißbegehrten Playoff-Plätze.

In einem knappen Spiel gegen die Constables Ladies konnten die Thunder Ladies auch dieses Mal mit einem Punkt Differenz gewinnen und ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen. Amstetten blieb somit an diesem Tag ungeschlagen und konnte sich drei Siege sichern.

Die Constables Ladies setzten sich in ihrem zweiten Spiel gegen die Vikings Ladies durch und liegen damit aktuell auf Platz 3 in der Tabelle. Die Vikings wiederum konnten sich mit zwei Siegen über die Klosterneuburg Indians und Domzale Tigers auf den 5. Platz vorschieben. Dadurch rutschen die Indians, die in Amstetten nur einen Sieg einfahren konnten, auf den sechsten Platz. Auch die Domzale Tigers sicherten mit zwei weiteren Siegen über die Salzburg Ducks und Klosterneuburg Indians ihren 4. Tabellenplatz ab.

Bereits vor dem Spielwochenende lagen die DeLaSalle Saints ungeschlagenen an der Tabellenspitze und bleiben trotz Spielpause weiterhin auf Platz 1. Ob eines der anderen Teams den Saints noch einmal gefährlich werden kann, wird sich beim nächsten Spieltag am 17. September in Klosterneuburg zeigen. 

FLA 2 in Thal bei Graz

Am Samstag den 03.09.2022 laden die Styrian Studs und die Graz Panthers im Süden Österreichs in Thal bei Graz zum fünften Spieltag der FLA2 Saison 2022. Man darf sich diesen Samstag auf mehrere spannende Partien freuen.

Doppelte Action in FLA 3

Am 27.8.2022 fand in Klosterneuburg der dritte Spieltag der FLA3 statt und somit die ersten Bewerbsspiele für die Teams nach der Sommerpause. Gewinner der Runde waren definitiv die Vipers, die mit zwei Siegen gegen die anderen Top-Teams (Indians, Raiders) den zweiten Platz in der Tabelle erobern konnten. Auch die Honeybees konnten zwei Siege für sich verbuchen und rückten in der Tabelle ebenfalls nach oben. Die Indians zeigten eine eher durchwachsene Leistung und konnten die Raiders knapp schlagen, verloren aber, mit der ersten Niederlage in dieser Saison, gegen die Vipers. In der Tabelle bleiben sie aber weiterhin auf Platz 1. Alles in Allem war es ein Spieltag mit einigen Überraschungen, der die kommenden Runde am 4.9. in Schwaz um so spannender hinsichtlich der Finalqualifikation macht.

Alle Ergebnisse sowie Tabellenstände und kommenden Spieltage gibt es online unter gameday.football.at!

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*