Nationalteam: Roster für erstes Vorbereitungscamp steht fest

Head Coach Max Sommer will das österreichische Football-Nationalteam in die Finalrunde der EM führen. ©AFBÖ

Mit dem Ende der AFL-Saison beginnt gleichzeitig die intensive Vorbereitungsphase auf die beiden wichtigen Spiele des österreichischen Nationalteams im Rahmen der EM, die im Oktober 2022 auf dem Programm stehen. Für das erste Vorbereitungscamp, das von 5. bis 7. August in Innsbruck stattfindet, hat Nationalteam-Head-Coach Max Sommer den Roster bekanntgegeben.

Die zwei Spiele der EM-Vorrunde werden voraussichtlich am 9. und 23. Oktober stattfinden. Die Gegner lauten Frankreich (9. Oktober, auswärts) und Ungarn (23. Oktober, zuhause). Diese zwei Spiele bestimmen die Ausgangslage für die Finalrunde der EM im Jahr 2023. Ausschlaggebend, um die Chance auf einen möglichen EM-Titel zu wahren, ist dabei ein Sieg im ersten Spiel gegen Frankreich. Gewinnt Team Austria danach auch noch zuhause gegen Ungarn, geht es 2023 in zwei weiteren Spielen (Halbfinale im August, Finale im Oktober) um den EM-Titel. Deshalb heißt es nun, sich bestmöglich auf diese zwei wichtigen Duelle vorzubereiten.

61 Spieler

Der Coaching Staff für die kommenden Nationalteam-Aufgaben steht, im Roster des Vorbereitungscamps stehen insgesamt 61 Spieler, die sich wie folgt aufteilen: 27 Spieler stammen aus Teams der AFL, 33 Spieler aus Teams der ELF, ein Spieler stammt aus der Division I.

Mit dabei sind Key-Player der European League of Football wie Luis Horvath, Thomas Schnurrer, Anton Wegan, Benjamin Straight, Tobias Bonatti, Ruben Seeber und viele mehr.

Auf der Position des Quarterbacks finden sich mit Benjamin Bräuer, Nico Hrouda und Alexander Thury drei AFL-Quarterbacks – der 19-jährige Hrouda spielte erst kürzlich seine erste Saison als Starting Quarterback zu Ende und führte die Dacia Vikings direkt in die Austrian Bowl. 

Praktisch direkt vom U19-Nationalteam, das ja im Juli unter der Leitung von Head Coach Roman Floredo den fünften EM-Titel holte, wurden Running Back Raphael Komeyli-Birjandi und Wide Receiver Fabian Eder in das Herren-Nationalteam hochgezogen.

Die Fahne der Division I hält Martin Wallensteiner von den GBG Graz Styrian Bears hoch. 

>>> Die detaillierte Kaderliste sowie den gesamten Coaching Staff gibt es hier.

„Endlich wieder Nationalteam“

Head Coach Max Sommer erklärt: „Wir freuen uns, nach 9 Monaten Pause endlich wieder mit dem Nationalteam zusammenzukommen. Im Camp setzen wir im Hinblick auf das entscheidende EM Spiel gegen Frankreich im Oktober einen klaren Fokus auf die taktische Vorbereitung. Klar ist, dass die Fitness und Gesundheit der Spieler im Vordergrund stehen muss, da sich ein Großteil unserer Kaderspieler noch mitten in der ELF Saison befindet. Eine weitere Besonderheit bei diesem Camp ist der Ort. Zum ersten Mal sind wir mit dem Herren-Nationalteam im American Football Zentrum Innsbruck zu Gast. Neben den erwarteten optimalen Bedingungen, wollen wir auch ein wichtiges Zeichen an unsere Footballcommunity im Westen des Landes setzen. Wir wollen uns eine Grundlage für unser EM Spiel gegen Frankreich erarbeiten. Der Ausgang des Spiels in Marseille wird darüber entscheiden, ob unser Traum vom ersten EM-Titel für Österreich weiter lebt.“

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*