AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck zur Spielort-Verschiebung des ELF-Halbfinales der Vienna Vikings:

Ich bin sehr verwundert, dass es gestern schon wieder einen Football-Verein getroffen hat und kurzfristig ein sehr bedeutendes Spiel wegen einer Rasen-Thematik von einem Fußballverein abgesagt werden musste.

Wir reden hier immerhin von einem Playoff.Spiel – dem Semifinale der European League of Football – wo die Vienna Vikings die historische Chance haben, in das Finale der höchsten europäischen Liga einzuziehen. Auch wenn es einige eingefleischte Fußballer und ihre Fans nicht wahrhaben wollen, das ist sportlich gesehen eine Höchstleistung und der Imageschaden für das betroffene Stadion und auch den österreichischen Sport ist absolut gegeben.

Es ist nicht das erste Mal. 2019 wurde ein Playoff-Spiel der Vikings von der Hohen Warte drei Tage davor abgesagt. Spannend dabei – WER damals Manager war!

Vergangenes Jahr traf den AFBÖ das Unglück in der NV Arena, wo die Austrian Bowl umsiedeln musste. Wobei die Rettung damals, das Tivoli Stadion, am Donnerstag und Freitag bei teilweise strömenden Regen je ein Fußballspiel hatte und wir am Samstag unsere Austrian Bowl spielen konnten – ohne dass es danach irgendwelche Probleme gab.

Wenn also professionelles Rasen-Management betrieben wird, funktioniert so etwas offensichtlich.

Wir bedauern sehr, dass Football immer wieder unverschuldet Probleme mit den Betreibern von Fußballplätzen bekommt und sehen dies als Motivation, die Anstrengungen für ein eigenes Football-Stadion bzw. ein multifunktionales Stadion zu erhöhen.

Es ist ferner unverständlich, dass die Stadt Wien in ihrem Sportstättenentwicklungsplan so einen Bedarf anderer Mannschaftssportarten, abseits von Fußball, in keiner Weise berücksichtigt hat.

Der AFBÖ ist überzeugt, dass sich die Vienna Vikings dennoch nicht beirren lassen werden und alles geben, um die Drachen aus Barcelona in Simmering zu biegen und ins Finale der ELF in Klagenfurt einzuziehen. Wir wünschen ihnen und selbstverständlich auch den Raiders Tirol viel Erfolg für das kommende Wochenende!

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*