Comeback-Saison des Nachwuchses in vier Altersklassen

Die Projekt Spielberg Graz Giants und die Dacia Vikings werden 2022 in mehreren Altersklassen aufeinandertreffen. ©Stefan Pirer

Nachdem die AFL sowie die Divisions I bis III im Juli zu Ende gegangen sind, geht es mit Österreichs Football-Nachwuchs am kommenden Wochenende wieder los. Diese Saison gilt dabei als kleine Comeback-Saison, da die vergangenen Jahre aufgrund der Corona-Pandemie stark beeinflusst wurden. Gespielt wird heuer in vier Altersklassen: U12, U14, U16 und U18. Alle Infos zu den Spielen gibt es unter gameday.football.at.

Der klare Fokus gilt dem Ziel, so schnell wie möglich wieder auf das Niveau der Zeit vor der Corona-Pandemie zurückzukommen. Um das zu erreichen, wurde ein vielschichtiges Nachwuchskonzept erstellt, das nun in den nächsten Monaten schrittweise umgesetzt wird.

Von 7-Mann- bis 11-Mann-Football

In den Altersklassen U14, U16 und U18 gibt es mit 9-Mann- und 11-Mann-Football jeweils zwei unterschiedliche Teamgrößen. Die Altersklasse U12 wird in 7-Mann-Football gespielt. Diese Reduktion der Teamgrößen soll bewirken, dass gerade in jüngeren Jahren mehr Fokus auf das Spiel gelegt wird und Akteure mehr Spielzeit bekommen.

Die größte Liga der Nachwuchs-Saison 2022 ist die 9-Mann-Liga der Altersklasse U16, in der mit den Carinthian Lions, den Cineplexx Blue Devils, den Generali Invaders St. Pölten, den Junior Tigers, den Rangers Mödling, den Salzburg Ducks und den Telfs Patriots sieben Mannschaften am Ligabetrieb teilnehmen. 

Ínsgesamt stellen heuer zwölf österreichische Football-Teams eine Nachwuchs-Mannschaft, die Dacia Vikings und die Swarco Raiders Tirol sind in jeder Altersklasse mit einer Mannschaft vertreten.

AFBÖ-Generalsekretär Christoph Seyrl: „Wir freuen uns sehr, dass es in wenigen Tagen endlich wieder mit dem Nachwuchs los geht. Die Pandemie hat natürlich auch die Vereine getroffen, aber ich denke, dass wir von einer soliden Basis erneut starten. Nachdem heuer im Frühjahr auch wieder eine Schulmeisterschaft möglich war, haben wir ein Nachwuchskonzept entwickelt, das den Vereinen ermöglichen soll, durch verschiedene Aktivitäten, wie z.B.: Schulkooperationen wieder vernünftig Nachwuchsteams aufzubauen.“

Alle Infos zu den Nachwuchs-Ligen gibt es unter gameday.football.at!

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*