Head Coach Max Sommer vor EM-Duell gegen Frankreich: „Für uns ist es ein Win or Go Home-Spiel“

Voller Fokus auf das erste EM-Spiel gegen Frankreich am 9. Oktober in Marseille. ©AFBÖ

In etwas mehr als einer Woche bestreitet das Österreichische Football-Nationalteam das erste Spiel der Europameisterschaft 2022/23. Auswärts in Marseille trifft das Team von Head Coach Max Sommer am 9. Oktober um 14 Uhr auf die starke Football-Nation Frankreich. Sommer weiß: „Es ist für uns ein Playoff-Spiel, da gibt es nur eine Devise: Win or Go Home.“ Den 50-Mann Roster für das Trainingscamp von 6. bis 8. Oktober gibt es hier. Von diesen 50 werden letztendlich 45 in den Flieger nach Marseille einsteigen.

Vor dem Start der EM zeigt sich Team Austria bis in die Fingerspitzen motiviert: „Wir haben den Großteil des österreichischen Top-Talents in dieser Mannschaft gesammelt und verfolgen ein klares und historisches Ziel – den Europameistertitel. Nur dieses Ziel kann einen Thomas Schnurrer, Philipp Haun und andere Österreichische Starspieler motivieren, denn alles andere haben sie in ihrer Karriere schon erreicht. Es war von Anfang an klar: Um das beste Talent in unser Team zu holen – wir werden nicht bezahlt, im Gegenteil, wir müssen kleine Beiträge leisten, um im Nationalteam zu spielen – braucht es große und motivierende Ziele. Der Europameistertitel ist da ganz oben auf der Liste”, erklärt Coach Sommer.

“Man freut sich richtig”

Vor den kommenden Nationalteam-Aktivitäten herrscht natürlich auch Vorfreude. Kapitän Thomas Schnurrer sagt: “Wir werden uns gut vorbereiten und jeder freut sich, wieder mit seinen Buddies am Feld zu stehen”, Wide Receiver Philipp Haun ergänzt: “Man kennt sich seit Jahren, versteht sich persönlich gut – dementsprechend freut man sich richtig auf solche ‘verlängerten Wochenenden’.”

Wenn Österreich gegen Frankreich spielt, trifft Team Austria “immer auf ein körperlich starkes und athletisches Team. ‘Groß, schwer und schnell’ sind die Trademarks von Frankreich. Darauf müssen wir uns vorbereiten”, analysiert der Head Coach.

Im Nationalteam gut aufgestellt

Auch AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck weiß: “Frankreich ist ein schwieriger Gegner, ist eine Football-Nation. Man hat auch gesehen, wie viele Franzosen in der ELF tätig sind. Das wird kein Spaziergang. Ich denke aber, dass in Österreich so hart, mit so viel Herz und so seriös gearbeitet wird, dass der erste Schritt „Frankreich“ möglich sein sollte.”

Insgesamt kann Österreich auf einen hochqualitativen Kader und Coaching Staff zählen: “Wichtig ist, dass die besten Spieler Österreichs zum Nationalteam commited sind und wir den bestmöglichen Coaching Staff zur Verfügung haben – und das haben wir”, fügt Präsident Eschlböck hinzu.

Über die Football-Europameisterschaft 2022/23

Alle Informationen zur bevorstehenden Europameisterschaft haben wir hier zusammengefasst

Fahrplan des AFBÖ-Nationalteams:

6. bis 8. Oktober: Vorbereitungscamp im Footballzentrum Ravelin
9. Oktober: Frankreich vs. Österreich, 14 Uhr, Stade Delort de Marseille
20. bis 22. Oktober: Vorbereitungscamp im Footballzentrum Ravelin
23. Oktober: Österreich vs. Ungarn, SR Donaufeld

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*