Klosterneuburg Indians Future Team sichert sich Titel in FLA 3 / Final-Teilnehmer in FLA 2 fixiert / Playoffs in FLA und FLL

Das Klosterneuburg Indians Future Team (weißes Jersey) sicherte sich den Titel in der Foto: Klosterneuburg Indians

Das Klosterneuburg Indians Future Team holt sich den Titel in der Flag Liga Austria 3! Die Niederösterreicher sicherten sich den Titel am vergangenen Sonntag mit einem klaren 38:6-Sieg über den Gastgeber Swarco Raiders Tirol im American Football Zentrum Innsbruck. Damit beendeten die Indians ihre starke Saison mit insgesamt elf Siegen und nur einer Niederlage. Platz drei ging an die SG Vipers/Knights II, die die Honeybees 2 mit 28:20 schlugen.

Die MVPs der FLA 3 im Überblick:

Offense MVP: Ben Jelen, Klosterneuburg Indians Future Team
Defense MVP: Timon Pordes, Klosterneuburg Indians Future Team

Das All-Star-Team der FLA 3

QB #15 Luis Effenberger, Klosterneuburg Indians Future Team
Center #11 Roman Österreicher, SG Vipers/Knights
WR #19 Bernhard Wechdorn, Honeybees 2
WR #16 Ben Jelen, Klosterneuburg Indians Future Team
WR #33 Julian Eichner Klosterneuburg Indians Future Team

Blitzer #13 Simon Walchshofer, Hirschbach Stags
CB/S #51 Timon Pordes, Klosterneuburg Indians Future Team
CB/S #30 Lukas Reifetshamer, Honeybees 2
CB/S #44 Luca Sverak, Klosterneuburg Indians Future Team
CB/S #8 Simon Schneider, Swarco Raiders Tirol

Final-Paarung in FLA 2 fixiert

Am 24.09.2022 fanden die Flag Liga Austria 2 Playoffs in Stinatz statt. Die heimischen Stinatz Ozelots hatten sich durch starke Leistungen im Endspurt des Grunddurchgangs eine gute Ausgangsposition gesichert und standen direkt im Halbfinale. Dies galt ebenso für die Vienna Sentinels. Die Gegner für die beiden Halbfinalisten wurden in den Spielen Stonefield Raptors-Graz Panthers und Graz Beavers-Dark Angels ermittelt. Nachdem in den Wild Card Games die favorisierten Stonefield Raptors gegen die Graz Panthers den Kürzeren zogen und die Beavers in einem Offensivspektakel kurz vor Schluss noch die Dark Angels niederrangen, kam es zu den Begegnungen Sentinels-Panthers und Ozelots-Beavers.

Tolle Kulisse beim FLA2-Spieltag in Stinatz! Foto: Stinatz Ozelots / Sagmeister

Beide Halbfinalspiele boten den 200 Zuschauer:innen am Stinatzer Sportplatz hochklassige Spiele. Zuerst setzten sich die Vienna Sentinels gegen stark aufspielende Panthers mit 40:33 durch und kamen ihrer Favoritenrolle nach. Im letzten Spiel des Tages war es ein Fight bis zur letzten Sekunde zwischen den Ozelots und den Beavers. Knapp vier Minuten vor Schluss lagen die Ozelots noch mit 26:14 in Führung, aber wieder zeigten die Beavers ihre Comeback-Qualitäten und drehten die Partie noch in ein 27:26.

Somit kommt es in der Moon Bowl am 02.10.2022 in Friedberg zu der Begegnung Beavers-Sentinels um den Aufstieg in die höchste Liga. Den Ozelots und den Panthers bleibt noch der Kampf um Bronze.

Playoff-Teilnehmer in Flag Liga Austria stehen fest

Mit dem letzten Spieltag ging im Happyland Klosterneuburg der FLA Grunddurchgang 2022 zu Ende.

Den „Abstiegskrimi“ entschieden die Vienna Constables haarscharf für sich. Ein doch etwas überraschender Sieg gegen die Styrian Studs sicherte den Wienern den Relegationsplatz, die Usi Avalanche müssen den Weg in die FLA2 antreten. Der Kampf um die Play-Off Plätze war hart und intensiv, am Ende reicht den St. Valentin Veterans ein Sieg gegen die Usi Avalanche, um das begehrte letzte Ticket – zu Ungunsten der Honeybees – zu ergattern. Die anderen Plätze gehen an den Grunddurchgangssieger Vienna Vipers und die Styrian Studs (beide fix im Halbfinale), sowie an die Spartans, Indians und Steelsharks.

Am 01.10. geht es mit den Play-Offs und Halbfinal-Spielen auf der Ravelinstraße Wien-Simmering weiter.

DeLaSalle Saints und Amstetten Thunder in Flag Liga Ladies fix im Halbfinale

Am letzten FLL Spieltag am vergangenen Samstag im Klosterneuburger Happyland gab es keine großen Verschiebungen mehr in der Tabelle. Die Damen der DeLaSalle Saints und der Amstetten Thunder sind als Top Teams des Grunddurchgangs im Halbfinale gesetzt.

Constables, Tigers, Vikings und Indians müssen sich dafür erst über die Wildcard Runde qualifizieren. Indians Receiver Karoline Kugler holte sich mit einem Rekord von 222 Punkten die Krone der Liga Top Scorerin 2022, gefolgt von Magdalena Helm (THU, 199) und Karin Bernik (TIG, 188). Die besten Verteidigerinnen der FLL Saision 2022 waren Annika Wendschlag (CON, 14 Interceptions) und Lisa Exner (KNI/VIP, 13 QB Sacks). Nationalteam Quarterback Saskia Stribrny führte die Liga mit 78 Toudchdown Passen an.

Alle Informationen unter gameday.football.at!

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*