Head Coach Max Sommer nach Einzug ins EM-Halbfinale: „Erleichterung und Freude sehr groß“

Teamjubel nach dem klaren Heimsieg über Ungarn. ©AFBÖ

Auch die zweite Hürde ist geglückt! Dank eines 41:0-Shutouts vor 1.437 Zuschauerinnen fixierte das österreichische Nationalteam den Einzug ins EM-Halbfinale. Österreich spielt damit im Jahr 2023 in zwei weiteren Spielen um Edelmetall. Head Coach Max Sommer zeigt sich nach dem Sieg erleichtert.

Das Spiel wurde live auf YouTube gestreamt.

Anders als beim 35:7-Auswärtssieg gegen Frankreich agierte diesmal der 19-Jährige Nico Hrouda, der am Montag seinen 20. Geburtstag feiert, als Quarterback. Ehe dieser aber das Feld betrat, gab es für Österreich schon die ersten Punkte und für die Fans Grund zum Jubeln: Wide Receiver Noah Toure brachte den Kickoff der Ungarn direkt in die Endzone und sorgte so für den Auftakt nach Maß. Auch der Extrapunkt durch Michael Schachermayr war gut, Schachermayr sorgte überhaupt für 4/4 PATs sowie ein Field Goal. Das zweite Field Goal des Tages erzielte kein geringer als Running Back Florian Wegan.

Nach seinem Field Goal war Wegan dann auch im Laufspiel erfolgreich, brachte Team Austria im dritten Quarter mit 19:0 voran und läutete damit den Scorereigen der zweiten Hälfte ein.

Nach der zweiten Interception des Tages durch Ruben Seeber (davor sorgte Jan Mayerhofer für eine Interception), war es dann Wide Receiver (und Kicker) Michael Schachermayr, der einen Pass von QB Hrouda in der Endzone fing. 

Im letzten Quarter agierte dann Alexander Thury als Quarterback und übergab gleich den Ball an Running Back Lukas Haslwanter, der sich vortankte und den Ball in die Endzone trug. Für den letzten Score des Tages war Markus Schaberl zuständig, der einen Pass von QB Thury zum darauffolgenden 41:0 fing.

Die Statistik des Spiels sowie Play-by-Play gibt es hier.

Head Coach Max Sommer: „Die Freude ist sehr groß und die Erleichterung hoch. Wir mussten echt arbeiten für den Sieg – hut ab vor Ungarn. Unsere Defense ist einfach auf einem sehr guten Level. Auf einem Nationalteam-Niveau ist es oft so, dass die Defense etwas leichter in den Tritl kommt. Ich bin stolz, dass wir nie einen Zweifel hatten, dass wir nur weiter anklopfen müssen, bis die Türe aufgeht. In der zweiten Halbzeit ist die Türe ganz gut aufgegangen.

„Man darf nicht vergessen, das war der erste Karriere-Start von Quarterback Nico Hrouda im Nationalteam-Dress. Für uns wird spannend sein: Warum haben wir in der ersten Halbzeit gewisse Plays nicht gespielt. Es ist toll, am Ende eindeutig zu gewinnen, aber am Anfang das Gefühl zu haben „das ist kein Walk in the Park“. 

„Es ist echt ein unglaublicher Haufen von jungen Menschen. Es ist schwer zu beschreiben, was das für eine tolle Erfahrung ist, Head Coach dieses Teams zu sein. Wir halten uns auf einem sehr hohen Standard und ein gemeinsames Ziel. Es macht viel Freude.“

„Wir werden 2023 alles geben und werden unser Programm weiterführen. Das höchste Level, das wir erreichen können, ist unsere beste Version. Ich freue mich auf größere Spiele und größere Stadien. Die Fans heute waren genial, es war einfach ein richtig guter Tag für den österreichischen Football und ein weiterer Weg auf unserer Reise.“

Quarterback Nico Hrouda: Mein Start auf der Position des Quarterbacks war auf jeden Fall ein Erlebnis. Auch Alex (QB Alexander Thury, Anm.) hat das sehr gut aufgenommen, dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ungarn hat in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht, war physisch voll da. Wir haben in der Halbzeit geredet, was wir besser machen können und das in der zweiten Halbzeit umgesetzt.

Linebacker Ruben Seeber: Das große Ziel ist noch nicht erreicht worden, aber natürlich sind wir froh, dass wir das Spiel gut über die Bühne bringen konnten. Im März machen wir weiter und dann ist das große Ziel dran. Der Mannschaft geben zwei Spiele ohne Punkte sehr viel confidence. 

Sonntag, 23. Oktober 2022

Österreich vs. Ungarn: 41:0 (7:0, 3:0, 17:0, 14:0)

Über die Football-Europameisterschaft 2022/23

Alle Informationen zur Europameisterschaft haben wir hier zusammengefasst

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*