AFBÖ-Nationalteams starten in aufregendes Football-Jahr 2023

Österreich peilt den EM-Titel 2023 an. ©AFBÖ/David Bitzan

Das Football-Jahr 2023 könnte für Österreichs Football-Nationalteams ein Historisches werden. Nicht nur kann sich das Herren-Nationalteam um Head Coach Max Sommer erstmals zum Europameister krönen, gleichzeitig möchte sich das U19-Nationalteam von Head Coach Roman Floredo mit einem Finaleinzug bei der bevorstehenden EM auch das Ticket für die Teilnahme an der WM 2024 in Kanada erspielen.

Um beide Teams ideal auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten, steht von 10. bis 12. März je ein Trainingscamp in Wien (Herren) bzw. St. Pölten (U19) auf dem Programm.

Nationalteam-Head-Coach Max Sommer sieht im Hinblick auf das Jahr 2023 eine große Chance: „Uns erwartet hoffentlich ein historisches Jahr, mit dem Erreichen eines Zieles, auf das wir alle seit Jahrzehnten hinarbeiten: Der erste Herren-Europameistertitel. Wir haben uns in den vergangenen zwei Jahren die Basis gelegt, heuer um den Finaleinzug spielen zu dürfen.“

Für das erste Camp des Jahres gibt es ein klares Ziel: „Es ist wichtig, nach langer Pause wieder zusammenzukommen und den erweiterten Kader ready zu bekommen. Die große Zielsetzung für das Wochenende ist, 65 Spieler spielbereit zu bekommen, um im August 45 Spieler, die voll im Saft stehen und fit sind, einzusetzen.“

Voller Fokus auf Italien

Gegner im Halbfinale ist kein Geringerer als der amtierende Europameister Italien: „Mit Italien haben wir den regierenden Europameister vor der Nase. Vor heimischem Publikum zu spielen, ist natürlich ein besonderer Anreiz, unser Bestes zu geben und den das Team, das uns bei der letzten EM bezwungen hat, diesmal zu schlagen. Wir zielen definitiv auf eine Revanche ab und wollen die Rangordnung in Europa so herstellen, wie sie uns gefällt: Nämlich mit Österreich ganz oben“, so Sommer.

In Camp 1 geht es vor allem auch um die bestmögliche Vorbereitung auf den Gegner: „Alle Spieler, die das erste Camp verlassen, sollen in der Lage sein, beim Start des nächsten Camps Anfang August, den Gameplan für das Spiel gegen Italien abrufen zu können. Wir sind permanent im Austausch mit den Spielern. Unser Trainerstab arbeitet permanent an einer Strategie für den nächsten Gegner.“

Österreichs NFL-Exporte Bernhard Raimann und Bernhard Seikovits sowie Ex-NFL-Spieler Sandro Platzgummer sind dabei aus der Ferne eng mit den Spielern und dem Coaching Staff verbunden: „Das sind Nationalteam-Jungs. Es gibt kein Camp, bei dem nicht einer der drei eine Videobotschaft an das Team schickt. Sie haben auch Zugriff auf unser Playbook, sind Teil des Teams, auch wenn sie physisch nicht dabei sind.“

Den Camp-Roster des Herren-Nationalteams finden Sie hier >>>

U19-Nationalteam bereits bald im Einsatz

Den insgesamt sechsten EM-Titel peilt der Head Coach des U19-Nationalteams, Roman Floredo, an. Am Ostersonntag (9. April) trifft die U19-Auswahl im Footballzentrum Ravelin in Wien auf Finnland. Infos zum Ticketvorverkauf für dieses Spiel folgen demnächst.

Die Motivation für Floredo und Co. ist heuer nöch größer, da im kommenden Jahr die Weltmeisterschaft auf dem Programm steht und man sich mit einem Sieg im EM-Halbfinale sportlich für diese qualifizieren würde: „Wir spielen aber alle Football, um Titel zu gewinnen. Wir wollen da bleiben, wo wir sind – nämlich seit 2011 in Europa ungeschlagen. Dafür arbeiten wir sehr hart“, so Floredo.

Das erste Sichtungscamp am vergangenen Wochenende hat den gebürtigen Wiener überzeugt: „Bei der ersten Sichtung hat sich gezeigt, dass wir athletisch sogar weitaus besser sind, als vergangenes Jahr. Ich blicke dem Ganzen sehr positiv entgegen.“

Floredo weiß aber auch: „Das Spiel gegen Finnland wird eine besondere Herausforderung, Mannschaften aus dem Norden sind praktisch immer größer und stärker. Mit dem Speed, den wir haben, werden wir das aber wettmachen und damit versuchen, den Titel wieder zu verteidigen.“

Hard Facts zum Nationalteam-Jahr 2023

Herren-Nationalteam:

5. oder 6. August: EM-Halbfinale gegen Italien (in Österreich)
Letztes Oktober-Wochenende: EM-Finale bzw. Spiel um Platz drei

U19-Nationalteam:

9.4. (Ostersonntag): EM-Halbfinale gegen Finnland (Footballzentrum Ravelin, Wien)
3. September-Wochenende: EM-Finale bzw. Spiel um Platz drei

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*