Meilenstein in der Football-Entwicklung erreicht

Das Ausbildungsteam des AFBÖ zusammen mit den neuen StützpunkttrainerInnen. ©AFBÖ

Nach langer und intensiver Planung sowie vielen Meetings und Gesprächen durch das AFBÖ-Ausbildungsteam bestehend aus Sportdirektor Andreas Pröller und Ausbildungsleiter Bernhard Binstorfer, wurde am 11. März 2023 ein Meilenstein in der Entwicklung des Football-Sports in Österreich erreicht.

Mit dem Projekt „Österreichweite Stützpunkte“ stehen AthletInnen ab sofort an vier Standorten (Ost, Mitte, Süd, West) Trainings-Stützpunkte zu Verfügung, an denen jährlich bis zu zwei Testungen durchgeführt werden. In den Jahren eins und zwei dieses Projekts stehen die Stützpunkte allen potenziellen Nationalteam-SpielerInnen aus dem Flag- und Tackle-Bereich zur Verfügung. Hinzu kommen Stützpunkttrainings für AthletInnen und Fortbilungsangebote für Coaches.

Startschuss mit Flag-Football Damen-Nationalteam

Zum Start versammelten sich am 11. März sieben der acht ausgewählten StützpunkttrainerInnen gemeinsam mit dem Ausbildungsteam des AFBÖ in der Leichtathletik-Halle der GSG 9 in Wien zu einem Workshop- und Ausbildungstag. Für das „Testprotokoll Neu“ wurden hierbei direkt Athletinnen des Flag Football Damen-Nationalteams für die EM 2023 sowie ausgewählte Nachwuchstalente einer Testung unterzogen.

AFBÖ-Generalsekretär Christoph Seyrl: „Es ist fast mehr als ein Meilenstein, da es eine Veränderung in der Struktur des American Football Bundes ist. Mit den Stzützpunkten, die zwei Schwerpunktthemen haben – Entwicklung von AthletInnen und Entwicklung von Coaches – unterstützen wir die Vereine bei der sportlichen Entwicklung ihrer Teams. Ich freue mich sehr, dass diese lange gehegte Idee unseres Ausbildungsteams mit den Mehrmitteln der Bundes-Sport BmbH umgesetzt werden konnten.“

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*