Startschuss für heiße Football-Saison in den Divisions

©tricky.pics / Styrian Reavers

Endlich hat das Warten ein Ende! Am Wochenende des 25, und 26. März wird in Österreich endlich wieder Football gespielt! Während die AFL erst am darauffolgenden Wochenende in ihre Saison startet, geht es zuerst gleich mit allen drei weiteren Divisions los! Gespielt wird also in der Division I, der Division II UND der Division III.

Neue Teams in allen Ligen

Die Auf- und Abstiegszenarien haben für neue Konstellationen der Ligen gesorgt: So sind die Styrian Rhinos und die Red Tigers (vormals Vienna Warlords) in die Division I aufgestiegen, in der Division II sind die Huskies Wels und die BSK Ravens neu dabei. In der Division III gibt es überhaupt drei Teams, die im Vorjahr nicht in einer der Divisions im Einsatz waren: Die Swarco Raiders Tirol und die Telfs Patriots je mit einem Future Team, dazu steigt mit den Goldwörth Raccoons ein erst im Jahr 2022 gegründetes Team in den Ligabetrieb ein.

Ausgeglichene Division I

Die Fehervar Enthroners, die sich in der vergangenen Saison klar in der Division I durchsetzen konnten, treten auch heuer mit einem Team an, die vorjährige Dominanz des ungarischen Gastteams kann aber aufgrund eines Wechsels der Enthroners in die European League of Football infrage gestellt werden. Vor dem Start der Division I kann also kein klarer Favorit genannt werden.

Zum Spielplan der Division I

Wie schlagen sich die Neulinge der Division II?

Ebenso spannend wird die Frage, wie sich die Huskies Wels und die BSK Ravens als Aufsteiger in der Division II zeigen werden. Für die Styrian Reavers ist wohl das klare Ziel der erneute Einzug ins Finale, die Iron Bowl, nachdem die Steirer im vergangenen Jahr knapp den Vienna Warlords unterlagen.

Zum Spielplan der Division II

Derby-Time in Division III

Zu einem Derby der kleinen Geschwister kommt es indes heuer in der Division III: Da sowohl die Swarco Raiders Tirol als auch die Telfs Patriots mit einem Future Team antreten, wird es hier ein mit Spannung erwartetes „kleines“ Tiroler Derby geben. Ebenso treffen die Raiders mit dem Division Teams der AFC Vienna Vikings auch in der Division III auf den langjährigen größten Gegner der AFL.

Zum Spielplan der Division III

Heuer nicht am Ligabetrieb teilnehmen werden die Znojmo Knights, die Styrian Hurricanes und die Carinthian Eagles.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*