U19-Nationalteam peilt EM-Finaleinzug und Qualifikation für die U20-WM 2024 an

Im Juli des Vorjahres gab es für das U19-Nationalteam im Footballzentrum Ravelin den EM-Titel zu bejubeln, gelingt diesmal an selber Stelle der Finaleinzug? ©AFBÖ

Wenn am Ostersonntag, dem 9. April, um 12:30 Uhr im Footballzentrum Ravelin in Wien der Football das erste Mal durch die Luft fliegt, heißt es für Österreichs U19-Nationalteam wieder: „Ungeschlagen bleiben!“ Das Team von Head Coach Roman Floredo ist seit 2011 in Europa unbesiegt und peilt im EM-Halbfinale gegen Finnland daher logischerweise den nächsten Finaleinzug an. Dieser könnte heuer doppelt gut schmecken, da im Falle der Final-Qualifikation auch die Teilnahme an der U20-WM 2024 in Kanada winken würde. Tickets für dieses wichtige Spiel gibt es um 15 Euro Vollpreis und 9 Euro Ermäßigt beim Ticketparnter oeticket.com.

„Wir wollen da bleiben, wo wir sind – nämlich seit 2011 in Europa ungeschlagen. Dafür arbeiten wir sehr hart“, erklärt Coach Floredo.

Gerade die Chance auf die Qualifikation zur U20-WM löst eine Portion an Extra-Motivation aus: „Das sind diese Ziele, die man sich setzt: Eine Medaille bei einer Weltmeisterschaft ist beispielsweise etwas, das noch nie erreicht wurde.“

Die wohl schwierigste Aufgabe als U19-Head-Coach ist es, bei praktisch jeder Endrunde mit neuen Spielern zu arbeiten. „Es ist natürlich so, dass die Mannschaft immer wieder neu zusammengewürfelt wird. Aber wir spielen alle Football, um Titel zu gewinnen, es will niemand Zweiter werden – deswegen ist die Motivation jedes Jahr gleich hoch.“

Besondere Herausforderung

Floredo weiß auch: „Das Spiel gegen Finnland wird eine besondere Herausforderung, Mannschaften aus dem Norden sind praktisch immer größer und stärker.“ Gleichzeitig betont er: „Mit dem Speed, den wir haben, werden wir das aber wettmachen und damit versuchen, den Titel wieder zu verteidigen.“

Zur EM 2023 wurde der Modus auf jenen der Herren geändert, zwei Einzelspiele (Halbfinale + Finale) im April und September entscheiden über den Titel. „Für uns Coaches ist es natürlich auch eine neue Situation, es wird daher ein spannendes Jahr.“

Die Stars von Morgen!

Das U19-Nationalteam steht seit jeher für Football-Qualität der Zukunft. So waren unter anderem auch Österreichs NFL-Exporte Bernhard Raimann, Bernhard Seikovits und Sandro Platzgummer im U19-Nationalteam aktiv. Die Chance, Stars von Morgen live zu erleben, sollten sich Football-Fans nicht entgehen lassen!

Hard Facts zum U19-Nationalteam-Jahr 2023

9.4. (Ostersonntag): EM-Halbfinale gegen Finnland (Footballzentrum Ravelin, Wien), Kick-Off um 12:30 Uhr, Einlass um 11:30 Uhr
Zu den Tickets >>>

3. September-Wochenende: EM-Finale bzw. Spiel um Platz drei

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*