AFL Week 6: Vikings und Panthers bleiben Giants auf den Fersen

© Rangers Mödling

In Week 6 der Austrian Football League gab es durchwegs Favoritensiege. Am Sonntag feierten die AFC Vienna Vikings einen 52:3-Heimerfolg über vom Verletzungspech gebeutelte Telfs Patriots. Die Prague Black Panthers ließen Aufsteiger GBG Graz Styrian Bears mit 59:13 keine Chance, halten nun wie die Vikings bei fünf Siegen. Titelverteidiger Danube Dragons setzte sich bei den Rangers Mödling 21:13 durch und ist Vierter vor den Salzburg Ducks, die auswärts gegen die Swarco Raiders Tirol 30:23 die Oberhand behielten. Tabellenführer Thalheim Graz Giants konnte bereits am Samstag bei den Steelsharks Traun mit 26:21 seine weiße Weste verteidigen. Am kommenden Samstag steht das Nachtragsspiel zwischen den Patriots und Panthers im Sportzentrum Telfs auf dem Programm. Die siebte Runde der Regular Season steigt am ersten Juni-Wochenende.

21.05., 15:00: AFC Vienna Vikings vs. Telfs Patriots 52:3 (14:3, 28:0, 3:0, 7:0)

Die AFC Vienna Vikings brachten sich gegen die durch viele Verletzungen geschwächten Telfs Patriots früh auf die Siegerstraße. Quarterback Nico Hrouda warf in Halbzeit eins fünf Touchdown-Pässe, je einen zu Daniel Maurer, Raoul Hrouda und Devontae Jordan. Der Offensive MVP der vergangenen Saison lief außerdem 41 Yards in die Endzone. Zwei Catches von Maurice Wappl brachten weitere zwölf Punkte. Ein 35-Yards-Field-Goal von David Ladner blieb hingegen die einzige Ausbeute der Patriots vor der Pause. Mit 42:3 war bereits zur Halbzeit alles klar. Danach konnten es sich die Vikings leisten, einen Gang zurückzuschalten. Ein Field-Goal von Kevin Voznyak war der einzige Score im dritten Quarter. Für Nico Hrouda spielte in Halbzeit zwei Michael Szabo auf der Quarterback-Position. Im Schlussviertel brachte dieser einen Pass auf Alexander Ernst an. Es war der letzte Touchdown des Spiels. Dank des fünften Sieges bleiben die Vikings in der Erfolgsspur. Die Patriots halten erst bei einem Erfolg und bestreiten am kommenden Samstag das Nachtragsspiel gegen die Prague Black Panthers.

AFC Vienna Vikings Head Coach Ivan Zivko: „Wir haben unser Spiel konsequent durchgezogen, es heute sehr gut gemacht. Das war schon beeindruckend. Aber man kann die Partie schnell abhaken. Wir sind in einem Hoch und der Gegner muss sich nach Verletzungen erst finden. Es ist momentan schwer für sie. Übernächste Woche bei den Salzburg Ducks wird es ein ganz anderes Spiel.“

Match Stats

21.05., 15:00: Prague Black Panthers vs. GBG Graz Styrian Bears 59:13 (14:7, 28:0, 14:0, 3:6)

Auch die Prague Black Panther gaben sich vor Heimpublikum keine Blöße. Im Duell mit dem Aufsteiger erzielte Keondre Banks Ko mit einem Punt-Return-Touchdown die ersten Punkte. Nur einmal konnten die GBG Graz Styrian Bears ausgleichen (7:7). Danach gab Panthers-Quarterback Tyler Jacob Jarnagin einen überragenden Regisseur. Gleich dreimal fand er Peter Anderson in der Endzone, einmal Kamil Roba und einmal lief er selbst zum Touchdown – Pausenstand 42:7. Nach Wiederbeginn blieben die Gastgeber überlegen: Pavel Prokop, Matej Reinvart und Kicker Martin Mandik trieben den Panthers-Score weiter in die Höhe (59:7). Den Schlusspunkt setzen aber die Styrian Bears. Manuel Sabathi gelang der zweite Touchdown für den noch sieglosen Aufsteiger. Die Panthers sind neben Tabellenführer Thalheim Graz Giants das einzige noch ungeschlagene Team.

Prague Black Panthers Head Coach Spencer Ford: „Es hat heute etwas gebraucht, bis wir ins Spiel gefunden haben. Wir stehen jetzt bei 5:0 und die erste Hälfte der Regular Season ist vorbei. Die großen Aufgaben liegen aber noch vor uns.“

GBG Graz Styrian Bears Head Coach Martin Kocian: „Wir wussten, dass wir auf ein großartiges Team treffen würden. Wir haben unser Bestes gegeben. Im ersten Quarter war es auch in Ordnung, dann haben uns die Panthers aber überrollt. Für uns ist dieses Spiel eine Erfahrung mehr. Wir müssen nach vorne blicken.“

Match Stats

21.05., 15:00: Rangers Mödling vs. Danube Dragons 13:21 (7:6, 0:8, 6:7, 0:0)

Die Rangers Mödling gingen zwar nach einer Interception durch Mato Beglarian in Führung, Camron Lamar Lewis konnte aber die Danube Dragons noch im ersten Viertel bis auf einen Punkt heranbringen. Die erstmalige Führung des Titelverteidigers besorgte Quarterback Tyquell Fields mit einem Lauf über 36 Yards. Eine Two-Point-Conversion brachte den Dragons die 14:7-Halbzeitführung. Mitte des dritten Viertels erhöhten Hakeem Kinard und Kicker Felix Deutschmann auf 21:7. Der folgende Drive brachte den Rangers den zweiten Touchdown durch Nicholas Milgate nach Pass von Benjamin Bräuer ein, der Versuch einer Two-Point-Conversion schlug aber fehl. Im vierten Quarter gab es keine weiteren Scores. Die Dragons halten nun bei 4:2 und sind als Tabellenvierter auf Playoff-Kurs.

Rangers Mödling Head Coach Josiah Cravalho: „Wir hatten heute einige Chancen, die wir leider nicht nutzen konnten. Unsere Offense muss besser werden, daran gilt es zu arbeiten. Unsere Defense hat funktioniert, sie hat uns im Spiel gehalten.“

Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong: „Heute haben bei uns viele Dinge einfach sehr gut funktioniert. Es war ein sehr gutes Football-Spiel. Respekt auch in Richtung der Rangers!“

Match Stats

21.05., 15:00: SWARCO RAIDERS Tirol vs. Salzburg Ducks 23:30 (0:14, 10:7, 7:7, 6:2)

Zu Beginn gut in Schwung präsentierte sich die Offense der Salzburg Ducks im Auswärtsspiel bei den Swarco Raiders Tirol, die erstmals mit Neo-Quarterback Kevin Doyle antraten. Dessen Gegenüber Kristopher Denton warf Touchdown-Pässe zu Cory Jones, Nico Steiner und David Kanyinda. Stefan Niebler verwertete alle drei Extrapunkt-Versuche – Zwischenstand 21:0. Die Raiders brachten sich aber noch vor der Pause zurück ins Spiel. Zunächst kickte Emanuel Trinkl ein Field-Goal und bei noch vier Sekunden auf der Uhr durften die Hausherren ihren ersten Touchdown durch Felix Reitter bejubeln. Mit 10:21 aus ihrer Sicht ging es in die Halbzeit. Nach der Pause wurde die Raiders-Aufholjagd unterbrochen. Jones mit seinem zweiten Touchdown und Niebler brachten die Gäste wieder mit 18 Punkten in Führung. Dafür, dass es noch einmal richtig spannend wurde, sorgten Touchdowns von Marvin Müller und Stefan Schneider. Kurz nach Beginn des letzten Spielabschnitt betrug der Rückstand der Raiders nur noch fünf Punkte. Näher sollten sie allerdings nicht mehr herankommen, vielmehr bescherte ein Safety den Ducks die letzten zwei Punkte des Spiels. Sie feierten ihren dritten Sieg und sind damit unmittelbar hinter den Playoff-Plätzen zu finden.

Swarco Raiders Tirol Head Coach Florian Grein: „Wir müssen schneller ins Spiel finden und nicht erst im zweiten Quarter. Für Kevin war es nach nur wenigen Tagen der Eingewöhnung nicht einfach.  Wenn wir in der oberen Tabellenregion ankommen wollen, müssen wir unser Spiel besser durchziehen. Ich glaube, wir können mit jedem Team mithalten, es fehlt nur manchmal die Abgebrühtheit. Darauf werden wir im Training besonderen Wert legen.“

Swarco Raiders Tirol Wide Receiver Felix Reitter: „Die Ducks haben sehr gut gespielt, wir haben unsere Chancen aber nicht genutzt und uns so selbst ein Bein gestellt. Wir müssen das Spiel analysieren, die Kommunikation verbessern und die Bye Week richtig nützen.“

Salzburg Ducks Head Coach Nick Johansen: „Die Raiders hatten zwar einen guten Plan, von uns war es aber insgesamt eine Top-Partie. Nach der Bye Week kommen die Vikings zu uns. Das wird ein ganz wichtiges Spiel.“

Salzburg Ducks Quarterback Kris Denton: „Es war ein tolles Spiel, auch wenn es noch knapp wurde. Wir hatten in den letzten Wochen Probleme, die engen Partien für uns zu entscheiden, heute ist es uns gelungen.“

Match Stats

20.05., 17:00: Steelsharks Traun vs. Thalheim Graz Giants 21:26 (0:7, 7:6, 0:13, 14:0)

Die Thalheim Graz Giants gingen im Sportzentrum Traun Mitte des ersten Viertels in Führung. Julian Kapellari fing einen 55-Yards-Pass von Quarterback Wyatt Smith zum 6:0. Valentin Bader besorgte den Extrapunkt. Im zweiten Spielabschnitt legte zunächst Jonas Dachs-Wiesinger einen Touchdown für die Giants nach. Unmittelbar vor der Pause schrieben auch die Hausherren an. Slade Jarman fand Kenzo Mandl in der Endzone – Halbzeitstand aus Sicht der Steelsharks 7:13. Im dritten Quarter gelang Kapellari sein zweiter Touchdown-Catch nach 34-Yards-Pass von Smith. Ein Fumble brachte die Steelsharks noch deutlicher in Rückstand. Denn Adam Tichy eroberte den Ball und erhöhte auf 26:7 für den ungeschlagenen Tabellenführer. Damit war allerdings noch keine Vorentscheidung gefallen. Denn früh im Schlussviertel gelang Marcus Clayton der zweite Touchdown der Gastgeber. Der folgende Giants-Drive endete mit einer Interception. Die Steelsharks münzten den Ballgewinn kurz darauf in Punkte um. Quarterback Slade Jarman lief über 12 Yards in die Endzone. Phlip Thomas verwertete auch seinen dritten Extrapunkt-Versuch – 21:26. In den letzten neun Spielminuten gab es allerdings keine Scores mehr, die Giants brachten somit ihren sechsten Sieg ins Trockene.

Steelsharks Traun Head Coach Jure Bezica: „Ich kann meine Enttäuschung kaum in Worte fassen. Wir hatten die große Chance auf einen Sieg. Am Ende hat uns nur ein Score gefehlt und der Schocker wäre perfekt gewesen. Die Enttäuschung ist gerade unbeschreiblich groß.“

Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: „Ein toughes Match gegen eine Steelsharks-Mannschaft, die heute den besten Football gespielt hat, den wir seit langer Zeit von ihr gesehen haben. Ich bin froh, dass wir unsere Siegesserie fortsetzen konnten und mit einem weiteren Erfolg nach Hause fahren. Gratulation an meine Mannschaft, die in einem engen Spiel die Oberhand behalten konnte.“

Match Stats

Austrian Football League, Week 6

20.05., 17:00: Steelsharks Traun vs. Thalheim Graz Giants 21:26 (0:7, 7:6, 0:13, 14:0)
21.05., 15:00: AFC Vienna Vikings vs. Telfs Patriots 52:3 (14:3, 28:0, 3:0, 7:0)
21.05., 15:00: Prague Black Panthers vs. GBG Graz Styrian Bears 59:13 (14:7, 28:0, 14:0, 3:6)
21.05., 15:00: Rangers Mödling vs. Danube Dragons 13:21 (7:6, 0:8, 6:7, 0:0)
21.05., 15:00: SWARCO RAIDERS Tirol vs. Salzburg Ducks 23:30 (0:14, 10:7, 7:7, 6:2)

Nachtrag Week 5

27.05., 12:00: Telfs Patriots vs. Prague Black Panthers (Sportzentrum Telfs)

Week 7
03.06., 16:00: Telfs Patriots vs. GBG Graz Styrian Bears (Sportzentrum Telfs)
03.06., 18:00: SWARCO RAIDERS Tirol    vs. Steelsharks Traun (Football Bundes Leistungs Zentrum)
04.06., 15:00: Thalheim Graz Giants vs. Danube Dragons (ASKÖ Stadion Eggenberg)
04.06., 15:00: Prague Black Panthers vs. Rangers Mödling (SK Prosek)
04.06., 15:00: Salzburg Ducks    vs. AFC Vienna Vikings (Max-Aicher-Stadion Maxglan)

Ergebnisse, Livestreams, Spielplan, Tabelle, Daten und Statistiken

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*