AFL Week 10: Wiener Derby der Entscheidung

Honorarfreies Pressebild: Das zweite Wiener Derby der Saison wird entscheiden, wie die Playoff-Spiele der AFL 2023 lauten! ©Peter Kramberger

Letzter Spieltag in der Regular Season der AFL! Neun Spiele sind absolviert, ein Zehntes folgt am kommenden Samstag. Dabei sind alle Augen auf das zweite Wiener Derby der Saison gerichtet. Im Duell zwischen den Danube Dragons und den AFC Vienna Vikings wird nämlich entschieden, wie die Playoff-Paarungen lauten. Beide Playoff-Spiele (15. und 16. Juli) werden LIVE im ORF übertragen.

Alle Spiele am Wochenende werden LIVE auf live.football.at gestreamt. Bis zum ersten Spiel der Runde kann außerdem das Fantasy-Football-Team aufgestellt werden.

Zwei Spielabsagen

Zwei Spiele können am letzten Spieltag nicht stattfinden: Die Telfs Patriots und die Steelsharks Traun mussten ihre Spiele gegen die Prague Black Panthers bzw. die Thalheim Graz Giants aufgrund des Nichterreichens der Mindestspieleranzahl absagen. Diese Spiele werden mit 35:0 zugunsten der Prague Black Panthers und der Thalheim Graz Giants strafverifiziert.

Samstag, 1. Juli 2023

15 Uhr: Danube Dragons vs. AFC Vienna Vikings >>> zum Livestream

Das zweite Wiener Derby der Saison verspricht große Spannung. Vor dem Spiel gibt es zwei Szenarien: 
Szenario 1: Die Danube Dragons gewinnen – In diesem Fall würden sich die Dragons in letzter Minute den zweiten Tabellenplatz sichern und damit im AFL-Playoff ein Heimspiel gegen die Thalheim Graz Giants absolvieren.
Szenario 2: Die AFC Vienna Vikings gewinnen – In diesem Fall wären die Thalheim Graz Giants der glückliche Dritte, da sie das direkte Duell mit den Vikings gewannen. Siegen die Wikinger am SR Donaufeld, tragen die Giants ein Heimspiel aus und empfangen in diesem die Vikings.

Klar ist also vor dem Spiel nur, dass die Vikings definitiv kein Heimspiel im Playoff haben werden. 

Aufgrund der jüngsten Ergebnisse gehen die Dragons wohl als Favorit in das Spiel. Bei den Vikings verletzten sich im Duell mit den Prague Black Panthers sowohl Quarterback Nico Hrouda als auch Quarterback Michael Szabo, die zweite Hälfte wurde gänzlich mit dem dritten Quarterback Julian Trubel gespielt. Wer am Samstag die Geschicke der Offense anführt, bleibt abzuwarten. Insgesamt fehlen den Vikings im Derby acht Starting-Spieler. Die Dragons hingegen verloren seit dem 30. April kein Spiel mehr, ließen von allen AFL-Teams bisher die wenigsten Yards (156 pro Spiel) zu. Das erste Derby in dieser Saison entschieden die Vikings mit 24:13 für sich.

Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong Die Mannschaft hat hart gearbeitet, um sich mit einem Sieg den Heimvorteil für die Playoffs zu erobern. Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, jede Woche zu gewinnen, egal gegen welchen Gegner. Die Rivalität ist großartig. Unsere Fans werden ebenfalls bereit sein.“

AFC Vienna Vikings Head Coach Ivan Zivko: „Der Verlust von Schlüsselspielern macht die Sache spannend und interessant, aber natürlich auch sehr schwierig für uns. Alle vier Teams, die in den Playoffs sind, spielen auf einem sehr hohen Niveau. Für uns ist es ganz wichtig, uns auch mit den neuen Konstellationen einzuspielen. Ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind, uns auf die Situation einzustellen.“

15 Uhr: Rangers Mödling vs. Salzburg Ducks >>> zum Livestream

Eine weitere Entscheidung steht parallel zum Wiener Derby an: Wer holt sich den fünften Platz und ist damit „Best of the Rest“? Die Rangers Mödling und die Salzburg Ducks kämpfen noch um Platz fünf, die Ducks haben hier aber die deutlich besseren Aussichten. Um noch an den Salzburgern vorbeizuziehen, müssten die Rangers mit 30 Punkten Differenz gewinnen, da die Ducks das erste Spiel der Saison mit 29 Punkten Vorsprung gewannen und insgesamt die bessere Punktedifferenz vorweisen können. 

Rangers Mödling Head Coach Josiah Cravalho: „Wir haben noch die Chacne auf Platz fünf und die Saison mit 5-5 zu beenden. Sowohl die Ducks als auch wir waren im ersten Spiel der Saison andere Teams. Wir wollen die Saison stark beenden und uns mit einem guten Gefühl in eine produktive Offseason spielen.“

Salzburg Ducks Head Coach Nick Johansen: „Wir freuen uns sehr, ein letztes Mal in dieser Saison spielen zu können. Das Team ist sehr motiviert, gegen ein gut gecoachtes Team der Rangers aufzutreten. Natürlich hätten wir es geliebt, noch um die Playoffs zu spielen, aber in der zweiten AFL-Saison eine Winning-Season zu schaffen, wäre ein großer Schritt für die gesamte Organisation.

18 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. GBG Graz Styrian Bears >>> zum Livestream

m letzten Spiel des AFL-Grunddurchgangs 2023 empfangen die Swarco Raiders Tirol im AFZ Innsbruck die GBG Graz Styrian Bears. Die Raiders werden die Saison bei einem Sieg auf Platz sieben beenden, das ist eine klare Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Für die Bears ist es die letzte Chance auf einen Sieg, der Aufsteiger zeigte aber im Laufe der Saison eine merkbare Tendenz nach oben. 

Swarco Raiders Tirol Head Coach Florian Grein: „Die Bears werden sicherlich hungrig sein und sich eine Chance auf den ersten Saisonsieg ausrechnen. Wir werden in unserem letzten Heimspiel alles daransetzen, möglichst fehlerfrei zu spielen und wollen das beste Spiel unserer Saison zeigen.“

Alle Ergebnisse sowie Livestreams & Highlights gibt es auf live.football.at!

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*