AFL Week 8: Kann Salzburg das Playoff-Rennen weiter offen halten?

Die Salzburg Ducks sind das letzte Zünglein an der Playoff-Waage. Verlieren die Salzburger am Sonntag zuhause gegen die Telfs Patriots, stehen die vier Playoff-Teams fest. ©Stefan Müller

Week 7 brachte der Austrian Football League den ersten Playoff-Teilnehmer: Die Prague Black Panthers sicherten sich einen Spot in der Post Season, für die weiteren drei Plätze gibt es drei Favoriten. Einzig die Salzburg Ducks können noch in das Playoff-Rennen eingreifen, benötigen dafür aber drei Siege in den letzten drei Spielen und müssen gleichzeitig auf Ausrutscher der vorderen Teams hoffen. In Runde 8 werden am Wochenende vier Spiele absolviert, das fünfte Duell – jenes zwischen den Thalheim Graz Giants und den Prague Black Panthers – geht am 25. Juni über die Bühne.

Den derzeitigen Tabellenstand der AFL gibt es hier.

Zwei Spiele am Wochenende werden LIVE auf live.football.at gestreamt. Bis zum ersten Spiel der Runde kann außerdem das Fantasy-Football-Team aufgestellt werden (Die Runde wird erst mit dem Spiel Graz vs. Prag abgeschlossen).

Samstag, 10. Juni 2023

15 Uhr: Danube Dragons vs. Swarco Raiders Tirol >>> zum Livestream

Der amtierende Meister ist rechtzeitig in Fahrt gekommen! Nach zwei Niederlagen (gegen die Prague Black Panthers und die AFC Vienna Vikings) in den ersten vier Spielen, fanden die Danube Dragons wieder voll in die Spur und bezwangen am vergangenen Wochenende sogar die bis dahin noch ungeschlagenen Thalheim Graz Giants. Auf der Quarterback-Position ist Alexander Thury zurück, mit Camron Lewis kann der Spielmacher zudem für den Rest der Saison auf einen starken Wide Receiver zählen. Vor allem aber die Defense der Wiener wusste in den vergangenen Spielen zu überzeugen. Nun empfangen die Dragons die Swarco Raiders Tirol und könnten mit einem Sieg, bei gleichzeitiger Niederlage der Salzburg Ducks am Sonntag, sogar bereits das Playoff-Ticket lösen. Diesen Plan der Dragons wollen die Raiders natürlich durchkreuzen, sie wollen nach der knappen Niederlage zuhause gegen die Steelsharks Traun den nächsten Sieg feiern. 

Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong: Die Innsbrucker haben gegen die Steelsharks ein gutes Spiel gezeigt. Wir Dragons sind vorbereitet, unser Heimfeld zu verteidigen. Wie jedes Team zu dieser Jahreszeit müssen wir mit den Verletzungen leben. In diesem Sinne werden wir uns durchkämpfen, um den Sieg zu erlangen.“

Swarco Raiders Tirol Head Coach Florian Grein: „Die Dragons haben gegen die Giants gewonnen und gehen mit Aufwind in die Partie gegen uns. Bei uns verhält es sich gegenteilig – wir haben mit Antonio Johnson einen weiteren Differencemaker verloren und müssen unsere gesamte erste Gruppe von Linebackern vorgeben. Dementsprechend wird es nicht einfach. Wir hoffen, dass wir zurückbouncen können. Wir wollen alle Spieler einsetzen – auch die, die relativ neu dabei sind, um ihnen Spielpraxis zu geben.“

17 Uhr: Steelsharks Traun vs. AFC Vienna Vikings

Die AFC Vienna Vikings haben alles in der eigenen Hand! Gewinnen die Wiener am Samstag bei den Steelsharks Traun, haben sie ihr Playoff-Ticket sicher. Generell zeigten sich die Vikings zuletzt, auch dank der Rückkehr von RB Devontae Jordan, nahezu unaufhaltbar. Der Playoff-Einzug ist nur noch Formsache, am liebsten wäre dem Team von Head Coach Ivan Zivko aber natürlich die Fixierung am Samstag. Doch die Vikings sollten vor den Steelsharks gewarnt sein: Die Oberösterreicher bezwangen zuletzt die Swarco Raiders Tirol und brachten davor auch die Thalheim Graz Giants an den Rand einer Niederlage. 

Steelsharks Traun Head Coach Jure Bezica: Das wird ein Duell mit einem absoluten Top-Team in der Liga. Defense, Defense und noch einmal Defense – auf uns kommt eine Offensiv-Lawine der Vikings zu, und wir müssen in der Defensive so agieren, wie im Spiel gegen die Graz Giants. Offensiv wollen wir den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen und damit versuchen, die Vikings-Offense so lange wie möglich an der Sideline zu halten.

AFC Vienna Vikings Head Coach Ivan Zivko: „Der nächste Step ist sicher, uns in den nächsten drei Spielen auf die Playoffs vorzubereiten. Und wenn wir so weiter machen, haben wir sogar noch die Chance, dass wir Heimrecht haben – das muss das Ziel sein. Jetzt wartet mit den Steelsharks ein motivierter Gegner auf uns, der die letzten zwei Spiele sehr gut gespielt hat und das letzte auch gewinnen konnte. Es wird (aufgrund der Steelsharks-Vergangenheit vieler Akteure, Anm.) ein emotionales Spiel für den ein oder anderen und da freuen wir uns alle schon seit längerem. Der Tag ist rot im Kalender markiert.

18 Uhr: GBG Graz Styrian Bears vs. Rangers Mödling

Möchten die GBG Graz Styrian Bears die Rote Laterne in dieser Saison noch abgeben, so müssen – aufgrund des Sieges der Steelsharks zuletzt – nun bereits zumindest zwei Siege her. Immerhin: Die Vorgabe vor der Saison von Head Coach Martin Kocian, am Ende der Saison besseren Football zu spielen, als zu Beginn, ist bereits erfüllt worden. In den vergagenen drei Spielen gelangen den Grazern jeweils zumindest zwei Touchdowns. Mit großen Augen blicken die Grazer vermutlich auch jetzt schon auf Freitag, den 16.6, wenn unter „Friday Night Lights“ das lang-ersehnte Grazer Derby stattfindet. Für die Rangers Mödling ist der Playoff-Zug bereits abgefahren, von Endplatzierung fünf bis neun ist aber noch alles offen. Mit dem derzeitigen neunten Tabellenrang wollen sich die Niederösterreicher selbstverständlich nicht zufrieden geben.

Sonntag, 11. Juni

15 Uhr: Salzburg Ducks vs. Telfs Patriots >>> zum Livestream

Letzte Chance! Die Salzburg Ducks haben als einziges Team außerhalb der Playoff-Plätze noch die theoretische Chance, in die Top-4 einzuziehen. Dafür braucht es aber neben drei Siegen zum Saisonende außerdem noch mehrere Niederlagen der Konkurrenten aus Wien und Graz. Zumindest ihren Teil möchten die Salzburger beitragen – begonnen mit einem Sieg zuhause gegen die Telfs Patriots. Die Salzburger können jedenfalls auf die Unterstützung der Fans zählen, am Sonntag findet das letzte Heimspiel der Saison statt. Die Telfs Patriots werden, anders als in der vergangenen Saison, heuer nichts mit der Post Season zu tun haben, wollen nun zumindest ein versöhnliches Saisonende. Mit Aaron Ellis ist der wohl wichtigste Spieler nach überstandener Verletzung zurück am Feld.

Salzburg Ducks Head Coach Nick Johansen: „Die Patriots kommen von einem klaren Sieg mit ihrem starken Quarterback – es war ihr erster Sieg seit Week 2. Wir müssen diszipliniert spielen und das Turnover-Battle gewinnen. Wir freuen uns auf ein tolles Spiel – ein letztes Mal in dieser Saison vor heimischem Publikum im Max Aicher Stadion.

Telfs Patriots Head Coach Daniel Levy: „Die Ducks sind ein starkes Team und sie haben noch Chancen auf die Playoffs. Wir benötigen eine starke Vorbereitungs-Woche und werden am Sonntag um den nächsten Sieg kämpfen.“

Alle Ergebnisse sowie Livestreams & Highlights gibt es auf live.football.at!

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*