AFL Week 10: Dragons schlagen Vikings und beenden Regular Season auf 2. Platz

Die Ducks feierten bei den Rangers einen souveränen Sieg und sicherten sich Platz fünf. © Rangers Mödling/Rut Morawetz

Heute wurde der AFL-Grunddurchgang mit Week 10 abgeschlossen. Am Nachmittag waren die Augen auf das zweite Wiener Derby der Saison gerichtet. Die Danube Dragons feierten gegen die AFC Vienna Vikings am Donaufelderplatz einen 14:10-Heimsieg. Der Titelverteidiger sicherte sich somit Platz zwei hinter den makellosen Prague Black Panthers und im Playoff Heimvorteil. Die Playoff-Paarungen lauten Black Panthers vs. Vikings und Dragons vs. Thalheim Graz Giants. Die Halbfinalduelle finden am 15. und 16. Juli statt. ORF SPORT + zeigt beide Spiele live.

Im zweiten Nachmittagsspiel feierten die Salzburg Ducks einen 46:21-Sieg über die Rangers Mödling und beendeten die Saison mit einer 6:4-Bilanz auf dem fünften Platz.

Um 18 Uhr war Kickoff zur Abschlusspartie der Regular Season zwischen den Swarco Raiders Tirol und Aufsteiger GBG Graz Styrian Bears. Die Tiroler gewannen 40:20 und sicherten sich Platz sieben.

Zwei um 15 Uhr angesetzte Begegnungen konnten nicht stattfinden. Die Telfs Patriots und Steelsharks Traun erreichten wegen Verletzungen die Mindestspieleranzahl nicht, mussten daher auf ein Antreten bei den Black Panthers bzw. Giants verzichten. Beide Spiele wurden mit 35:0 für die gastgebende Mannschaft gewertet.

01.07., 15:00: Danube Dragons vs. AFC Vienna Vikings 14:10 (0:7, 14:0, 0:0, 0:3)

Die Vikings mussten bei den Dragons gleich acht Starting-Spieler verletzungsbedingt vorgeben – darunter auch die Quarterbacks Nico Hrouda und Michael Szabo. Dies verstand der Titelverteidiger zu nutzen, feierte seinen achten Sieg, revanchierte sich auch für die 13:24-Niederlage im ersten Wiener Saison-Derby und sicherte sich noch Platz zwei. In einem punktarmen Spiel legten die Gäste vor, aber mit zwei Touchdowns im zweiten Quarter übernahmen die Dragons die Führung. Mit 14:7 ging es in die Halbzeit. Nach der Pause brachten die Hausherren zwar keine Punkte aufs Scoreboard, ließen allerdings auch nur noch ein Field Goal im vierten Viertel zu. Dank des knappen 14:10 sind sie nun zwei Monate ungeschlagen. Für die Vikings bedeutete die dritte Niederlage Platz vier in der Abschlusstabelle der Regular Season und in den Playoffs ein Auswärtsspiel in Prag. Die Dragons dürfen sich hingegen über Heimvorteil im Semifinale freuen. Sie empfangen in zwei Wochen die Thalheim Graz Giants, die man in Week 7 auswärts 24:7 besiegen konnte.

Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong: „Was für ein hart umkämpftes, physisches Footballspiel von beiden Mannschaften. Die Anpassungen unserer Coaches in der Defense und Offense sowie die großartigen Spezialteams haben heute den Unterschied ausgemacht. Unsere Fans waren laut und stolz. Wir haben ihre Energie gespürt. Der Heimvorteil in den Playoffs ist fantastisch.“

AFC Vienna Vikings Head Coach Ivan Zivko: „Es war nicht einfach für uns, mit einem 17- jährigen Quarterback zu bestehen und mit den vielen Verletzungen umzugehen. Gratulation an die Dragons zum Sieg.“

01.07., 15:00: Rangers Mödling vs. Salzburg Ducks 21:46 (7:25, 7:14, 0:7, 7:0)

Die Salzburg Ducks wurden ihrer Favoritenrolle bei den Rangers Mödling gerecht. Schon im ersten Quarter schafften die Gäste klare Verhältnisse durch Touchdowns von Cory Jones (2), Camron Madden und Quarterback Kristopher Denton. Für die Hausherren war Alexandre Bare erfolgreich. Beim Stand von 7:25 wurden erstmals die Seiten gewechselt. Jones ließ die Ducks im Stadion Mödling weiter davonziehen und Noel Bernsteiner legte mit einem kurzen Lauf nach. Andreas Drechsler sorgte mit seinem Catch dafür, dass auch die folgende Two-Point-Conversion erfolgreich war. Unmittelbar vor der Pause konnten die Rangers verkürzen. Bare erzielte seinen zweiten Touchdown, Gabriel Guschlbauer sein zweites Field Goal – Halbzeitstand 14:39. Im dritten Viertel scorten nur die Gäste. Denton lief zu seinem zweiten QB-Touchdown. Durch den PAT von Stefan Niebler war der 32-Punkte-Vorsprung wieder hergestellt. Das Schlussquarter konnten die Hausherren für sich entscheiden. Guschelbauer sorgte für den letzten Rangers-Touchdown und auch -Extrapunkt in der AFL 2023. Dank des 46:21-Erfolgs beenden die Ducks die Saison auf Rang fünf (6:4) vor den Rangers (4:6).

Rangers Mödling Head Coach Josiah Cravalho: „Wir hätten viel mehr Plays machen können, so wurde es aber eine bittere Niederlage. Ich hoffe, das Team lernt aus diesem Jahr und kann sich für die kommende Saison höhere Ziele setzen.“

Salzburg Ducks Head Coach Nick Johansen: „Wir freuen uns, gegen einen Gegner, der viel Emotion aufs Feld gebracht hat, gewonnen zu haben und sind happy, die Saison mit einem positiven Winning Record zu beenden.“

Statistik

01.07., 18:00: SWARCO RAIDERS Tirol vs. GBG Graz Styrian Bears 40:20 (14:7, 13:7, 6:0, 7:6)

Im letzten Spiel des AFL-Grunddurchgangs 2023 setzten sich die Swarco Raiders Tirol im AFZ Innsbruck gegen die GBG Graz Styrian Bears mit 40:20 durch. Die Raiders beendeten damit die Saison auf Rang sieben. Für den Aufsteiger aus Graz war es die letzte Möglichkeit auf einen Sieg. Die Tiroler behielten in jedem Viertel die Oberhand und feierten einen souveränen Erfolg. 

Statistik

Austrian Football League, Week 10

01.07., 15:00: Danube Dragons vs. AFC Vienna Vikings 14:10 (0:7, 14:0, 0:0, 0:3)
01.07., 15:00: Rangers Mödling vs. Salzburg Ducks 21:46 (7:25, 7:14, 0:7, 7:0)
01.07., 15:00: Thalheim Graz Giants vs. Steelsharks Traun ABGESAGT – gewertet 35:0 (Steelsharks erreichten Mindestspieleranzahl nicht)
01.07., 15:00: Prague Black Panthers vs. Telfs Patriots ABGESAGT – gewertet 35:0 (Patriots erreichten Mindestspieleranzahl nicht)
01.07., 18:00: SWARCO RAIDERS Tirol vs. GBG Graz Styrian Bears 40:20 (14:7, 13:7, 6:0, 7:6)

Ergebnisse, Livestreams, Spielplan, Tabelle, Daten und Statistiken

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*