Nur noch zwei Siege trennen Österreich vom historischen ersten Europameistertitel. Der Weg dorthin ist allerdings noch ein harter – am 6. August empfängt das heimische Football-Nationalteam im Tivoli Stadion Innsbruck den amtierenden Europameister Italien. Für dieses entscheidende Spiel hat Head Coach Max Sommer nun den Roster von Team Austria präsentiert. Tickets für das Highlight-Duell gibt es schon ab 15 Euro Vollpreis beim Ticketpartner oeticket.com.
Zusätzlich wird Ex-NFL-Export Sandro Platzgummer in der Vorberichterstattung des EM-Halbfinales als AFBÖ-Experte seine Einschätzungen zum österreichischen Football-Nationalteam abgeben.
Österreichs Kader besteht aus 45 Spielern – Head Coach Max Sommer entschied sich also dazu, für das Vorbereitungscamp von 2. bis 5. August gleich jene Spieler einzuladen, die – vorbehaltlich neuer Verletzungen – auch beim EM-Halbfinale am Gameday-Roster stehen werden.
Als Quarterback-Duo werden der Quarterback des AFL-Finalisten Danube Dragons, Alexander Thury, sowie der Back-Up-Quarterback der ELF Vienna Vikings, Alexander Reischl, agieren. Der im EM-Grunddurchgang gegen Frankreich und Ungarn im Einsatz gewesene AFC Vienna Vikings Quarterback Nico Hrouda fällt verletzungsbedingt aus.
Sandro Platzgummer über Österreichs Football-Nationalteam: „Ich bin der Meinung, dass wir in Österreich als Nation – nicht nur wie schon längst bekannt im U19-Bereich – europaweit qualitativ das größte Talent im American Football haben. Das sieht man auch anhand des heute veröffentlichten Rosters. Außerdem denke ich, dass Team Austria auch im Bereich des Coaching Know-Hows von allen Nationen in der Europameisterschaft die Nase vorne hat. Ich bin mir sicher, dass Österreichs Coaching-Staff die Stärken eines jeden Spielers bestmöglich einsetzen wird, um Österreich einen Schritt näher an die EM-Goldmedaille zu bringen.“
Der Fahrplan des AFBÖ-Nationalteams
Um sich ideal auf das Halbfinale vorzubereiten, absolvierte das Nationalteam rund um Head Coach Max Sommer bereits Mitte März ein Trainingscamp im Footballzentrum Ravelin in Wien. Vor dem Spiel gegen Italien wird das Team ein viertägiges Vorbereitungscamp in Innsbruck absolvieren, ehe am 6. August der große Showdown ansteht.
Das potenzielle Finale bzw. das Spiel um Platz drei wird am letzten Oktober-Wochenende (28./29.10.) über die Bühne gehen. Sobald die Teilnehmer dieser beiden Spiele feststehen, kann um die Austragung beim Weltverband IFAF geboten werden.