Iron Bowl XV und Challenge Bowl XIX stehen fest / Ausblick auf Playoffs in Div I

©Alexander Benesch/Ebenfurth Mustangs

Zwei von drei Bowl-Spielen in den AFL Divisions stehen fest! Die Iron Bowl XV, das Finale der Division II, bestreiten die Styrian Reavers und die Blue Hawks, in der Challenge Bowl XIX, dem Endspiel der Division III, treffen die AFC Grizzlies auf das AFC Vienna Vikings Division Team. Gesucht werden am kommenden Wochenende nun noch die Teilnehmer der Silver Bowl XXV, die heuer wieder im Rahmen der Austrian Bowl XXXVIII ausgetragen wird. Tickets dafür gibt es bei oeticket.com!

Iron Bowl XV: Styrian Reavers vs. Blue Hawks, 22. Juli, 16 Uhr, Julius Meinl Stadion

Die zwei Favoriten haben sich durchgesetzt! Mit einem schlussendlich klaren 21:7 gegen die Ebenfurth Mustangs fixierten die Styrian Reavers den zweiten Finaleinzug in Folge, im Vorjahr unterlagen sie im Finale den Vienna Warlords (mittlerweile Red Tigers). Die Ebenfurth Mustangs leisteten tapfere Gegenwehr, hatten auch mehrmals die Chance zu scoren, am Ende setzte sich aber die Klasse der Reavers, die somit weiterhin ungeschlagen sind, durch.

Deutlich knapper ging es im zweiten Playoff zu – dieses konnten die Blue Hawks mit 15:12 gegen die Gmunden Rams knapp für sich entscheiden. Zur Pause bereits mit 13:0 in Front, kamen die Rams dank zweier Touchdowns auf 13:12 heran, ein Safety brachte die Blue Hawks aber mit drei Punkten in Front, diesen Vorsprung konnten die Niederösterreicher auch verwalten.

Zu den Ergebnissen der Division II >>>

Challenge Bowl XIX: AFC Grizzlies vs. AFC Vienna Vikings Division Team, 22. Juli, 18:30 Uhr, Stadion Alte Au

Einen doch überraschenden Finalteilnehmer gibt es in der Division III. Dort setzte sich im ersten Spiel zwar mit dem AFC Vienna Vikings Division Team der Favorit durch, im zweiten Spiel konnten die AFC Grizzlies aber die in der Regular Season ungeschlagenen Predators Steyr bezwingen und sich so für das Finale qualifizieren. Auswärts bei den Predators stand es bis zum Beginn des letzten Quarters 3:3, ein famoses letztes Quarter mit 21 Punkten hievte die Grizzlies aber in die Challenge Bowl – Endstand: 24:3.

Dort treffen die Grizzlies zum dritten Mal in dieser Saison auf das AFC Vienna Vikings Division Team. Die VIkings hatten in ihrem Playoff, zuhause im Footballzentrum Ravelin, gegen die Swarco Raiders Tirol II keine Probleme, bezwangen den Rivalen mit 50:7. Im Head-to-Head der Saison 2023 zwischen Vikings und Grizzlies steht es 2:0 für die Vikings, beide Spiele gingen aber nur knapp an die Wiener (9:3 und 14:13). Einer spannenden Challenge Bowl in Stockerau steht also nichts im Weg!

Wem gelingt der Einzug in die Silver Bowl XXV?

Während in den Divisionen II und III bereits die Entscheidungen gefallen sind, wird diese in der Division I erst am kommenden Wochenende fallen. In der zweithöchsten Spielklasse empfängt am Samstag um 18:00 Uhr Ultimate Amstetten Thunder im NÖ-Derby die Generali Invaders St. Pölten, das zweite Playoff findet am Sonntag um 14 Uhr am Red Star Platz in Wien statt und lautet Vienna Knights vs. Cineplexx Blue Devils.

Die Amstettner gewannen ihre Conference klar, mussten in acht Spielen keine Niederlage hinnehmen. Ihr Gegner, die Invaders, konnten sich dank des besseren Tie-Breakers am letzten Spieltag gegen die Red Tigers durchsetzen und sich damit noch für die Playoffs qualifizieren. Die Vorfreude vor dem Niederösterreich-Derby im Semifinale ist riesig, auch weil klar ist, dass eines der beiden Teams in der Silver Bowl in der NV Arena in St Pölten, praktisch Heimvorteil hat.

Im zweiten Semifinale weisen beide Teams einen 6-2 Record auf. Die Knights konnten dank des besten Tie-Breakers zwischen ihnen, den Invaders und den Red Tigers, sogar Platz eins fixieren und sich damit das Heimrecht sichern, die Blue Devils reisen damit aus Vorarlberg nach Wien.

Die Playoffs der Division I im Livescore >>>

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*