Riesengroßer Erfolg! Thomas Schaffer absolvierte erstes CFL-Spiel

Thomas Schaffer darf sich ab sofort offiziell "CFL-Spieler" nennen. ©AFBÖ

Er hat es geschafft: Thomas Schaffer ist offiziell ein aktiver Spieler der Canadian Football League! Nachdem dem 26-jährigen Österreicher am 8. Juni 2023 der Sprung in den Practice Squad der Ottawa Redblacks gelang, wurde Schaffer am Wochenende, kurz vor dem CFL-Spiel seiner Redblacks auswärts bei den Calgary Stampeders, in den Active Roster hochgezogen und absolvierte daraufhin in der Nacht auf Montag als Defensive Liner auch gleich sein erstes Spiel. 

Schaffer stand bei seinem Debüt in der Defense immer wieder am Spielfeld, der 2,01m-Mann war übrigens auch der einzige Global-Player (also der einzige Nicht-Kanadier bzw. Nicht-Amerikaner) am Gameday-Roster der Redblacks. Versüßt wurde das Debüt durch einen 43:41-Overtime-Sieg der Redblacks vor über 22.000 ZuschauerInnen.

Die Video-Highlights des Spiels Calgary Stampeders vs. Ottawa Redblacks – mit Thomas Schaffer gibt es hier.

Der Weg von Thomas Schaffer

Nach dem NFL Draft 2020 stand Schaffer, der sich davor beim College-Team Stanford empfahl, kurzzeitig bei den Chicago Bears unter Vertrag, absolvierte im Sommer des Vorjahres außerdem ein Probetraining bei den Indianapolis Colts – dem Team von NFL-Spieler Bernhard Raimann. Im Herbst 2022 spielte Schaffer für die Raiders Tirol in der ELF.

Die Canadian Football League ist die stärkste Football-Liga in Kanada mit durchschnittlich über 20.000 ZuschauerInnen pro Spiel und gilt für viele Athleten als Sprungbrett in die NFL.

Tickets für das Österreichische Football-Nationalteam

Die besten Athleten Österreichs in einem Team! Tickets für das EM-Halbfinale zwischen Österreich und Italien am 6. August im Tivoli Stadion in Innsbruck gibt es bei oeticket.com.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*