Erfolgreicher Auftakt in Vorbereitungs-Camp vor EM-Halbfinale

Team Austria Head Coach Max Sommer zeigte sich nach dem ersten Vorbereitungstag zufrieden. ©AFBÖ

Bereits seit Mittwoch-Früh bereitet sich das österreichische Football-Nationalteam im American Football Zentrum Innsbruck auf das so wichtige Halbfinale der IFAF Europameisterschaft 2022/23 am Sonntag, dem 6. August, um 17 Uhr im Tivoli Stadion in Innsbruck vor. Die ersten Eindrücke von Head Coach Max Sommer: „Die Stimmung ist super und die Motivation bei allen Spielern sehr hoch“.

Tickets für das Highlight-Duell gegen den amtierenden Europameister Italien gibt es schon ab 15 Euro Vollpreis beim Ticketpartner oeticket.com.

Der Start in das Trainingscamp verlief durchwegs positiv: Einer ersten Einheit am Mittwoch-Vormittag, bei der sich alles um die Akklimatisierung drehte, folgte eine intensivere Trainingseinheit am Nachmittag. Weitere Trainingseinheiten finden am Donnerstag, Freitag und Samstag statt. Einen Tag vor dem großen Duell gegen Italien übersiedelt das Nationalteam nach Telfs, um sich dort den letzten Feinschliff zu holen. 

Team Austria Head Coach Max Sommer war mit dem ersten Trainingstag zufrieden: „Es war ein guter Start in unser Vorbereitungs-Trainingslager. Natürlich braucht es auch etwas Anlaufzeit, um das Team wieder zusammenzubringen. Es ist uns aber dennoch gelungen, bereits am Mittwoch-Nachmittag wieder nahtlos an das anzuschließen, wo wir in Camp 1 dieses Jahr aufgehört haben. Das sieht schon wieder sehr nach „Team Österreich“ aus, das hat mir gut gefallen.“

Außerdem lobt Sommer die Stimmungslage und vor allem auch die Fitness der heimischen Auswahl: „Sehr cool ist, dass die Stimmung super und die Motivation sehr hoch ist. Die Jungs sind körperlich besser beinander, als erwartet. Jetzt haben wir noch zwei wichtige Tage vor uns und übersiedeln dann für die letzten zwei Tage nach Telfs. Wir sind guter Dinge, dass wir am Sonntag ein sehr gutes Football-Team aufstellen können.“

Der aktuelle Roster Österreichs >>>

Der Fahrplan nach dem EM-Halbfinale

Das potenzielle Finale bzw. das Spiel um Platz drei wird am letzten Oktober-Wochenende (28./29.10.) über die Bühne gehen. Sobald die Teilnehmer dieser beiden Spiele feststehen, kann um die Austragung beim Weltverband IFAF geboten werden.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*