Gelungener Auftakt in Flag Football Europameisterschaft – jedoch ohne Gepäck

Großer Jubel bei Daniel Hochleitner & Co. nach dem 48:34-Sieg über Israel. ©AFBÖ

Erfolgreicher Auftakt nach großen Strapazen bei der Anreise…

Österreichs Flag-Football-Nationalteams sind am Freitag mit vier Siegen aus fünf Spielen erfolgreich in die „größte EM aller Zeiten“ in Limerick, Irland, gestartet. Diese Erfolge sind noch höher einzustufen, bilckt man auf die Tatsache, dass, aufgrund eines logistischen Fehlers am Flughafen München, 28 Koffer von SpielerInnen bzw. BetreuerInnen nach wie vor (Stand: 18.8., 20 Uhr Ortszeit) nicht in Irland angekommen sind – und es derzeit auch keinen Informationsstatus über diese Gepäckstücke gibt. Österreich bestreitet die EM in Limerick also derzeit großteils mit Handgepäck.

Start nach Maß

Der sportilche Start in den ersten von drei Turniertagen verlief nach Maß: Österreichs Damen trafen bereits um 9:45 Uhr auf Titelverteidiger Spanien – und ließen dem ersten Gruppengegner etwas überraschend keine Chance. Das Team von Head Coach Walter Demel zog früh davon und feierte einen 35:19-Auftaktsieg.

Noch ehe Österreichs Herren in das Turnier starteten, stand das zweite von drei Spielen für Team Austrias Damen auf dem Programm. Gegner war kein Geringerer als der starke „Lieblingsnachbar“ Deutschland. Das Team um Quarterback Mona Stevens lieferte eine furiose erste Halbzeit ab, Österreich lag kurz vor der Pause mit 0:20 zurück. Der zweite Abschnitt verlief aus heimischer Sicht dann deutlich besser, Katrin Mansbart & Co. kämpften sich noch einmal zurück ins Spiel, mussten sich am Ende aber mit 21:34 geschlagen geben. 

Es folgte der erste Auftritt des Herren-Nationalteams. Bereits vor dem ersten Spiel wurde bekannt, dass Gruppengegner Kamerun (von der IFAF als Entwicklungsschritt von Football in Afrika zur EM eingeladen) doch nicht an der EM teilnehmen kann, Österreichs Herren absolvieren in der Gruppenphase also nur drei Spiele.

Packendes Duell auf Augenhöhe

Der vom Papier her klar stärkste Gruppengegner war gleichzeitig Gegner Nr.1: Israel. Das Gastgeberland der letzten Europameisterschaft sowie Weltmeisterschaft schockte Österreich zu Beginn auf dem Championship Field und zog auf 20:7 aus ihrer Sicht davon. Was dann folgte, war große Flag-Football-Klasse: Das Team von Head Coach Michael Salamon spielte sich in einen wahren Rausch und drehte den Spielstand auf 41:27 mit dem späteren Endergebnis von 48:34. 

Nach dem ersten Auftritt der Herren folgte der letzte der Damen für diesen Tag. Diese hatten es mit Gastgeber Irland zu tun und wiesen dem noch relativ unerfahrenen Team schnell ihre Grenzen auf, Endstand: 75:0. 

Unter mittlerweile strömendem Regen (der die Gepäcksituation nicht unbedingt verbessert) trafen Österreichs Herren dann noch im zweiten und letzten Spiel des Tages auf Belgien. Die Belgier nehmen heuer erstmals an einer Europameisterschaft teil und schlugen sich wacker, gegen Österreich hatte der Neueinsteiger aber im Endeffekt keine Chance. QB Felix Wasshuber und Co. bezwangen die Belgier deutlich mit 54:19 und gehen damit mit zwei Siegen aus zwei Spielen in das letzte Gruppenspiel am Samstag gegen Georgien. 

Viertelfinal-Einzüge nur noch Formsache

Gewinnen Österreichs Herren auch gegen Georgien, stünde man als Gruppenerster fest und würde es im Viertelfinale mit dem Zweitplatzierten der Gruppe B (Spanien, Slowakei, Frankreich, Großbritannien oder Niederlande) zu tun bekommen. Offener ist die Sache bei den Frauen – in ihrer 6er-Gruppe qualifizieren sich vier Teams. Mit den zwei Siegen am Freitag sollte zumindest das Viertelfinalticket bereits fix sein.

Damen Head Coach Walter Demel nach Tag 1: „Wir haben einen echten Traumstart gegen Spanien erwischt, mit einer perfekten Offense und Big Plays in der Defense. Gegen Deutschland hatten wir einen unglücklichen Beginn, dafür zumindest die zweite Halbzeit gewonnen und viel aus dem Spiel gelernt. Das Positive ist: Alle sind fit und unser klares Ziel für morgen ist es, uns eine bestmögliche Ausgangsposition für das Viertelfinale zu erspielen.“ 

Die Ergebnisse vom Freitag:

Damen:

Österreich vs. Spanien: 35:19 – zum Re-Live

Österreich vs. Deutschland: 21:34 – zum Re-Live

Österreich vs. Irland: 75:0

Herren:

Österreich vs. Israel: 48:34 – zum Re-Live

Österreich vs. Belgien: 54:19 – zum Re-Live

Das Programm am Samstag (Uhrzeit in MESZ):

Damen

13:45 Uhr, Feld 1: Österreich vs. Schweiz – zum Stream
16:15 Uhr, Feld 5: Österreich vs. Finnland

Herren

12:30 Uhr, Feld 2: Österreich vs. Georgien – zum Stream

Die Gruppenspiele finden am Freitag & Samstag statt, alle Entscheidungsspiele (Viertelfinale, Platzierungsspiele, Halbfinale, Finale) werden am Sonntag ausgetragen

Österreichs Herren-Roster >>>

Österreichs Damen-Roster >>>

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*