Nach dem EM-Halbfinale des österreichischen Tackle-Nationalteams ist vor der Flag Football Europameisterschaft 2023! Diese findet vom 18. bis 20. August am Gelände der University of Limerick in Irland statt und das letzte Flag-Football-Großereigniss vor der Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) im Herbst, ob Flag Football bei den Olympischen Sommerspielen 2028 in Los Angeles als Sportart mit dabei ist. Die EM 2023 ist gleichzeitig auch die größte EM aller Zeiten: Bei den Herren spielen 20 Nationen um den Titel, bei den Damen sind es 13.
Sieben von zehn Gruppenspielen Österreichs werden LIVE auf ifaf.tv gestreamt.
Mit viel Schwung von den World Games zur EM
Österreichs Nationalteams gehen als sensationelle Viertplatzierte der World Games 2022 in Birmingham, Alabama (USA) – den inoffiziellen Olympischen Spielen – in die Flag Football Europameisterschaft und haben jeweils ein klares Ziel.
Während Österreichs Herren-Auswahl bei den World Games im Vorjahr hinter Finalist Italien das zweitbeste europäische Team war, waren Österreichs Damen sogar der beste europäische Vertreter und sind amtierende Bronzemedaillengewinnerinnen der WM 2021 und der EM 2019 (jeweils in Jerusalem).
Österreichs Damen treffen unter der Leitung von Head Coach Walter Demel in Gruppe A auf Titelverteidiger Spanien, Finnland, Irland, Deutschland und die Schweiz. In dieser 6er-Gruppen-Konstellation spielen alle Teams je einmal gegeneinander, die besten vier qualifizieren sich für das Viertelfinale.
„Bei den Damen ist es so interessant, wie schon lange nicht mehr. Es gibt sechs, sieben Teams, die vorne mitspielen können – dazu zählen wir auch. Unsere Spielerinnen haben sich eindeutig zum Ziel gesetzt, eine Medaille zu holen“, so Damen Head Coach Walter Demel.
„Medaille ist realistisch und absolut unser Anspruch“
Österreichs Herren, angeführt von Head Coach Michael Salamon, spielen gegen Israel, Belgien, Georgien und Kamerun um den Aufstieg. Letztere Nation wurde vom Weltverband IFAF im Zuge des Entwicklungsprogramms von Football in Afrika zur Teilnahme am Turnier eingeladen. Bei den Herren gibt es vier 5er-Gruppen, es qualifizieren sich jeweils die zwei besten Teams der Gruppe für das Viertelfinale.
„Wenn wir unsere Leistung abrufen können – wovon ich ausgehe – sind wir vom Level her so gut, dass eine Medaille realistisch und absolut unser Anspruch ist“, erklärt Herren Head Coach Salamon.
Insgesamt sieben Gruppenspiele der heimischen Nationalteams finden auf Feld 1 bzw. 2 statt – von diesen beiden Feldern wird es einen kostenlosen Livestream geben.
Abseits der EM ist das Ziel der Sportart klar: Nämlich die Anerkennung als Sportart bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles, wie AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck beschreibt: „Amerika ist die treibende Kraft in dieser Geschichte, die NFL setzt sich besonders dafür ein. Flag Football wird immer größer und mittlerweile weltweit gespielt. Das Internationale Olympische Komitee sieht das auch.“ Über die Aufnahme von Flag Football als olympische Sportart entscheidet die Generalversammlung des IOC Mitte Oktober 2023.
Der Spielplan (Stand, 16. August):
Damen
Freitag, 18. August:
9 Uhr, Feld 2: Österreich vs. Spanien
12:15 Uhr, Feld 2: Österreich vs. Deutschland
14:45 Uhr, Feld 5: Österreich vs. Irland
Samstag, 19. August:
12:45 Uhr, Feld 1: Österreich vs. Schweiz
15:15 Uhr, Feld 1: Österreich vs. Finnland
Herren
Freitag, 18. August:
11 Uhr, Feld 4: Österreich vs. Kamerun
13:30 Uhr, Feld 1: Österreich vs. Israel
16 Uhr, Feld 2: Österreich vs. Belgien
Samstag, 19. August:
10:15 Uhr, Feld 2: Österreich vs. Georgien
Die Gruppenspiele finden am Freitag & Samstag statt, alle Entscheidungsspiele (Viertelfinale, Platzierungsspiele, Halbfinale, Finale) werden am Sonntag ausgetragen.