Österreichs Herren und Damen gehen als Gruppenerste bzw. Gruppenzweite in EM-Viertelfinali am Finaltag

Freude bei Österreichs Damen-Nationalteam - trotz einer späten und unvorhergesehen Änderung in der Tabelle. ©AFBÖ

Gute Ausgangslage für den großen Finaltag! Österreichs Flag-Football-Nationalteams feierten am zweiten Tag der Europameisterschaft in Limerick drei Siege aus drei Spielen und fixierten damit gleichzeitig eine gute Ausgangsposition für den Finaltag. Am Sonntag werden sowohl die Viertelfinali (Vormittag) als auch die Semifinali (Mittagszeit) und die Spiele um Platz drei bzw. Finali (Nachmittag) ausgetragen. 

Verwirrung gepaart mit Verärgerung gab es bis zum Abend bei der finalen Greuppenphasen-Tabelle der Damen: Dort wurde Österreich nach den abschließenden Gruppenspielen zunächst noch auf Platz eins geführt, die Tabelle wurde aufgrund eines Fehlers des IFAF-Turnierdirektors im Hinblick auf die Tiebreaker-Situation jedoch am Abend noch einmal geändert – Österreich wird nun auf Tabellenplatz zwei geführt. Als fixe Erstplatzierte stehen jedoch Österreichs Herren fest

Pflichtaufgaben erfolgreich absolviert

Auf em Programm am Samstag standen zwei Spiele bei den Damen und ein Spiel bei den Herren. Österreich ging als Favorit in alle drei Spiele. Den Spieltag aus rot-weiß-roter Sicht eröffneten Österreichs Damen mit einem deutlichen 40:0-Sieg über die Schweiz. 

Nur ein Spiel gab es am Samstag für Österreichs Herren zu absolvieren – und in dieses ging man als klarer Favorit. Beim 54:6-Sieg über Georgien konnten sogar noch Kräfte gespart werden, das Team von Head Coach Michael Salamon trifft damit im Viertelfinale am Sonntag auf Großbritannien, die ihre Gruppe auf dem zweiten Platz beendeten.

In ihrem abschließenden Gruppenspiel trafen Österreichs Damen dann noch auf Finnlands Auswahl, auch in diesem Spiel hatte das Team von Head Coach Walter Demel keine Probleme – Endergebnis: 41:7. 

Verärgerung um Damen-Tabelle

Aufgrund der parallelen Niederlage Deutschlands gegen Spanien, bilanzierten Österreich, Deutschland und Spanien in Gruppe A jeweils mit vier Siegen und einer Niederlage. Obwohl der IFAF-Turnierdirektor (nach mehrmaligem Nachfragen und Absichern) sowie die offizielle Turnierwebsite „ifafchampionships.com“ zunächst Österreich auf Tabellen-Endrang eins sahen (Begründung: Total Points scored), wurde die Gruppen-Positionierung am Abend dann aufgrund eines „Fehlers in der Beachtung der Tiebreaker-Regeln“ noch einmal geändert.

In der nun offiziellen End-Tabelle wird Österreich auf Platz zwei gefürt – da der Tiebreaker „Punkteverhältnis zwischen Teams mit gleichem Record“ angewandt wurde und Österreich in diesem Tiebreaker das um einen Punkt schlechtere Punkteverhältnis im Vergleich zu Deutschland vorweist. Damit trifft Österreich im Viertelfinale am Sonntag-Vormittag auf Frankreich.

Livestreams der Viertelfinali mit österreichischer Beteiligung gibt es nicht, im Falle von erhofften Semifinal-Einzügen werden alle Semifinali sowie Spiele um Platz drei bzw. Finali auf ifaf.tv zu sehen sein.

Herren Head Coach Michael Salamon nach Tag 2: Wir sind mit dem Gruppenergebnis zufrieden und froh, dass wir unsere Leistung in allen Spielen gut abrufen konnten. Morgen geht es mit dem Viertelfinale natürlich noch einmal so richtig in die entscheidende Phase – dort wollen wir weiterhin unser Spiel zeigen. Entsprechend vorbereitet werden wir in die KO-Phase gehen.“ 

Zum Abschluss noch das mittlerweile regelmäßige Update zur Gepäcksituation: Am späten Nachmittag trafen drei Koffer der österreichischen Delegation in Limerick ein, damit fehlen vor dem abschließenden Turniertag nun „nur“ noch 25 Koffer.

Die Ergebnisse vom Samstag:

Damen:

Österreich vs. Schweiz: 40:0 – zum Re-Live

Österreich vs. Finnland: 41:7

Herren:

Österreich vs. Georgien: 54:6 – zum Re-Live

Das Programm am abschließenden Sonntag (Uhrzeit in MESZ):

Damen – Viertelfinale

11:15 Uhr, Feld 3: Österreich vs. Frankreich

Herren – Viertelfinale

10:00 Uhr, Feld 5: Österreich vs. Großbritannien

Alle Entscheidungsspiele (Viertelfinale, Platzierungsspiele, Halbfinale, Finale) werden am Sonntag ausgetragen. Die genauen Zeiten der Entscheidungsspiele werden auf den Social-Media-Kanälen von „Touchdown Austria“ kommuniziert.

Österreichs Herren-Roster >>>

Österreichs Damen-Roster >>>

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*