Österreich ist zum sechsten Mal U19-Europameister

Großer Jubel bei Österreichs U19-Nationalteam! ©AFBÖ

European Champions Once Again! Österreichs U19-Nationalteam krönt sich mit einem 42:24-Sieg gegen Schweden zum insgesamt sechsten Mal zum Europameister im American Football und bleibt damit auf europäischer Ebene seit 2011 weiterhin ungeschlagen! MVP des Spiels wurde Wide Receiver Nils Keimel, der für zwei Receiving- sowie einen Passing-Touchdown sorgte.

Das gesamte Spiel im Re-Live gibt es kostenlos hier zu sehen >>>

Mit diesem Sieg bezwang Österreich Schweden nach 2019 (in Bologna) und 2022 (in Wien) zum dritten Mal in Serie im Finale der U19-Europameisterschaft. 

Österreich wird dementsprechend bei der U20-Weltmeisterschaft von 20. Juni bis 1. Juli 2024 in Edmonton, Kanada, als bestes Team Europas an den Start gehen.

Head Coach Roman Floredo nach dem Spiel: „Der Coaching Staff, die Jungs… Es machen einfach alle so einen guten Job. Das zweite Quarter war das, was wir wirklich können. Das Ergebnis ist recht eindeutig ausgefallen, es war einfach wieder ein guter Abend. Das Team ist echt gut, der Kern einfach ein Wahnsinn. Die Jungs haben wieder alles reingeschmissen. Wenn wir bei der U20-WM im nächsten Jahr unser A-Game spielen können, bin ich sehr positiv gestimmt. Der EM-Titel war letztes Jahr schön, war das erste Mal schön und ist auch heute wieder schön. Wir werden heute noch ein bisschen feiern!“

Quarterback Michael Szabo: „Auch wenn wir im ersten Drive gleich gescort haben, haben wir in den Drives danach nicht alles hinbekommen. Wir haben das aber gut gelöst, haben mit den Coaches geredet, was wir besser machen können und das dann auch umgesetzt. Der erste schnelle Touchdown war ein wichtiger Faktor für das gesamte restliche Match.“

Zum Start des Spiels schloss sich ein Kreis:
Österreich startete mit exakt jenem Trickplay in’s EM-Finale, mit dem das Team von Head Coach Roman Floredo im vergangenen Jahr den 13:10-Sieg über Schweden fixierte. WR Nils Keimel, der 2022 noch den entscheidenden Pass fing, bediente im allerersten Play von Team Austria nach Ballabgabe von QB Michael Szabo diesmal WR Felix Reitter für einen Touchdown über mehr als 70 Yards.

Wide Receiver & MVP Nils Keimel: „Wir haben uns einfach perfekt auf den Gegner eingestellt, locker unser Zeug heruntergespielt und dementsprechend auch gewonnen. Wir sind beim ersten Spielzug davon ausgegangen, dass die Schweden komplett agressiv beginnen werden und genau das ist passiert – wir haben sie einfach ausgespielt.“ 

Österreichs Scores in der Reihenfolge des Spielverlaufs:

6:0: WR #10 Felix Reitter, XP missed
13:3 WR #11 Nils Keimel + XP Mathias Maxa
21:3 RB #25 Tim Tonko + 2Pt Conversion Michael Szabo
28:3 WR #11 Nils Keimel + XP Mathias Maxa
35:10 RB #25 Tim Tonko + XP Mathias Maxa
42:16 RB #28 Fritz Bleckmann + XP Mathias Maxa

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*