Österreichs U15-Mixed und U17-Damen holen bei Flag Football Nachwuchs-EM jeweils Bronze!

Mit einem 37:12-Sieg über Deutschland sichern sich Österreichs U17-Damen die Bronzemedaille! ©FIDAF/Giulio Busi

Toller Erfolg für Österreichs Nachwuchs-Nationalteams im Flag Football! Sowohl Österreichs U15-Mixed als auch Österreichs U17-Damen holen bei der Flag Football Nachwuchs-EM in Grosseto, Italien, jeweils die Bronzemedaille! Damit setzen die beiden Teams den starken Trend fort und belohnen sich wie auch bei der Nachwuchs-EM 2021 an selber Ort und Stelle erneut mit Edelmetall.

Österreichs U15-Mixed von Head Coach Michael Kipar kämpfte am Sonntag-Vormittag zuerst um den Finaleinzug, musste sich dort aber Gastgeber Italien knapp mit 6:13 geschlagen geben. Das Spiel um Platz drei war daraufhin ein echter Nailbiter: Erst mit einem Goallinestand in der letzten Sekunde fixierte die junge Auswahl die Bronzemedaille, Endergebnis gegen Finnland: 32:30 für Österreich!

Bereits davor konnten sich Österreichs U17-Damen mit der Bronzemedaille auszeichnen, im Spiel um Platz drei bezwang das Team Deutschland klar mit 37:12. Davor unterlag man Großbritannien im Semifinale mit 14:27.

Österreichs Head Coaches Holly Kellner und Michael Kipar über Doppel-Bronze: „Mit 2x Bronze in den Wertungen U15-Mixed und U17-Damen nimmt das Turnier definitiv ein versöhnliches Ende. Das letzte Spiel in solch einem Turnier zu gewinnen, ist immer gut! Klar ist jedoch auch, dass die anderen Nationen nicht schlafen und die Leistungsdichte immer höher wird! Mit der Implementierung von Spielern aus dem Tackle-Football-Nachwuchs aus Tirol in das U15-Mixed-Team, wurde sicherlich auch ein wegweisender Schritt für die Zukunft aller Flagfootball-Nationalteams gelegt.“

Alle Ergebnisse des Turniers gibt’s auf der offiziellen Turnierwebsite: http://italia.fidaf.org/eyffc2023/ 

Die Ergebnisse der österreichischen Teams:

U15-Mixed

Semifinale
Österreich vs. Italien: 6:13

Spiel um Platz drei
Österreich 
vs. Finnland: 32:30

U17-Damen

Semifinale
Österreich vs. Großbritannien: 14:27

Spiel um Platz drei
Österreich 
vs. Deutschland: 37:12

Österreichs U17-Herren dürfen sich über einen erfreulichen Abschlusstag freuen: Mit einem deutlichen 41:0-Sieg über die Slowakei und einem ebenfalls klaren 47:19-Sieg über Deutschland fixierte das Team den neunten Endrang.

U17-Herren

Österreich vs. Slowakei: 41:0

Österreich vs. Deutschland: 47:19

Österreichs Roster

Zum U17-Herren Roster >>>

Zum U17-Damen Roster >>>

Zum U15-Mixed Roster >>>

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*