Österreichs U19-Nationalteam geht voller Selbstbewusstsein in EM-Finale gegen Schweden

Auch heuer heißt das Finale der U19-Europameisterschaft Österreich gegen Schweden ©AFBÖ

Six times the charm? Österreichs U19-Nationalteam hat den sechsten EM-Titel im Visier! Das Team von Head Coach Roman Floredo trifft am Samstag, dem 16. September, um 16 Uhr auswärts in der Behrn Arena in Örebro auf Schweden und hat hierfür ein klares Ziel: Auf europäischer Ebene seit 2011 weiterhin ungeschlagen bleiben und Schweden damit zum dritten Mal in Folge im EM-Finale zu bezwingen.

Das große Finale am Samstag wird auf der Streaming-Seite des schwedischen Verbandes im PPV-Modell hier live gestreamt, ein Tagesabo kostet etwa 6 Euro.

Österreichs U19-Roster im Detail >>>

Bekanntes Duell

Österreich und Finalgegner Schweden kennen sich bestens, erst im vergangenen Jahr traf das Team von Coach Floredo im Finale der Heim-EM 2022 auf das Team aus dem hohen Norden, konnte dieses in einem packenden Finale mit 13:10 bezwingen-

„Sowohl bei uns als auch bei den Schweden sind einige Spieler dabei, die wir schon vom Finale im Vorjahr kennen, auch der Coaching Staff bei unserem Gegner ist gleich geblieben. Wir kennen uns schon recht gut, seit 2019 heißt die Finalpaarung immer Österreich gegen Schweden. Es wird sicher ein spannendes und schwieriges Spiel für beide. Wir sind gut vorbereitet und werden sicher top-motiviert in Schweden auftauchen“, erklärt Head Coach Floredo.

„Kompaktheit besser als im Vorjahr“

Mit seinen zur Verfügung stehenden 45 Spielern ist Floredo äußerst zufrieden: „Die Kompaktheit unseres Teams ist gegeben und sogar besser als im Vorjahr. Das hat auch mit der AFL zu tun: Das ganze Team besteht mittlerweile hauptsächlich aus AFL-Startern. Die Jungs, die richtig gut sind – und das sind unsere 45 – spielen großteils in der AFL und gegen erwachsene Herren. Ich bin guten Mutes, dass es eine gute Partie wird.“

Ein interessantes Duell gibt es bei den kommenden Trainings teamintern: Nämlich wer die Position des Starting Quarterbacks einnehmen wird. Hier stehen sich der Quarterback des EM-Siegerteams 2022, Elias Zaricin, sowie Michael Szabo, der erst kürzlich mit den AFC Vienna Vikings in der Austrian Bowl stand und Österreich im April ins EM-Finale führte, gegenüber. Coach Floredo dazu: „Die beiden matchen sich recht gut. Elias ist letztes Jahr beim EM-Finale am Platz gestanden und hat mit uns schon den EM-Titel geholt, Mikey (Szabo, Anm.), war mit den Vikings in der Austrian Bowl und hat dort einen super Job gemacht, das war echt gut zu sehen.“

Einzigartige Siegesserie

Klar ist bereits vor dem Finale: Eine derartige Siegesserie, wie sie Österreichs U19-Nationalteam vorweisen kann, ist in heimischen Teamsportarten einzigartig. Für AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck ist es „ein unglaubliches Achievement, in Europa seit 2011 ungeschlagen zu sein. Es zeichnet alle, die bisher im U19-Nationalteam gespielt haben – und teilweise mittlerweile in der NFL sind – aus, dass sie dedicated für Österreich spielen und mit Herz und Blut dabei sind. Das gilt auch für den gesamten Coaching Staff. Es ist schön, wie sich das U19-Nationalteam aus sich heraus erhält und immer wieder neue Coaches generiert, die dann die nächste Generation zum Erfolg fühlt.“

Ein Ticket hat Österreich übrigens schon gelöst, nämlich jenes für die U20-Weltmeisterschaft in Kanada vom 20. Juni bis 1. Juli 2024. Hierfür wurde bereits eine Nennung zur Teilnahme am Turnier abgegeben.

Der Zeitplan von Österreichs U19-Nationalteam für das EM-Finale:

13. September: 1. Vorbereitungstag (Footballzentrum Ravelin)
14. September: 2. Vorbereitungstag (Footballzentrum Ravelin)
15. September: Anreise nach Örebro und Abschlusstraining
16. September, 16 Uhr: Kickoff EM-Finale
17. September: Rückreise nach Wien

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*