Das ist Österreichs 51-Mann Camp-Roster für das große EM-Finale am 28. Oktober 2023

Nur noch ein Schritt zum historischen ersten Europameistertitel! Für das Finale der IFAF Europameisterschaft 2023 zwischen Österreich und Finnland, hat Head Coach Max Sommer nun den 51-Mann Roster für das abschließende Trainingscamp vor dem Endspiel verkündet. Der Roster wird 96 Stunden vor dem Spiel auf 45 Spieler gekürzt.

Österreichs 51-Mann Camp-Roster >>>

Thomas Schnurrer mit dabei

Beim ersten Blick fällt auf: Am Roster ist auch Captain Thomas Schnurrer, der bereits sein Karriereende verkündete. Schnurrers Rehabilitation verlief jedoch deutlich besser als erhofft, der 29-Jährige wird damit am 28. Oktober seinen „Last Dance“ – also das letzte Spiel seiner Karriere – bestreiten, die im besten Fall mit dem Europameistertitel gekrönt wird.

Ebenfalls wieder im Team ist Quarterback Nico Hrouda, der im Semifinale gegen Italien verletzungsbedingt fehlte. Österreichs Offensive Line wird darüber hinaus von ELF First Team All Star Aleksandar Milanovic unterstützt.

Nationalteam Head Coach Max Sommer über den Camp-Roster: „Insgesamt können wir mit dem Kader, den wir ins Camp bringen, sehr zufrieden sein. Wir haben insgesamt sechs Spieler mehr mit dabei, als wir dann am Gameday einsetzen dürfen. Das gibt uns einerseits mehr Flexibilität im Camp, aber auch Sicherheit, falls es kurzfristige Verletzungen oder Erkrankungen gibt.“

… über das überraschende Comeback von Thomas Schnurrer: „Natürlich ist die Geschichte mit Thomas Schnurrer eine ganz Spannende. Wie schnell sein Weg zurück war, ist sensationell. Wir geben ihm diese Chance natürlich – das hat er sich verdient, das haben sich alle verdient.“

… über das Fehlen der NFL-Spieler Raimann & Seikovits sowie Sandro Platzgummer: „Natürlich fehlen unsere NFL-Exports Seikovits und Raimann. Sandro Platzgummers Verletzung tut besonders weh – das wäre schon speziell gewesen, einen Sandro in diesem Kader zu haben.“

… über die Rückkehr von QB Nico Hrouda: „Die Rückkehr von Nico Hrouda tut auf alle Fälle gut. Das gibt uns auf der Quarterback-Position mehr Möglichkeiten, auch eine gewisse Sicherheit, zwei Quarterback-Starter aus der AFL am Roster zu haben. Bisher hat es immer gut getan, wenn sowohl Alexander Thury als auch Nico Hrouda am Roster waren, weil sie sich gegenseitig positiv beeinflussen.“

… über das bevorstehende EM-Finale: „Wir gehen mit voller Stärke und voller Kraft in dieses Camp, haben auch genug Zeit seit dem Ende der ELF, um auf 100% Fitnesslevel zu kommen. Genauso ist es aber auch bei Finnland. Wir erwarten ein spannendes Spiel, das Videostudium bisher hat gezeigt, dass wir definitiv unser A-Game bringen müssen, um gegen sehr starke Finnen bestehen zu können.“

Österreichs Football-Nationalteam absolviert von Dienstag, 24. Oktober bis Freitag, 27. Oktober im Footballzentrum Ravelin in Wien ein abschließendes Trainingscamp, ehe am Samstag, den 28. Oktober, um 15 Uhr der Kickoff des großen Endspiels erfolgt.

Zu den Tickets für das große EM-Finale >>>

Der Zeitplan des großen Finaltags:

13:00 Uhr: Start der Pregame Area mit Streetfood, Merchandising, Live-Musik und interaktiver Football-Experience
13:30 Uhr: Einlass ins Stadion
15:00 Uhr: Kickoff Finale IFAF Europameisterschaft 2023
ca. 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr: Afterparty in der Pregame Area

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*