DeLaSalle Saints & Sportunion Vienna Vipers sind Flag-Football-Staatsmeister 2023

Die DeLaSalle Saints jubeln über den Flag-Football-Staatsmeistertitel bei den Damen! ©Max Vycha

Österreichs Flag-Football-Staatsmeister 2023 stehen fest! Am großen Finaltag, den Superfinals 2023 im Footballzentrum Ravelin in Wien, setzten sich die DeLaSalle Saints bei den Damen und die Sportunion Vienna Vipers bei den Herren vor 654 ZuschauerInnen durch.

Final-MVPs wurden Stephanie Konecny (Defense, Vienna Constables) und Jessica Macharia (Offense, DeLaSalle Saints) bei den Damen und Wolfgang Fessler (Defense, DeLaSalle Saints) und Sebastian Marolt (Offense, Vienna Vipers) bei den Herren.

Die Re-Lives aller Spiele gibt es in Kürze auf streamster.tv.

Domzale Tigers & SG Steelsharks Traun/Hirschbach Stags holen sich Platz drei

Eröffnet wurde der Finaltag mit dem Spiel um Platz drei bei den Damen. In diesem setzten sich die Domzale Tigers aus Slowenien dank eines Touchdowns 9 Sekunden vor Schluss gegen Ultimate Amstetten Thunder durch. Die Sloweninnen sicherten sich damit den Pokal für Platz drei, die Bronzemedaille der Staatsmeisterschaft geht hingegen dennoch an die Niederösterreicherinnen. 

Die Bronzemedaille bei den Herren ging an die SG Steelsharks Traun/Hirschbach Stags. Die Oberösterreicher bezwangen die St. Valentin Veterans mit 39:27.

DeLaSalle Saints gelingt Revanche für Finale 2022

Einen unglaublichen Fight erlebten die ZuschauerInnen im Footballzentrum Ravelin beim Finale der Flag Liga Ladies. In diesem zeichnete sich vor allem Saints Wide Receiverin Jessica Macharia mit starken Catches und zahlreichen Punkten aus. In einem pakcenden Spiel ging es durch einen Touchdown der Saints kurz vor Ende des Spiels in die Overtime. Dort bekamen die Constables zuerst den Ball, erzielten auch einen Touchdown, der Extrapunkt misslang aber. Im letzten Drive der Saints war es dann zum wiederholten Male Wide Receiverin Jessica Macharia, die sowohl für den Receiving Touchdown als auch den Extrapunkt sorgte – die junge Spielerin war sich für 24 (!) der 27 Saints-Punkte verantwortlich. 

Jessica Macharia, Wide Receiverin & Offense-MVP DeLaSalle Saints: „Es war unglaublich spannend. In der ersten Hälfte hatten wir keinen guten Schwung, dafür war die zweite Halbzeit viel besser – wir haben keine Punkte zugelassen. Wir haben jahrelang nie den Titel geholt, waren immer knapp dran – wir sind extrem stolz und werden heute richtig feiern.“ 

Annika Wendschlag, Defense Captain Sportunion Vienna Constables: „Es war ein sehr intensives Spiel. Wir haben besser hineingefunden, die Saints haben aber gut adaptiert und sich verdient durchgesetzt. Eine Overtime habe ich noch nie erlebt, aus neutraler Sicht war das das Beste, das man sich wünschen konnte.“

Sportunion Vienna Vipers erneut Staatsmeister 

Abgeschlossen wurden die Superfinals 2023 mit dem Finale der Flag Liga Austria zwischen den Sportunion Vienna Vipers und den DeLaSalle Saints. Die Vipers, als Staatsmeister 2022, gingen früh im Spiel im Führung, hielten dann vor allem in der Defense die Stellung. Bereits zur Pause lagen die Vipers klar in Front, spielten den Sieg am Ende trocker herunter. Mit dem 32:14-Sieg über die Saints verteidigten die Vipers den Staatsmeistertitel, die Saints hingegen dürfen sich nach Platz acht in der vergangenen Saison über den Vizemeistertitel freuen.

Alexander Huber, Quarterback DeLaSalle Saints: „Das ist zwar eine Floskel, aber es war das erwartet schwere Spiel gegen den amtierenden Staatsmeister. Wir sind extrem froh mit dieser Saison, waren letztes Jahr Achter. Wir sind unglaublich stolz auf unser gesamtes Team! Das Finale ist nächstes Jahr wieder das Ziel, das werden dann meine Nachfolger für mich machen.“

Felix Wasshuber, Quarterback Vienna Vipers: „Ein Finale hat immer seine eigenen Regeln. Unser Motto war, über den Kampf hineinzufinden. Es war ein sehr körperliches Spiel, unsere Defense hat uns super den Rücken freigehalten. Die Verteidigung des Staatsmeistertitels zeigt, dass die Tendenz stimmt, dass die Arbeit in unserem Verein richtig gut ist. So macht das Spaß!“

Die Ergebnisse des Flag-Football-Finaltags:

12:00 Uhr, Spiel um Platz drei Flag Liga Ladies: Domzale Tigers vs. Ultimate Amstetten Thunder: 24:20
13:30 Uhr, Spiel um Platz drei Flag Liga Austria: SG Steelsharks Traun/Hirschbach Stags vs. St. Valentin Veterans: 39:27
15:00 Uhr, Finale Flag Liga Ladies: DeLaSalleSaints vs. Sportunion Vienna Constables: 27:26 n. OT.
16:30 Uhr, Finale Flag Liga Austria: Sportunion Vienna Vipers vs. DeLaSalle Saints: 32:14

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*