Österreichs Football-Nationalteam erreicht mit historischem Europameistertitel das große Ziel

Am Ziel angelangt! Österreichs Nationalteam holt erstmals den Europameistertitel (c) AFBÖ

Es ist geschafft, das große Ziel erreicht. Österreich ist – nach Silber bei der EM 2014 und 2018 – erstmals Football-Europameister. Das Team von Head Coach Max Sommer bezwang Finnland im Finale der IFAF Europameisterschaft 2023 in der NV Arena in St. Pölten vor 6.419 ZuschauerInnen, darunter Vizekanzler & Sportminister Werner Kogler sowie Verteidigungsministerin Klaudia Tanner mit 28:0 (0:0 / 7:0 / 7:0 / 14:0), ließ also keinen einzigen Punkt zu. Für Österreichs Auswahl ist damit das große Ziel erreicht.

MVP des Finals wurde Wide Receiver Philipp Haun, der sich mit drei Receiving Touchdowns sowie 124 Receiving Yards auszeichnete.

Bei Head Coach Max Sommer fiel nach dem Spiel die gesamte Last ab: „Es ist eine große Erleichterung. Wir haben das Programm gestartet, endlich Europameister zu werden. Diesen Abschluss zu finden, mit diesem Team, das so zusammengeschweißt ist, sich so zusammen entwickelt hat, das ist ganz speziell. Menschen, wie einem Philipp Haun, das zu ermöglichen, hier Europameister zu werden und zu sehen wie er und viele andere seinen ersten großen Titel gewinnen, ist ein unglaublich schönes Gefühl. Es macht mich stolz, der Head Coach zu sein, der dieses Projekt endlich vollendet hat.“

Wide Receiver und Final-MVP Philipp Haun: „Wir wussten, dass die Stimmung und die Emotionen ein Faktor sein werden. Wir konnten das Publikum immer gut mitnehmen, die Fans hatten einen riesengroßen Einfluss! Es hätte heute mehrere MVP-Kandidaten gegeben. Wichtig ist mir, dass wir alle einen schönen EM-Ring bekommen – alle, die auf dieser langen, gemeinsamen Reise mitgearbeitet haben.“

Mikko Koikkalainen, Head Coach Team Finnland: „Gratulation an das österreichische Team, sie haben es sich verdient. In der Defense haben sie Big-Plays produziert, der Quarterback hatte gute Pocket-Plays. Wir haben es nicht ganz geschafft, unser bestes Spiel abzuliefern. Das Publikum hat uns auch beeinflusst, sie waren so laut, dass unsere Calls schwer verständlich waren. Hut ab vor Team Österreich.“

Finnlands MVP, Running Back Karri Pajarinen: „Österreich hätte heute acht bis neun MVPs haben können. Es ist sehr schwer, so ein Team zu schlagen.“

Alle Statistiken zum Spiel sowie das detaillierte Play by Play >>>

Österreichs Scores erzielten:

Quarter 2:
Receiving Touchdown von WR Philipp Haun nach Pass von QB Alexander Thury zum 6:0
Kicker Arno Schwarz per Extrapunkt zum 7:0

Quarter 3:
Receiving Touchdown von WR Philipp Haun nach Pass von QB Alexander Thury zum 13:0
Kicker Arno Schwarz per Extrapunkt zum 14:0

Quarter 4:
Running Back Tobias Bonatti per Rush zum 20:0
Kicker Arno Schwarz per Extrapunkt zum 21:0
Receiving Touchdown von WR Philipp Haun nach Pass von QB Alexander Thury zum 27:0
Kicker Arno Schwarz per Extrapunkt zum 28:0

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*