Superfinals 2023 als krönender Abschluss der Flag-Football-Saison

©AFBÖ

Ein letzter großer Spieltag! In der Flag Liga Austria und der Flag Liga Ladies, Österreichs höchsten Flag-Football-Spielkiassen, findet am Samstag im Footballzentrum Ravelin der große Finaltag statt. Auf dem Programm stehen je zwei Spiele um Platz drei sowie die Finali – jeweils bei Damen und Herren. Der Eintritt zum Finaltag ist frei, die Tore öffnen um 11 Uhr. Wer nicht vor Ort dabei ist, kann den gesamen Finaltag live und kostenlos auf streamster.tv verfolgen!

12 Uhr & 13:30 Uhr: Spiel um Platz drei Flag Liga Ladies & Flag Liga Austria >>> zum Livestream

Gestartet wird der Finaltag mit dem Spiel um Platz drei der Flag Liga Ladies um 12 Uhr, hier stehen sich Ultimate Amstetten Thunder und die Domzale Tigers gegenüber. Im Head to Head der Saison 2023 haben die Niederösterreicherinnen mit Nationalteam-Quarterback Daniela Schelch knapp die Nase vorne, bezwangen die Tigers 40:34 im ersten Spiel, im zweiten Spiel setzte es ein 19:19-Remis.

Dem Spiel um Platz drei der Damen folgt jenes der Herren um 13:30 Uhr. Hier treffen die St. Valentin Veterans auf die SG Steelsharks Traun/Hirschbach Stags. In der Regular Season gewannen sowohl die Veterans als auch die Steelsharks/Stags je einmal, einem spannenden Duell um die Bronzemedaille steht also nichts im Weg.

15 Uhr: Finale Flag Liga Ladies: Sportunion Vienna Constables vs. DeLaSalle Saints >>> zum Livestream

Die erste Finalentscheidung der Superfinals 2023 erfolgt ab 15 Uhr – mit dem Duell der DeLaSalle Saints und den Sportunion Vienna Constables – das gleichzeitig ein Rematch des Finals 2022 ist. Die Saints stellen heuer überhaupt in beiden Geschlechtsklassen je ein Finalteam, zählen also schon jetzt zu den Gewinnerinnen der Flag-Football-Saison 2023. Im Damen-Finale treffen die Saints auf die amtierenden Staatsmeisterinnen, die Constables entschieden auch die Regular Season mit zehn Siegen aus zwölf Spielen für sich.

Tudor Dobra und Elisabeth Riegler-Haag, Coaches der DeLaSalle Saints: „Es wird sicher, wie eigentlich immer beim Aufeinandertreffen dieser zwei Teams, ein spannendes und hochklassiges Duell. Wir sind gut vorbereitet, werden uns auf unsere Stärken fokussieren und hoffen, dass uns die Revanche für die letztjährige Finalniederlage gelingt.“

Robert Riedl, Head Coach der Sportunion Vienna Constables: „Wir freuen uns auf das Finale gegen ein sehr starkes Saints-Team! Wir sind sehr gut vorbereitet und ich rechne mit einem sehr engen und spannenden Spiel! Die Tagesform wird entscheidend sein.“

16:30 Uhr, Finale Flag Liga Austria: Sportunion Vienna Vipers vs. DeLaSalle Saints >>> zum Livestream

Zum Abschluss der Superfinals und auch generell der Flag-Football-Saison 2023 treffen im Finale der Flag Liga Austria die Sportunion Vienna Vipers und die DeLaSalle Saints aufeinander.

Beide Finalteams setzten sich in ihren Semifinalspielen jeweils relativ klar durch, auch in der Regular Season wussten sowohl die Vipers als auch die Saints zu überzeugen. Auffällig sind bei den Vipers jedoch vor allem die erzielten Punkte: In 18 Regular-Season-Spielen erzielte der amtierende Staatsmeister nicht weniger als 788 Punkte – und damit um 229 Punkte mehr als der Finalgegner.

Alexander Huber & Simon Kloiber, Unit Captains der DeLaSalle Saints: „Das Jahr 2023 stellt das erfolgreichste Jahr der Saints in der FLA dar. Die 14 Saisonsiege zeigen, dass das Team kontinuierlich gute Leistungen auf den Rasen bringen konnte. Der Einzug ins Finale um die Staatsmeisterschaft setzt der Saison die Krone auf. Wie in der Vergangenheit schon oft gezeigt, wissen wir, dass mit einem fokussierten und fehlerlosen Spiel jeder Gegner zu besiegen ist. Unser Ziel ist es, diese Tugenden am Samstag aufs Feld zu bringen und den ersten FLA-Staatsmeistertitel in der Geschichte der Saints zu holen.“

Felix Wasshuber, Quarterback Vienna Vipers & Sebastian Wolf, Defense Captain: „Wir freuen uns, als Vienna Vipers nun das dritte Mal in Folge im Finale der FLA zu stehen. Seit 2019 hat der Verein einen erheblichen Aufwärstrend zu verzeichnen und unser erklärtes Ziel ist es, Titelfavorit in der FLA zu sein und auch zu bleiben. Wir kämpfen in dieser Saison mit unzähligen Verletzten, jedoch können wir diese durch die erfolgreiche Jugendarbeit und der Tiefe im Kader gut kompensieren. Unsere kontinuierliche Arbeit der letzten Jahre trägt Früchte, die wir gerne mit einer weiteren Gold-Medaille belohnen wollen.“

Der Zeitplan des Flag-Football-Finaltags:

11:00 Uhr: Einlass
12:00 Uhr: Spiel um Platz drei Flag Liga Ladies
13:30 Uhr: Spiel um Platz drei Flag Liga Austria
15:00 Uhr: Finale Flag Liga Ladies
16:30 Uhr: Finale Flag Liga Austria
im Anschluss: Siegerehrung

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*