Von der CFL zu Team Austria: Thomas Schaffer für IFAF EM-Finale nachnominiert

CFL-Export Thomas Schaffer ist beim IFAF EM-Finale mit dabei! ©AFBÖ

Pünktlich zum Start der Gameweek vom Finale der IFAF Europameisterschaft 2023 presented by win2day gibt es erfreuliche Nachrichten vom österreichischen Football-Nationalteam: Canadian Football League-Export Thomas Schaffer wurde von Head Coach Max Sommer kurzfristig nachnominiert. Für das große Finale wurden bereits mehr als 5.000 Tickets verkauft.

„Komme, um den Titel zu holen“

Schaffer bat seinen Verein, die Ottawa Redblacks, um eine Freistellung, um für das Nationalteam spielen zu können. Diese zeigten große Unterstützung und organisierten noch vor dem offiziellen Saisonende des Teams einen Rückflug nach Österreich.

“Es ist ganz klar, dass ich aus einem Grund frühzeitig aus der CFL zurück komme: um den Titel zu holen. Die ganze Organization der Ottawa Redblacks steht hinter mir und Team Österreich. Jetzt heißt es Vollgas“, so Thomas Schaffer.

Riesige Freude über Schaffers Nachnominierung herrscht auch im Coaching Staff, allen voran bei Head Coach Max Sommer„Wir freuen uns riesig, dass Thomas zum Team stößt. Mit seiner Athletik und Erfahrung wird er uns sicher helfen. Ich denke auch, dass seine Motivation frühzeitig aus Kanada anzureisen und direkt ins Camp zu kommen, viel über den Stellenwert dieses Spiels aussagt. Zusätzlich wird es sein erstes Spiel für das Österreichische Herren-Nationalteam sein.“

Übrigens: Das letzte Nationalteam-Spiel von Thomas Schaffer fand im Jahr 2015 statt, damals holte sich der 26-Jährige unter anderem gemeinsam mit Bernhard Seikovits und Sandro Platzgummer in Dresden den U19 EM-Titel.

Die bisherige Laufbahn von Thomas Schaffer

Nach dem NFL Draft 2020 stand Schaffer, der sich davor beim College-Team Stanford empfahl, kurzzeitig bei den Chicago Bears unter Vertrag, absolvierte im Sommer des Vorjahres außerdem ein Probetraining bei den Indianapolis Colts – dem Team von NFL-Spieler Bernhard Raimann. Im Herbst 2022 spielte Schaffer für die Raiders Tirol in der ELF.

In der CFL stand der 26-Jährige zuerst auf dem Practice Squad der Ottawa Redblacks, wurde im Laufe der Saison aber in den aktiven Roster hochgezogen und zeichnete sich mit Szenen – wie beispielsweise dieser – aus.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*