Großes Final-Wochenende im Nachwuchs mit insgesamt sechs Finalspielen

Die AFC Vienna Vikings stehen mit ihren Teams in drei Altersklassen im Finale - in der U18 treffen sie auf die Swarco Raiders Tirol. ©Gerhard Janoch

Das letzte große Football-Wochenende des Nachwuchs-Ligabetriebs der Saison 2023 steht auf dem Programm – und es warten nicht weniger als sechs Finalspiele in vier Altersklassen!

U12

Nach dem großen Schritt, von 7-Mann-Football auf 11-Mann-Football aufzustocken, stehen nach vier absolvierten Spielen sowie einem erfolgreichen Halbfinale die Ebenfurth Mustangs und die AFC Vienna Vikings im Finale. Die Vikings bezwangen die Swarco Raiders Tirol mit 26:0, die Ebenfurth Mustangs setzten sich gegen die Red Tigers mit 22:8 durch. In der Regular Season gewannen die Vikings das direkte Duell mit Ebenfurth relativ deutlich mit 32:8, gehen also auch als Favoriten in das Finale.

Finale U12: 19.11.2023, 11 Uhr, Footballzentrum Ravelin
AFC Vienna Vikings vs. Ebenfurth Mustangs

U14

Das Finale der Altersklasse U14 bestreiten die Red Tigers und die Swarco Raiders Tirol. Die Tigers gewannen ihr Semifinale mit 68:40 gegen die Rangers Mödling, die Swarco Raiders Tirol gewannen mit 22:10 gegen die AFC Vienna Vikings. Nachdem sich die Red Tigers und die Swarco Raiders Tirol im Grunddurchgang nicht gegenübergestanden sind, gilt das Finale als interessante Standortbestimmung für beide Teams!

Finale U14: 19.11.2023, 11 Uhr, Leistungszentrum Südstadt
Red Tigers vs. Swarco Raiders Tirol

U16 – Division II

Zwei spannende Semifinali gab es in der Division II der Altersklasse U16: Ins Finale konnten die Rangers Mödling – mit einem 26:8 bei den Red Tigers – und die Salzburg Ducks – mit einem 26:20 über die Carinthian Lions – einziehen. Die Ducks kamen bei ihrem Semifinal-Spiel noch von einem 12:20-Rückstand im letzten Quarter zurück.

Finale U16 – Division II: 19.11.2023, 14 Uhr: Sport Zentrum Nord Salzburg
Salzburg Ducks vs. Rangers Mödling

U16 – Division I

Nachdem in der Division I der Altersklasse U16 vier Mannschaften (Danube Dragons, AFC Vienna Vikings, Swarco Raiders Tirol, Thalheim Graz Giants) teilnahmen, geht es am kommenden Samstag gleich im Finale heiß her. Dieses bestreiten die AFC Vienna Vikings und die Danube Dragons – es ist also ein Wiener Derby um die Krone der U16 – Division I! Im Grunddurchgang setzten sich im direkten Duell jeweils die Vikings durch, einmal mit 48:19 und einmal mit 42:22. Die Wikinger beendeten die Regular Season auch als einziges Team ungeschlagen mit sechs Siegen aus sechs Spielen.

Finale U16 – Division I: 18.11.2023, 14 Uhr, Footballzentrum Ravelin
AFC Vienna Vikings vs. Danube Dragons

U18 – Division II (9-Mann)

Ein verrücktes Semifinale erlebten die Zuschauer in Mödling beim Duell der Rangers Mödling und der Generali Invaders St. Pölten: Die Rangers lagen bis zum letzten Quarter ständig zurück, konnten in diesem aber mit zwei Touchdowns sowie zweier Two-Point-Conversions den 34:26-Sieg fixieren. Im Finale treffen die Niederösterreicher auf die Cineplexx Blue Devils aus Vorarlberg, die die Carinthian Lions klar mit 32:8 schlugen.

Finale U18 – Division II: 18.11.2023, 14 Uhr, Stadion Mödling
Rangers Mödling vs. Cineplexx Blue Devils

U18 – Division I (11-Mann)

Ein Klassiker-Finale gibt es in der Division I der U18: Dort treffen die AFC Vienna VIkings auf die Swarco Raiders Tirol. Die Vikings erreichten das Finale kampflos dank des Nicht-Erreichens der Mindestspielerzahl der Thalheim Graz Giants, für die Raiders setzte es einen klaren 43:10-Auswärtssieg bei den Danube Dragons. In der Regular Season gab es zwei ganz unterschiedliche Spiele – jedoch jeweils mit dem besseren Ende für die Vikings: Zuerst gewannen die Wiener knapp mit 36:29, dann deutlich mit 55:6.

Finale U18 – Division I: 18.11.2023, 17 Uhr, Footballzentrum Ravelin
AFC Vienna Vikings vs. Swarco Raiders Tirol

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*