Neue Head Coaches für Flag Football Nachwuchs-Nationalteams

Gabriella Novak ist neuer Head Coach des U17 Flag Football-Nationalteams der Mädchen. (c) AFBÖ

Die ersten Schritte in Richtung der Premiere von Flag Football bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles sind gesetzt! Andreas Tesar und Gabriella Novak sind die neuen Head Coaches der Flag Football Nachwuchs-Nationalteams in der Altersklasse U17! Tesar betreut ab sofort die U17-Buben, Novak die U17-Mädchen.

Neu ist außerdem, dass alle Nationalteams des AFBÖ ab sofort je einen Head Coach, sowie je einen Offensive Coordinator und einen Defensive Coordinator zur Verfügung gestellt bekommen, gleichzeitig wurde die Anzahl an Vorbereitungstagen je Nationalteam pro Jahr erhöht.

Über Andreas Tesar – neuer Head Coach der U17-Buben

Andreas Tesar ist dem österreichischen Football seit 1985 verbunden, spielte von 1985 bis 1996 als Linebacker bei den Vienna Vikings. Im Jahr 1990 brachte Tesar die ersten Flag-Sets vom Linfield College. Nach seiner Karriere als aktiver Athlet, agierte er von 1992 bis 1994 als Offensive Coordinator der Vienna Vikings II und stürzte sich 1998 in die Welt des Flag Footballs. Ab 2016 war Tesar Head Coach der Flag Football Nachwuchs-Teams der Münchendorf Badgers – und ist mittlerweile Head Coach der SG Indians/Badgers in der U15, U17 und der FLA 3. Mit der U17 der Indians/Badgers wurde Tesar heuer Meister.

In den Flag Football Nachwuchs-Nationalteams agierte der 54-Jährige seit 2020 als Defensive Coordinator, holte mit der U17 im Jahr 2021 EM-Bronze, 2023 mit der U15-Mixed ebenfalls Platz drei.

Als neuer Head Coach des U17-Buben-Nationalteams übernimmt der gebürtige Wiener die Aufgabe von Michael Kipar, bei dem sich der AFBÖ herzlich für die tolle Arbeit der vergangenen Jahre bedanken möchte.

Andreas Tesar: „Ich möchte den Weg meines Freundes und Vorgängers Michi Kipar mit dem ich dieses Nationalteam von 2018 weg aufgebaut habe fortsetzen. Mein Motto gib dein Bestes und behandle andere so wie du behandelt werden möchtest.“

Über Gabriella Novak – neuer Head Coach der U17-Mädchen

Gabriella Novak ist seit 2015 im Flag Football tätig, agierte bis 2019 als DB bei den Barracudas in der FLA und der FLA 2. Von 2018 war die 42-Jährige als DB bei den Klosterneuburg Indians Ladies in der FLL, seit 2016 ist sie bereits im Coaching Staff des Flag Football Nachwuchs-Nationalteams.

Gabriella Novak:Die neue Position als Head Coach der U17-Mädchen ist für mich eine tolle Chance, um noch mehr für die Flagfootball-Jugend bewirken zu können.“

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*