AFL, Week 1: Graz Giants ringen Prague Black Panthers in Overtime nieder!

FOTO © Kunzfeld & Kunzfeld
FOTO © Kunzfeld & Kunzfeld

Am Samstag hatten die Swarco Raiders Tirol und AFC Vienna Vikings mit überlegenen Heimsiegen die Austrian Football League 2024 eröffnet. Sonntagnachmittag erlebten die Zuschauer:innen im Topspiel Thalheim Graz Giants gegen Prague Black Panthers zwar kein Punktefeuerwerk, dafür aber ein besonders spannendes Duell. Letztendlich waren es im ausverkauften ASKÖ Stadion Eggenberg die Gastgeber, die sich in der Overtime 15:7 durchsetzen konnten. Die vierte Begegnung der ersten Runde zwischen den Salzburg Ducks und Titelverteidiger Danube Dragons wird am 6. Juli als Abschluss des Grunddurchgangs nachgetragen.

17.03., 14:00: Thalheim Graz Giants vs. Prague Black Panthers 15:7 (0:0, 0:7, 0:0, 7:0 – 8:0)

Graz und Prag erreichten in der vergangenen Saison souverän das Semifinale, zählen auch heuer zum Kreis der Titelkandidaten. Dementsprechend intensiv wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Die 1150 Zuschauer:innen mussten bei Frühlingswetter bis Ende des zweiten Viertels auf Punkte warten. Panthers-Quarterback Tyler Jarnagin legte die letzten Yards in die Endzone zurück. Der Extrapunkt durch Kamil Roba bedeutete die 7:0-Halbzeitführung. Es blieb auch nach Wiederbeginn ein Defense dominiertes Duell. Anfang des letzten Viertels gelang es den Giants erstmals, die Panthers-Verteidigung zu knacken. Quarterback Nicolas Visser fand Valentin Reissner in der Endzone und Max Haidvogl kickte zum 7:7. Da ein Touchdown von Graz bei auslaufender Spielzeit nicht anerkannt wurde, ging es in die Overtime. In dieser avancierte Visser zum Matchwinner. Der Spielmacher sorgte für einen Touchdown und vollendete die Two-Point-Conversion zum 15:7-Endstand.

Michael Mattingly, Head Coach Thalheim Graz Giants: „In der vergangenen Saison war es ein ausgeglichenes Spiel mit einem hohen Score, diesmal wieder eng, aber eben mit weniger Punkten. Uns ist ein Spielzug mehr aufgegangen als ihnen. Das hat heute den Unterschied gemacht. Wir sind natürlich happy, aber müssen hart weiterarbeiten und uns verbessern.“

Spencer Ford, Head Coach Prague Black Panthers: „Wir haben einige Fehler begangen, Interceptions, Turnovers zugelassen, waren nachlässig. Das war entscheidend. Die Offense hat einen guten Job gemacht, unterm Strich war es aber zu wenig.“

Statistik

Austrian Football League, Week 1

16.03., 15:00: Swarco Raiders Tirol vs. Rangers Mödling 45:2 (0:2, 10:0, 21:0, 14:0)
16.03., 16:00: AFC Vienna Vikings vs. Telfs Patriots 83:7 (27:0, 20:0, 36:7, 0:0)
17.03., 14:00: Thalheim Graz Giants vs. Prague Black Panthers 15:7 (0:0, 0:7, 0:0, 7:0 – 8:0)
06.07., 16:00: Salzburg Ducks vs. Danube Dragons

Ergebnisse, Livestreams, Spielplan, Tabelle, Daten und Statistiken

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*