AFL Week 1: Neue Coaches, neue Spieler, neue Kräfteverhältnisse?

FOTO © Marina Kunzfeld

Auftakt in die neue Saison der Austrian Football League! Am Samstag, wenn mit dem Duell zwischen den Swarco Raiders Tirol und den Rangers Mödling die neue AFL-Saison gestartet wird, werden es exakt 231 Tage der Pause gewesen sein. Und heuer ist der Saisonstart für die Teams in Bezug auf die Kräfteverhältnisse noch viel mehr ein Sprung in’s Ungewisse als in den vergangenen Jahren. Zahlreiche hochkarätige Verstärkungen, nahmhafte Rückkehrer und vier neue Head Coaches: Die AFL 2024 – mit heuer acht statt wie zuletzt zehn Mannschaften-  verspricht jede Menge Spannung.

In der Saison 2024 werden alle Spiele von den AFL-Teams live gestreamt, Infos zu den jeweiligen Livestreams gibt es auf live.football.at! Auch heuer kann wieder bis zum ersten Spiel der Runde außerdem ein Fantasy-Football-Team aufgestellt werden, es warten tolle Preise wie VIP-Tickets für das EM-Spiel Österreich gegen Serbien und viele mehr.

Salzburg Ducks vs. Danube Dragons am 6. Juli

Am ersten AFL-Wochenende finden drei Spiele statt, das Duell zwischen den Salzburg Ducks und den Danube Dragons wird am 6. Juli als Abschluss des Grunddurchgangs nachgetragen.

Samstag, 16. März 2024

15 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. Rangers Mödling >>> zum Livestream

Die neue AFL-Saison startet im American Football Zentrum Innsbruck. Dort empfangen die Swarco Raiders Tirol die Rangers Mödling. War dieses Duell im vergangenen Jahr eines in der unteren Tabellenhälfte, so zeigen beide Mannschaften heuer Ambitionen, oben anzugreifen.

Beide Teams können vor dem ersten Spiel Parallelen aufweisen: Sowohl Raiders als auch Rangers haben je einen neuen Head Coach (Dominik Bauer bei den Raiders, Benjamin Bräuer bei den Rangers), dazu jeweils auch einen neuen Import-Quarterback. Auf der Seite der Raiders ist Kason Martin der neue Spielmacher, bei den Rangers ist es Shazzon Mumphrey. Beide QBs kamen mit College-Erfahrung nach Europa, Mumphrey stand zuletzt bei den Prague Lions in der ELF unter Vertrag.

Swarco Raiders Tirol Head Coach Dominik Bauer vor der neuen Saison: Wir fokussieren uns nur auf uns, möchten einen Schritt nach vorne machen im Vergleich zu den vergangenen Jahren. We’re in there to win it, aber der Fokus liegt absolut auf uns und das ist unser größtes Ziel.“

Rangers Mödling Head Coach Benjamin Bräuer: „Voller Vorfreude und nach einer intensiven Vorbereitungsphase blicken wir mit Zuversicht dem ersten American Football-Spiel der Saison entgegen. Die Zeit ist gekommen, unsere Trainingserfolge nun auf dem Feld zu präsentieren. Wir sind fokussiert und bereit, als Team gemeinsam zu spielen.“

16 Uhr: AFC Vienna Vikings vs. Telfs Patriots >>> zum Livestream

Eine Stunde nach den Raiders und Rangers starten auch die AFC Vienna Vikings und die Telfs Patriots in die neue Spielzeit. Hier gibt es wohl am ehesten einen Favoriten auzumachen. Die Vikings verpassten vergangene Saison nur hauchdünn den Titel, die Patriots plagten am Ende vor allem Personalsorgen. 

Die Tiroler haben sich personell neu aufgestellt, können mit Benjamin Pfeifer einen neuen Sportdirektor und mit Hunter Schmidt einen neuen Head Coach vorweisen. Zudem treten die Telfer anders als 2023 heuer nur mit einem Team an, profitieren daher von einem größeren Kader.

Bei den Vikings ist der Roster auf allen Positionen prall gefüllt, mit Florian Wegan kommt ein absoluter Hochkaräter-RB vom ELF-Team der Wiener zurück in die AFL. Neu ist außerdem Head Coach Benjamin Sobotka, der das Amt von Ivan Zivko erbte – Zivko bleibt aber als Offensive Coordinator im Coaching Staff. 

AFC Vienna Vikings Head Coach Benjamin Sobotka: „Wir sind schon sehr lange in der Vorbereitung, haben sehr gut trainiert. Unsere Mannschaft ist großteils fit geblieben, bis auf ein paar „Ouchies“, die es im Football aber immer wieder gibt. Unsere Fans können sich auf die neue Saison freuen!“

Telfs Patriots Head Coach Hunter Schmidt: „Unser Ziel für heuer ist es, zu kämpfen, von Play zu Play und Spiel zu Spiel zu schauen. Wir wollen allen zeigen, woran wir in den vergangenen Monaten gearbeitet haben.“

Sonntag, 17. März 2024

14 Uhr: Thalheim Graz Giants vs. Prague Black Panthers >>> zum Livestream

Ein Duell, das vergangenes Jahr auch die Austrian Bowl hätte sein können! Sowohl die Thalheim Graz Giants als auch die Prague Black Panthers erreichten in der vergangenen Saison souverän das Semifinale, beide Teams mussten sich ihren Halbfinal-Gegnern nur denkbar knapp geschlagen geben. Die Saison 2024 steht also für beide Teams im Zeichen der Revanche. Zum Start gibt es daher gleich einen Kracher, der richtungsweisend sein könnte.

Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: „Die Liga ist durch die Reduktion auf acht Teams stärker und kompetetiver geworden. Jedes Spiel ist ein „must win“-Spiel. Ich denke, das wird die beste AFL-Saison seit vielen Jahren.“

Alle Ergebnisse sowie Livestreams & Statistiken gibt es auf live.football.at!

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*