AFL Week 2: Amtierender Meister steigt in’s Spielgeschehen ein

Die Danube Dragons waren für die Raiders eine Nummer zu groß. © Alexander Forst

Zwei klare und ein äußerst knapper Sieg – das brachte Week 1 in der Austrian Football League 2024. In Week 2 steigt mit den Danube Dragons nun auch der amtierende Meister in’s Spielgeschehen ein – mit dem Ziel, den Three-peat, also die dritte Meisterschaft in Serie, zu holen. Die Dragons empfangen die Swarco Raiders Tirol, die AFC Vienna Vikings sind in Prag bei den Black Panthers zu Gast und die Thalheim Graz Giants treffen auswärts auf die Rangers Mödling.

Livestreams gibt es von allen Spielen, die Links dazu finden sich auf live.football.at! Auch heuer kann wieder bis zum ersten Spiel der Runde ein Fantasy-Football-Team aufgestellt werden, heuer neu mit dabei ist außerdem ein AFL Prediction Game 

Telfs Patriots vs. Salzburg Ducks verschoben

Den AFBÖ erreichte am Dienstag ein Schreiben der Gemeinde Telfs, dass das Homefield der Patriots aufgrund von Regenfällen und damit verbundener Nässe des Platzes für das AFL-Spiel am Samstag gegen die Salzburg Ducks nicht freigegeben wird. Der AFBÖ hat diese Information zur Kenntnis genommen. Sobald Informationen zur Neuaustragung des Spiels vorliegen, werden diese kommuniziert. 

Samstag, 23. März 2024

14 Uhr: Danube Dragons vs. Swarco Raiders Tirol >>> zum Livestream

Was bringt die neue Saison für den amtierenden Champion? Während die Swarco Raiders Tirol eindrucksvoll gestartet sind, müssen sich die Dragons erst beweisen. Sie treten auch heuer mit Europameister-Quarterback Alexander Thury an und setzen sich hohe Ziele.

Die Raiders zeigten in Week 1, dass mit ihnen heuer zu rechnen sein sollte. Während es zur Pause zuhause gegen die Rangers Mödling noch „nur“ 10:2 stand, gewannen die Raiders schlussendlich deutlich mti 45:2 und setzten damit ein kräftges Ausrufezeichen.

Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong: Unser Team freut sich sehr auf das erste Saisonspiel gegen die Raiders vor lauten und stolzen Championship-Fans. Die Raiders waren sehr überzeugend in ihrem ersten Spiel gegen die Rangers.“

Swarco Raiders Tirol Head Coach Dominik Bauer: „Wir haben eine Partie beim defending Champion. Das war jahrelang anders, da sind wir als Meister nach Wien gefahren. Die Dragons haben jetzt zwei Jahre hintereinander gezeigt, dass sie in der AFL das Team to beat sind und wir haben dementsprechend eine schwere Aufgabe vor uns. Wir werden alles daran setzen, um den Dragons einen harten Kampf zu liefern. Wir wollen natürlich mit einem Sieg nach Hause kommen.“

16 Uhr: Rangers Mödling vs. Thalheim Graz Giants >>> zum Livestream

Interessantes Aufeinandertreffen im Stadion Mödling! Die Rangers Mödling empfangen die Thalheim Graz Giants und sind auf Wiedergutmachung aus. Das erste Spiel verlief aus Sicht der Niederösterreicher ab Hälfte zwei nicht mehr nach Plan, zur Pause lagen die Rangers mit 2:10 noch dran. Die Giants hingegen holten sich gleich ihren ersten Sieg, bezwangen die Prague Black Panthers in einer packenden Defense-Schlacht nach Overtime mit 15:7. 

Rangers Mödling Head Coach Benjamin Bräuer: „Bounce-Back Week! Der Homeopener bietet uns die Gelegenheit, wieder zu unserer alten Stärke zurückzufinden! Wir müssen vermeiden, die Fehler der vergangenen Woche in der Offensive zu wiederholen und Drives aufbauen, die zu Punkten führen! Die Giants sind ein starker Gegner, aber wir werden uns gut vorbereiten und sind bereit, am Samstag zu competen.“

Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: Es war ein wichtiger Sieg gegen Prag, aber wir müssen uns verbessern und noch an einigen Schrauben drehen. Die Rangers hatten letzte Woche nicht ihr bestes Spiel, aber wir erwarten eine deutlich bessere Leistung und bereiten uns auch darauf vor.“

Sonntag, 24. März 2024

15 Uhr: Prague Black Panthers vs. AFC Vienna Vikings >>> zum Livestream

Neuauflage des Playoffs 2023! Die AFC Vienna Vikings gastieren bei den Prague Black Panthers, die den vergangenen Grunddurchgang unbesiegt beendeten. Die Prager konnten vergangene Saison überhaupt den ersten Sieg über die Wiener feiern, mussten sich dafür dann im Semifinale zuhause den Wikingern denkbar knapp geschlagen geben. Chance zur Revanche also für die Panthers, wenngleich sie mit einer Niederlage und die Vikings mit einem deutlichen Sieg in die Saison gestartet sind.

Prague Black Panthers Head Coach Spencer Ford: “Wir freuen uns auf unsere nächste Möglichkeit, uns mit einem Playoff-Contender zu messen. Wir wollen uns darauf fokussieren, unsere Fehler auszumärzen und freuen uns auf den Homeopener in Prag.

AFC Vienna Vikings Head Coach Benjamin Sobotka: „Wir erwarten ein schweres Spiel und den ersten Test der Saison 2024. Die Panthers sind ein sehr physisches Football-Team, das mit dem AFL Offense MVP 2023 einen sehr gefährlichen Mann als QB hat.“

Alle Ergebnisse sowie Livestreams & Statistiken gibt es auf live.football.at!

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*