AFL, Week 2: Vienna Vikings ringen im Topspiel Prague Black Panthers nieder

Black Panthers_Vikings © Prague Black Panthers
© Prague Black Panthers

Die AFC Vienna Vikings haben ihren zweiten Sieg in der Austrian Football League 2024 eingefahren, gewannen am Sonntag den Schlager von Week 2 bei den Prague Black Panthers nach packendem Spielverlauf 28:22. Bereits am Samstag wies Titelverteidiger Danube Dragons in seinem ersten Saisonspiel die Swarco Raiders Tirol mit 23:7 in die Schranken. Die Thalheim Graz Giants feierten bei den Mödling Rangers ihren zweiten Saisonsieg (13:0). Die Partie Telfs Patriots gegen Salzburg Ducks musste abgesagt werden. Ein neuer Spieltermin wurde noch nicht festgelegt. Die dritte Runde steht am kommenden Wochenende auf dem Programm. Das Topspiel ist das Wiener Derby zwischen den Danube Dragons und Vienna Vikings am Ostersonntag!

24.03., 15:00: Prague Black Panthers vs. AFC Vienna Vikings 22:28 (7:13, 0:6, 0:3, 15:6)

Das Spiel begann spektakulär: Vikings-Neuzugang Max Fine gelang zunächst ein Kickoff-Return über 45 Yards und gleich darauf ein spektakulärer Catch nach Pass von Quarterback Nico Hrouda. Dominik Trebo stellte auf 7:0 für die Gäste. Der erste Drive der Black Panthers endete mit einem Punt. Die Hausherren waren noch nicht im Spiel, die Wiener hingegen voll fokussiert. Fine war weiter nicht zu stoppen, schnell waren die Vikings in sehr guter Feldposition. Hrouda fand Kevin Wojta, der zum nächste Touchdown lief (13:0). Aber auch die Black Panthers-Offense war im ersten Viertel erfolgreich. Jan Vrnata und Martin Mandik sorgten fürs 7:13. Unmittelbar nach Seitenwechsel zeigten einmal mehr Hrouda und Fine ihre Klasse. Der US-Amerikaner fing das Spielgerät und trug es in die Endzone – 19:7 Vikings. Es waren die letzten Punkte vor der Pause. Dabei hatten die Black Panthers durchaus Möglichkeiten, den Rückstand zu verkürzen. Kicker Mandik setzte einen Field Goal-Versuch daneben, unmittelbar vor Halbzeit rutschte Vrnata der Ball nach Hail Mary-Pass von Tyler Jarnagin durch die Hände.

Auch nach Wiederbeginn blieb es ein intensives Spiel. Vikings-Kicker Trebo stellte mit einem 39-Yards Field Goal auf 22:7. Die Prager mussten bis Beginn des letzten Spielabschnitt auf ihre nächsten Punkte warten. Ein Touchdown von Kamil Roba und eine gelungene Two-Point-Conversion brachte sie auf sieben Punkte heran. Aber die Gäste schlugen zurück: Hrouda fand zum wiederholten Mal Fine (28:15). Das war allerdings keine Vorentscheidung. Denn die Black Panthers hielten dagegen: Ein Catch von Wolesky und ein Extrapunkt von Mandik 49 Sekunden vor dem Ende bedeuteten das 22:28. Als die Hausherren den Ball nach einem Onside Kick erobern konnten, liefen die Vikings Gefahr, die Partie noch aus der Hand zu geben. Black Panthers-Spielmacher Jarnagin brachte seinen letzten Pass allerdings nicht an. Die Aufholjagd blieb unbelohnt. Während die Vikings über ihren zweiten Sieg jubeln durften, gingen die Black Panthers zum zweiten Mal als Verlierer vom Feld. Zum Auftakt hatten sie in Graz bei den Giants in der Overtime verloren.

AFC Vienna Vikings Head Coach Benjamin Sobotka: „Das war ein ugly win! Wir haben nicht unseren besten Football gezeigt, waren weit weg davon. Es fehlen uns noch immer Spieler. Aber es war wichtig, gegen ein wirklich gutes Team, und das sind die Black Panthers, so einen Sieg einzufahren. Das zeigt den Charakter der Mannschaft. So müssen wir weiterarbeiten.“

Prague Black Panthers Head Coach Spencer Ford: „Nach einer Niederlage fühlt man sich niemals gut. Man will immer gewinnen. Das Positive, das wir mitnehmen können ist, dass wir gegen das vielleicht beste Team der AFL, eines der besten in Europa bis zum letzten Spielzug mithalten konnten. Wir werden es in die Playoffs schaffen.“

Statistik

Austrian Football League, Week 2

23.03., 14 Uhr: Danube Dragons vs. Swarco Raiders Tirol 23:7 (0:0, 14:0, 7:0, 2:7)
23.03., 15:00: Rangers Mödling vs. Thalheim Graz Giants 0:13 (0:0, 0:7, 0:6, 0:0)
24.03., 15:00: Prague Black Panthers vs. AFC Vienna Vikings 22:28 (7:13, 0:6, 0:3, 15:6)
Termin offen:  Telfs Patriots vs. Salzburg Ducks

Ergebnisse, Livestreams, Spielplan, Tabelle, Daten und Statistiken

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*