AFL, Week 2:Titelverteidiger Danube Dragons startet souverän in Saison, Giants feiern 2. Sieg

FOTO © Alexander Forst
Die Danube Dragons waren für die Raiders eine Nummer zu groß. © Alexander Forst

Meister Danube Dragons und die Swarco Raiders Tirol eröffneten Samstagnachmittag Week 2 in der Austrian Football League 2024. Die Wiener, die am vergangenen Wochenende noch nicht im Einsatz waren, zeigten eine sehr solide Leistung. Europameister-Quarterback Alexander Thury führte sein Team zu einem 23:7-Heimsieg. Vor einer Woche hatten die Rangers Mödling bei den Raiders nur zwei Punkte aufs Scoreboard gebracht, diesen Samstag lief es bei schwierigen Bedingungen gegen die Thalheim Graz Giants in der Ofense nicht besser. Das Team von Head Coach Benjamin Bräuer verlor seinen Homeopener 0:13.

Sonntagnachmittag, 16 Uhr, empfangen die Prague Black Panthers die AFC Vienna Vikings (Livestream). In der vergangenen Saison gab es zwei Duelle, im Grunddurchgang gewannen die Prager, im Semifinale die Wiener. Vor einer Woche zum AFL-Auftakt überrollten die Vikings die Patriots aus Telfs, während sich die Black Panthers in Graz den Giants in der Overtime beugen mussten. Das vierte Spiel der zweiten Runde zwischen den Telfs Patriots und Salzburg Ducks muss nachgetragen werden. Das Homefield der Patriots wurde aufgrund von Regenfällen und damit verbundener Nässe für den Samstag nicht freigegeben, wie die Gemeinde Telfs mitteilte. Ein neuer Spieltermin wurde noch nicht festgelegt.

23.03., 14 Uhr: Danube Dragons vs. Swarco Raiders Tirol 23:7 (0:0, 14:0, 7:0, 2:7)

Im ersten Viertel hielt die Raiders-Defense im Stadion Donaufeld gut dagegen, zu Beginn des zweiten war die Offense des Titelverteidigers aber erstmals erfolgreich. Quarterback Alexander Thury fand Lorenz Laggner in der Endzone zum 6:0. Der Extrapunkt-Versuch ging schief, wurde geblockt. Die Raiders blieben danach zu harmlos, wurden früh gestoppt. Anders die Hausherren: Der letzte Dragons-Drive vor der Pause endete mit einem Touchdown von Steve McShane. Nach einer Two-Point-Conversion ging es mit 14:0 in die Halbzeit. Im Dritten Viertel sorgte zunächst der flinke McShane für einen spektakulären Punt-Return-Touchdown und Uzay Nafile kickte zum komfortablen 21:0. Doch die Raiders hielten tapfer dagegen und brachten sich dank Tim Tonko zehn Minuten vor dem Ende noch einmal ins Spiel zurück. Der Runningback trug das Spielgerät über 11 Yards in die Endzone. Lorenz Kriwak verkürzte auf 7:21. Das Momentum blieb aber bei den Hausherren. Ein Safety bedeutende die letzten Punkte des Spiels. Die Dragons feierten einen überzeugenden 23:7-Heimerfolg und können selbstbewusst in das Derby gegen die Vikings am Ostersonntag gehen.

Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong: „Die Raiders haben stark gespielt, wir hingegen gebraucht, um in die Partie zu kommen. Es war allerdings heute auch ein verrücktes Wetter. Unsere Defense war richtig stark, auch die Offense hat es gut gemacht. Einige Drives hätten wir aber besser zu Ende bringen müssen. Wie ich den Spielern schon gesagt habe, man wird besser je mehr Spiele man spielt. Jetzt freuen wir uns auf das Duell mit den Vikings in einer Woche!“

Swarco Raiders Tirol Head Coach Dominik Bauer: „Es war das erwartet schwierige Spiel gegen den amtierenden Champion. Ich bin aber der Meinung, meine Mannschaft hat einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das Ergebnis ist um einiges besser als letzte Saison. Wir fokussieren uns weiter voll auf uns.“

Statistik

23.03., 16:00: Rangers Mödling vs. Thalheim Graz Giants0:13 (0:0, 0:7, 0:6, 0:0)

Die Rangers wollten sich im Stadion Mödling für die klare Niederlage vergangene Woche bei den Raiders rehabilitieren und machten ihre Sache gegen die favorisierten Gäste aus Graz – vor allem in der Defense – lange auch sehr gut. Die Zuschauer:innen im Stadion Mödling erlebten bis nach Mitte des zweiten Viertels keine Punkte. Beide Teams verzichteten bei Wind, Regen und tiefem Boden auf Field Goal-Versuche. Jakob Schneeberger fand als Erster eine Lücke in der Rangers-Defense, lief elf Yards in die Endzone. Giants-Kicker Fabian Kager verwertete den Extrapunkt. Sekunden vor der Pause entschieden sich die Hausherren einmal mehr dafür, anstelle ein Field Goal zu versuchen, den vierten Versuch auszuspielen. Der Pass kam nicht an und die Giants führten zur Halbzeit 7:0. Für das Highlight nach Wiederbeginn sorgte Fritz Bleckmann, der den Ball für die Giants über 76 Yards in die Endzone trug. Diesmal ging der Kick zum Extrapunkt daneben. Danach blieben die Gäste zwar dominant, ohne allerdings weitere Punkte auf die Ergebnistafel zu bringen. Mit 13:0 fuhr Graz seinen zweiten Saisonsieg ein. Die Rangers schlugen sich in der Defense sehr gut, präsentierten sich jedoch in der Offense wie schon vor einer Woche in Innsbruck harmlos.

Rangers Mödling Head Coach Benjamin Bräuer: „Die Defense hat fantastisch gespielt. Es ist super, nur 13 Punkte gegen Graz zu kassieren. Wir waren zweimal in der Red Zone, müssen da einfach scoren. Wir hatten Big Plays, konnten die Drives, die wir machen wollten, aber nicht umsetzen. Es gibt Fehler auszubessern, damit wir in einer Woche gegen Telfs eine gute Partie spielen können.“

Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: „Es war für beide Teams ein verrücktes Spiel, in dem wir das Glück hatten, die Punkte zu erzielen. Die Rangers hatten Big Plays, hätten uns beinahe erwischt, aber die Defense war heute stark. Wir haben unser Bestmögliches gegeben.“

Statistik

Austrian Football League, Week 2

23.03., 14 Uhr: Danube Dragons vs. Swarco Raiders Tirol 23:7 (0:0, 14:0, 7:0, 2:7)
23.03., 15:00: Rangers Mödling vs. Thalheim Graz Giants 0:13 (0:0, 0:7, 0:6, 0:0)
24.03., 15:00: Prague Black Panthers vs. AFC Vienna Vikings >>> zum Livestream
Termin offen:  Telfs Patriots vs. Salzburg Ducks

Ergebnisse, Livestreams, Spielplan, Tabelle, Daten und Statistiken

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*