AFL Week 3: Erstes Wiener Derby 2024 und Saisonstart für Salzburg Ducks

Honorarfreies Pressebild: It's Derby-Time! Grün gegen Violett, am Sonntag im SR Donaufeld in Wien! ©AFBÖ/David Bitzan

Osterwochenende in Football-Österreich! Neben der AFL startet auch die Division III in ihre Saison, in der Austrian Football League steht Week 3 auf dem Programm. Und diese wartet mit dem ersten Wiener Derby der Saison 2024, das gleichzeitig die Neuauflage der vergangenen zwei Austrian Bowls ist, sowie dem Saisonstart der Salzburg Ducks in ihrem neuen American Football-Zentrum auf! Insgesamt werden, erstmals in dieser Saison, alle acht Teams an einem Wochenende im Einsatz sein.

Livestreams gibt es von allen Spielen, die Links dazu finden sich auf live.football.at! Auch heuer kann wieder bis zum ersten Spiel der Runde ein Fantasy-Football-Team aufgestellt werden, heuer neu mit dabei ist außerdem ein AFL Prediction Game 

Samstag, 30. März 2024

14 Uhr: Salzburg Ducks vs. Thalheim Graz Giants >>> Livestreamlink demnächst auf live.football.at verfügbar

Mit den Salzburg Ducks startet in Week 3 das letzte verbleibende Team in die AFL 2024! Die Ducks scharren bereits in den Startlöchern, wurde doch ihr eigentlicher Auftakt vergangene Woche wetterbedingt verschoben. So geht es nun gleich mit einer Herkules-Aufgabe gegen die 2-0 Thalheim Graz Giants los. Auftrieb erhoffen sich die Salzburger auch von ihrer nigelnagelneuen Facility – dem American Football Zentrum Salzburg. 

Das erste Spiel der neuen Saison bedeutet außerdem den Football-Auftakt für Ex-Fußball-Profi Stefan Ilsanker, der bei den Ducks als Defensive Back agieren wird und sogar schon an diesem Wochenende am Spielfeld stehen könnte.

Salzburg Ducks Head Coach Nick Johansen: „Wir freuen uns sehr auf unseren Saisonstart am neuen Ducks Pond gegen de Thalheim Graz Giants. Sie haben bissere starke Leistungen und Charakter gezeigt und wir blicken einer Challenge entgegen. Mit einem Mix von neuen Spielern und Veteranen können wir es kaum erwarten, zu zeigen, wie hart wir gearbeitet haben.

Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: „Wieder auswärts in Salzburg zu spielen, wird keine leichte Aufgabe sein. Wir müssen diesen nächsten Sieg vor der Bye-Week unbedingt holen, damit wir weiter vorne dabei sind. Wir gehen aber quasi blind ins Spiel, da die Ducks in dieser Saison noch kein einziges Match bestritten haben – es wird also interessant.“

15 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. Prague Black Panthers >>> zum Livestream

Ein äußerst interessantes Duell erwartet die ZuschauerInnen im American Footballzentrum Innsbruck. Wohl nur wenige hätten erwartet, dass die Swarco Raiders Tirol nach zwei Spielen eine bessere Bilanz aufweisen können, als die Prague Black Panthers. Während die Tiroler ihr Week-1-Matchup gegen die Rangers Mödling klar gewannen, starteten die Panthers mit zwei knappen Niederlagen gegen die Giants und die Vikings in die Saison. Für die Raiders würde ein Sieg gegen die Prager einen weiteren großen Schritt bedeuten, Prag hingegen wird alles daran setzen, einen perfekten Fehlstart zu vermeiden.

Swarco Raiders Tirol Head Coach Dominik Bauer: „Es ist eine kurze Woche nach dem Auswärtsspiel in Wien, wir wollen den nächsten Schritt machen. Wir dürfen nicht in der Vergangenheit hinken und wollen uns auf uns konzentrieren, schauen, wo wir den nächsten Schritt im Vergleich zu den ersten zwei Spielen machen können.“

17 Uhr: Rangers Mödling vs. Telfs Patriots >>> zum Livestream

Das letzte Duell des Samstags wird definitiv für einen ersten Sieger sorgen, denn sowohl die Rangers Mödling (0-2) als auch die Telfs Patriots (0-1) konnten noch keinen Sieg einfahren. Während sich die Offense der Rangers noch finden muss, zeigte die Defense in drei von vier Hälften bisher gute Leistungen, ließ in der ersten Halbzeit gegen die Raiders nur 10, im ganzen Spiel gegen die Thalheim Graz Giants überhaupt nur 13 Punkte zu. 

Die Telfs Patriots starteten mit einer klaren Niederlage gegen die AFC Vienna Vikings in die Saison, ihr geplantes Heimspiel am vergangenen Wochenende musste wetterbedingt verschoben werden. Das Spiel gegen die Rangers Mödling könnte für die Tiroler also genau zur richtigen Zeit kommen, um den für sie enttäuschenden Saisonstart vergessen zu machen.

Rangers Mödling Head Coach Benjamin Bräuer: „Nach zwei harten Niederlagen ist es Zeit, einige Punkte auf dem Scoreboard zu erzielen! Telfs ist ein starker Gegner und wird alles geben, was sie auf dem Spielfeld haben! Unsree Defense hat ein großartiges Spiel gegen Graz gespielt! Unsere Offense muss Drives aufbauen und diese in der Endzone abschließen!“

Telfs Patriots Head Coach Hunter Schmidt: „Wir freuen uns sehr auf das Spiel gegen die Rangers. Wir können nun wieder unsere eigenen Facilities und unser Feld nützen, das hilft uns natürlich. Unsere Spieler sind sehr motiviert und sie wissen, dass es nicht unsere beste Performance war. Wir möchten zeigen, dass wir um den Sieg kämpfen.“

Sonntag, 31. März 2024

14 Uhr: Danube Dragons vs. AFC Vienna Vikings >>> zum Livestream

Alles bereit für das erste Wiener Derby der Saison 2024, am SR Donaufeld im 21. Bezirk – und daher gleichzeitig auch die Neauflage der Austrian Bowls 2022 und 2023. Und auch heuer wirkt es so, als ob die Danube Dragons und die AFC Vienna Vikings wieder ganz oben mitspielen werden. Die Vikings sind mit zwei Siegen in die Saison gestartet, die Dragons gewannen ihren Auftakt vergangenen Sonntag gegen die Swarco Raiders Tirol. 

Interessant: Die Teams weisen Parallelen auf, agieren doch auf beiden Seiten mit Alexander Thury und Nico Hrouda zwei österreichische QBs, am vergangenen Wochenende war außerdem jeweils ein Import-Spieler ein Gamechanger: Bei den Vikings sorgte WR Max Fine für drei Receiving Touchdowns, bei den Dragons lief im Laufspiel nahezu alles über RB Steve McShane. Das erste Wiener Derby 2024, Pflichtprogramm am Ostersonntag!

Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong: “Die Rivalität mit den Vikings ist eine große Sache für die Stadt. Die Vikings haben zwei Siege eingefahren, haben unter anderem starke Panthers bezwungen. Unser Gesundheits-Stand ist gut – lasst Runde 1 der Heavyweights beginnen!“

AFC Vienna Vikings Head Coach Benjamin Sobotka: „Derbyzeit ist egal in welcher Sportart etwas Besonderes in Wien. Wir wollen so, wie gegen die Panthers, gleich von Anfang an den Ton angeben und das Spiel von vorne Weg dominieren, diesmal aber konstant bis zum Ende fertig spielen. Jeder Vikings-Fan sollte sich am Sonntag nichts vornehmen und ins Stadion kommen.“

Alle Ergebnisse sowie Livestreams & Statistiken gibt es auf live.football.at!

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*