AFL, Week 3: Giants, Panthers und Rangers gewinnen, Wiener Derby am Sonntag

FOTO © Stefan Pirer
FOTO © Stefan Pirer

Am Osterwochenende steht in der Austrian Football League 2024 Week 3 auf dem Programm. Die Salzburg Ducks starteten erst am Samstag in die Saison, zogen im neuen American Football Zentrum Salzburg gegen die ungeschlagenen Thalheim Graz Giants nach hartem Kampf 17:20 den Kürzeren. Bei den Gastgebern kam Ex-Fußball-Nationalteamspieler Stefan Ilsanker als Defensive Back und Kicker erstmals zum Einsatz. Die Swarco Raiders Tirol und die Prague Black Panthers standen einander in Innsbruck gegenüber. Die Gäste setzten sich souverän 21:0 durch. Beide Teams halten nun bei einer 1:2-Bilanz. Im dritten Samstagsspiel behielten die Rangers Mödling in ihrem Heimstadion gegen die Telfs Patriots 35:7 die Oberhand und feierten ebenfalls ihren ersten Sieg 2024.

Am Ostersonntag steigt das erste Wiener Derby der Saison am SR Donaufeld. Das Duell zwischen Titelverteidiger Danube Dragons und den AFC Vienna Vikings ist auch die Neuauflage der Austrian Bowls 2022 und 2023. Der Vizemeister ist mit zwei Siegen in die Saison gestartet, die Dragons gewannen ihren Auftakt vergangenes Wochenende gegen die Swarco Raiders Tirol. Spielbeginn ist um 14 Uhr (zum Livestream).

30.03., 14:00: Salzburg Ducks vs. Thalheim Graz Giants 17:20 (7:0, 0:7, 3:6, 7:7)

Bei den Ducks gab der ehemalige ÖFB-Internationale Stefan Ilsanker sein AFL-Debüt. Der 34-Jährige konnte sich schon früh mit einem Tackle, einer Fumble Recovery und einem verwerteten Extrapunkt-Versuch in Szene setzen. Den ersten Touchdown des Spiels erzielte Ducks-Runningback Jan Wiesauer nach einem 42-Yards-Lauf. Im zweiten Viertel scorten die Gäste erstmals am neuen Ducks Pond. Jonas Dachs-Wiesinger legte 45 Yards zurück und brachte sein Team in eine sehr gute Feldposition. Quarterback Nicolas Visser warf das Spielgerät zu Valentin Reissner in die Endzone. Fabian Kager kickte zum 7:7-Pausenstand.

Nach Wiederbeginn setzte Visser Christoph Pirer perfekt ein. Der Wide Receiver lief zum zweiten Giants-Touchdown. Kager verfehlte das Ziel. Auf der Gegenseite traf Ilsanker zwischen die Stangen, erzielte sein erstes Field Goal in der AFL (10:13). Im Schlussviertel brachte Quarterback Kristopher Denton höchstpersönlich die Hausherren in Führung. Ilsanker scorte den Extrapunkt (17:13). Die Ducks standen vor einem perfekten Saison-Auftakt. In der Schlussminute war es allerdings Fritz Bleckmann, der für die Giants 65 Yards in die Endzone zurücklegen konnte. Nach Kagers Extrapunkt führten die Gäste 26 Sekunden vor dem Ende 20:17. Der Ducks-Offense gelang beinahe noch einmal die Wende, schaffte es an die 2-Yard-Linie. Der letzte Spielzug ging allerdings nicht auf. Somit durften die Grazer über ihren dritten Saisonsieg jubeln, während sich die Salzburger für eine starke Leistung nicht belohnen konnten.

Salzburg Ducks Head Coach Nick Johansen: „Wir können viel Positives aus diesem Spiel mitnehmen, hatten ganz zum Schluss die Chance, die Partie doch noch für uns zu entscheiden. Es tut mir natürlich für die Fans leid. Sie hätten es sich verdient, einen Heimsieg zu feiern. Lasst uns das nächste Spiel gewinnen.“

Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: „Ein verrücktes Spiel! Salzburg war wie in der vergangenen Saison sehr stark. Sie standen noch einmal an der 2-Yard-Linie, am Ende waren wir aber einmal mehr die Glücklicheren!“

Statistik

30.03., 15:00: Swarco Raiders Tirol vs. Prague Black Panthers 0:21 (0:7, 0:7, 0:0, 0:7)

Weniger dramatisch war der Spielverlauf im zweiten Samstagsspiel. Im American Footballzentrum Innsbruck brachten die Black Panthers mit ihrem ersten Drive Punkte aufs Scoreboard. Quarterback Tyler Jarnagin passte zu Jan Vrnata zum 6:0 und Kicker Martin Mandik legte den Extrapunkt nach. Zu Beginn des zweiten Viertels wiederholte sich dieses Szenario: Die drei Black Panthers-Protagonisten sorgten fürs 14:0. Die Raiders-Offense schaffte es zwar kurz vor der Pause in die Red Zone, blieb aber in der ersten Halbzeit ohne Punkte. Auch in der zweiten Hälfte durften nur die Gäste jubeln. Jarnagin erzielte im Schlussviertel einen QB-Touchdown, Mandik seinen dritten Extrapunkt. Nach Niederlagen in Graz und gegen die Vikings konnten die Black Panthers in Innsbruck mit 21:0 ihren ersten Saisonsieg einfahren.

Swarco Raiders Tirol Head Coach Dominik Bauer: „Bei einem 0:21 gibt es nichts zu beschönigen. In der Offensive haben wir in den Crucial Downs nicht funktioniert, da müssen wir besser werden. Es ist meine Offense, ich bin verantwortlich. Wir müssen einen Step nach vorne machen – mental und in der Ausführung. Die Defensive ist da, aber als Offensive müssen wir unseren Beitrag leisten.“

Swarco Raiders Tirol Linebacker Jakob Scheucher: „Es war ein schwieriges Spiel. Ich bin aber mit der Defense-Leistung zufrieden. Die Offensive muss noch ins finishen kommen. In der Defensive müssen wir die tiefen Pässe besser verteidigen.“

Swarco Raiders Tirol Runningback Tim Tonko: „Das Laufspiel hat gut funktioniert, aber je näher wir der Endzone kamen, desto mehr Probleme haben wir bekommen. Es lag Strafen oder Kleinigkeiten, die nicht gepasst haben. Wir müssen als gesamte Offensive besser werden.“

Prague Black Panthers Head Coach Spencer Ford: „Die Defensive war stark und diszipliniert – 21:0 ist sehr schön. Wir wollen in die Playoffs, dieser Sieg war sehr wichtig! Jetzt schauen wir von Woche zu Woche.“

Statistik

30.03., 17:00: Rangers Mödling vs. Telfs Patriots 35:7 (21:0, 7:0, 0:7, 7:0)

Die Rangers-Offense erwischte im Stadion Mödling einen sehr guten Start. Nach drei Minuten erzielte Quarterback Shazzon Mumphrey den ersten Saison-Touchdown seines Teams. Sascha Plavec kickte zum 7:0. Und in dieser Tonart ging es weiter: Simon Kalkhofer gelang ein Catch in der Endzone, Plavec traf erneut. Noch vor Ende des ersten Viertels erhöhten Benjamin Spieler nach Mumphrey-Pass und Plavec auf 21:0. Nach dem Seitenwechsel warf der Rangers-Quarterback das Spielgerät über das halbe Spielfeld in die Hände von Raphael Schneeweiss. Auf den vierten Touchdown folgte der vierte Extrapunkt. Die Patriots-Defense konnte sich in Folge einige Male gut in Szene setzen. Kurz vor der Pause gelang eine Interception durch Philipp Rasch. Ende des dritten Abschnitts schrieben auch die Gäste an. Quarterback Martin Danler schaffte es drei Yards in die Endzone, David Ladner verkürzte auf 7:28. Im letzten Spielabschnitt trug sich Rangers-Running Back Pablo Gomez-Gallego mit sechs Punkten in die Scorerliste ein. Plavec kickte zum 35:7-Endstand.

Rangers Mödling Head Coach Benjamin Bräuer: „Ein großartiger Sieg. Die Offense hat gezeigt, was sie draufhat, die Defense ihr Potenzial abgerufen! Jetzt heißt es, erholen und Verletzungen auskurieren, um für die Dragons bereit zu sein!“

Telfs Patriots Head Coach Hunter Schmidt: „Natürlich sind wir gar nicht happy. Für die erste Halbzeit gibt es keine Entschuldigung. Das Ergebnis spiegelt nicht wider, was für ein Team wir eigentlich sind. Die Spieler lassen aber nie den Kopf hängen, obwohl wir auch mit Verletzungen kämpfen. Das macht mich stolz!“

Statistik

Austrian Football League, Week 3

30.03., 14:00: Salzburg Ducks vs. Thalheim Graz Giants 17:20 (7:0, 0:7, 3:6, 7:7)
30.03., 15:00: Swarco Raiders Tirol vs. Prague Black Panthers 0:21 (0:7, 0:7, 0:0, 0:7)
30.03., 17:00: Rangers Mödling vs. Telfs Patriots 35:7 (21:0, 7:0, 0:7, 7:0)
31.03., 14:00: Danube Dragons vs. AFC Vienna Vikings >>> zum Livestream

Ergebnisse, Livestreams, Spielplan, Tabelle, Daten und Statistiken

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*