AFL, Week 3: Vienna Vikings biegen in Derby-Thriller Danube Dragons!

© AF-Photos/Alexander Forst
© AF-Photos/Alexander Forst

Week 3 der Austrian Football League 2024 wurde am Ostersonntag mit einem ungemein packenden Wiener Derby abgeschlossen. Vizemeister AFC Vienna Vikings bezwang Titelverteidiger Danube Dragons am SR Donaufeld vor 1.850 begeisterten Fans 14:9 und feierte seinen dritten Saisonsieg. Bereits am Samstag kamen die Thalheim Graz Giants auswärts gegen die Salzburg Ducks zu einem 20:17-Erfolg, sind ebenfalls noch ungeschlagen. Die Prague Black Panthers konnten bei den Swarco Raiders Tirol mit 21:0 ihren ersten Sieg 2024 einfahren. Auch die Rangers Mödling durften erstmals jubeln, ließen in ihrem Heimstadion den Telfs Patriots mit 35:7 keine Chance. Weiter geht’s nach einer Bye Week am übernächsten Wochenende.

31.03., 14:00: Danube Dragons vs. AFC Vienna Vikings 9:14 (7:0, 2:6, 0:0, 0:8)

Zunächst ließen die Defensive Lines im Oster-Kracher wenig zu. Eine Interception legte den Grundstein zum ersten Touchdown. Ein Pass von Vikings-Quarterback Nico Hrouda wurde von Jan Gebhardt abgefangen. Knapp vor der Endzone konnte der Defensive Back zwar gestoppt werden, Running Back Steve McShane legte dann aber die letzten drei Yards zum 6:0 zurück. Uzay Nafile erzielte 3:50 Minuten vor Ende des ersten Viertels den Extrapunkt. Die Vikings schlugen nach Seitenwechsel zurück. Hrouda fand Max Fine in der Endzone. Der Extrapunkt-Versuch wurde allerdings geblockt. Paul Schachner nahm den Ball auf lief zu zwei Punkten für die Dragons – 9:6 statt 7:7 zur Halbzeit.

Nach Wiederbeginn blieb es eine intensive Defense-Schlacht. Im dritten Viertel brachte kein Team Punkte aufs Scoreboard. Zu Beginn des letzten Spielabschnitts führte Dragons-Quarterback Alexander Thury sein Team bis an die 1-Yard-Linie. Zwei Strafen warfen die Gastgeber aber zurück. Was folgte war nichts für schwache Nerven: Ein Fumble brachte die Vikings in Ballbesitz, ein weiteres wieder die Dragons. Erneut konnte die Gäste-Verteidigung die Hausherren stoppen. Hrouda hatte nun sein Visier gut eingestellt, führte die Vikings gekonnt übers Feld. Florian Wegan vollendete den Drive zur 12:9-Führung der Vikings. Die Two-Point-Conversion war dank Hrouda und Wide Receiver Fabian Eder ebenfalls erfolgreich. Zwei Minuten vor dem Ende standen die Dragons plötzlich mit dem Rücken zur Wand, und konnten nicht mehr zurückschlagen: Die Vikings kamen schnell wieder in Ballbesitz, die Partie war entschieden.

Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong: „Es war ein richtig gutes Spiel, die Atmosphäre großartig. Wir hatten unsere Chancen, haben es aber nicht geschafft, die Entscheidung herbeizuführen. Die Vikings haben ihre Chance genutzt. Es war ein Heavyweight Battle. Sie haben – wie schon in der vergangenen Saison – das erste Duell gewonnen. Gratulation dazu! Wir haben einiges aufzuarbeiten, sind aber für den Rest der Saison zuversichtlich. Es sind noch viele Spiele und wir werden uns steigern.“

AFC Vienna Vikings Head Coach Benjamin Sobotka: „Unsere Defense hat wirklich guten Football gespielt – vor allem in der Red Zone. Das war heute ausschlaggebend. Dann ist auch die Offense ins Spiel gekommen. Auch wenn wir uns lange schwergetan haben, konnten wir schlussendlich den Sack zumachen. Wir sind kein Team, das in Panik gerät, haben oft Situationen trainiert, in denen man einen Stopp braucht. So gilt es, weiterzumachen. Wir schauen aber auch nicht zu weit in die Zukunft. Wir nehmen es Woche für Woche, wollen uns in die Austrian Bowl und letztendlich zum Titel kämpfen.“

Statistik

Austrian Football League, Week 3

30.03., 14:00: Salzburg Ducks vs. Thalheim Graz Giants 17:20 (7:0, 0:7, 3:6, 7:7)
30.03., 15:00: Swarco Raiders Tirol vs. Prague Black Panthers 0:21 (0:7, 0:7, 0:0, 0:7)
30.03., 17:00: Rangers Mödling vs. Telfs Patriots 35:7 (21:0, 7:0, 0:7, 7:0)
31.03., 14:00: Danube Dragons vs. AFC Vienna Vikings 9:14 (7:0, 2:6, 0:0, 0:8)

Ergebnisse, Livestreams, Spielplan, Tabelle, Daten und Statistiken

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*