Das ist der neue Coaching Staff des Flag Football Damen-Nationalteams

Der neue Coaching Staff des Damen-Nationalteams: (v.l.n.r): Teresa Müllebner, Jürgen Hahn, Robert Riedl, Tudor Dobra, Dagmar Labes, Walter Demel

Mit Robert Riedl wurde im November 2023 ein neuer, aber zeitgleich alter und in seiner ersten Amtszeit sehr erfolgreicher Head Coach für das Flag Football Damen-Nationalteam gefunden. Bei einem Tryout der Damen am 17. März in Wien war nun auch erstmals sein neuer Coaching Staff am Feld im Einsatz. Wir stellen vor:

Jürgen Hahn – Defensive Coordinator

Jürgen Hahn ist seit 2009 im heimischen Flag Football aktiv, begann bereits damals unter Coach Robert Riedl. Von 2013 bis 2018 betreute er die Vienna Constables Herren und von 2019 bis 2021 die Vienna Constables II jeweils als Head Coach und ist seit 2023 Defensive Coordinator der Vienna Constables Ladies.

Darüber hinaus ist Jürgen Hahn von 2014 bis 2016 Schul- und Breitensportkoordinator des AFBÖ gewesen, zusätzlich bis heute Landesfachreferent für American Football und Flag Football bei der Sportunion Wien und Vizepräsident bei den Sportunion Vienna Constables.

Jürgen Hahn über seine neue Aufgabe: „Nach 15 Jahren Leidenschaft für diesen Sport und Einsatz in diversen Ebenen und Funktionen, freut es mich riesig noch einmal ein neues Kapital anfangen zu dürfen. Die Ehre den AFBÖ und Österreich bei internationalen Großveranstaltungen repräsentieren zu dürfen, die Motivation die von der ersten Minute an im Coaching Staff zu spüren war und der Ehrgeiz und Fokus den die Spielerinnen bereits beim Tryout gezeigt haben sind einzigartig und eine riesen Motivation. Ich freue mich auf diese Herausforderung und die Zusammenarbeit im Team Austria!“

Teresa Müllebner – Defensive Assistant Coach

Bis zum letzten Jahr spielte Teresa Müllebner noch selbst aktiv im Damen-Nationalteam, wechselt also praktisch die Seiten. Seit 2022 ist Müllebner bei den AFC Xibears in Vorarlberg Nachwuchs-Coach und Spielerin, davor war sie Nachwuchs Coach bei den Vienna Constables. Football-Erfahrung bringt sie jede Menge mit, spielte sie doch auch viele Jahre Tackle Football. Teresa Müllebner ist ausgebildete Sportwissenschafterin und besitzt diverse Trainer-Ausbildungen.

Teresa Müllebner über ihre neue Aufgabe: „Ich freue mich, das Nationalteam jetzt als Teil des Coaching Teams auf dem Weg nach LA 2028 zu unterstützen.“

Tudor Dobra – Offensive Coordinator

Wie sein Neo-Kollege auf der anderen Seite des Balles, ist auch Tudor Dobra ein bekanntes Gesicht in der heimischen Flag-Football-Szene. Dóbra ist bereits seit 2010 im Flag Football aktiv. spielte damals bei den Graz Panthers, wo er ab 2015 auch als Spielertrainer (Defensive Coordinator) agierte. 2019 beendete Dobra seine aktive Karriere, setzte seinen Fokus auf das Coaching – und es sollte die richtige Entscheidung gewesen sein. Es folgte ein Staatsmeister- und zwei Championsbowl-Titel mit den DeLaSalle Saints, die er seit 2020 als Head Coach und Offensive Coordinator betreut.

Tudor Dobra über seine neue Aufgabe: „Ich sehe meinen neuen Aufgaben im Nationalteam voller Erwartung entgegen und freue mich insbesondere über die Möglichkeit mit den besten Spielerinnen des Landes zusammenarbeiten zu können.“

Dagmar Labes – Offensive Assistant Coach

Dagmar Labes kommt eigentlich aus dem Basketball, spielte selbst 23 Jahre im Verein. Im Flag Football ist sie deshalb aber nicht weniger erfolgreich gewesen. Von 2011 bis 2017 spielte sie aktiv Flag Football im Damen-Nationalteam, wurde mit den Damen zweimal Europameister, zudem Vize-Weltmeister 2016 und schaffte es dort sogar ins All-Tournament-Team. Von 2017 bis 2023 war Labes Head Coach und Offensive Coordinator der Honeybees in der FLA, ist ausgebildete Trainerin im Basketball und Flag Football.

Dagmar Labes über ihre neue Aufgabe: „Man spürt die Energie und die Vorfreude, nicht nur im neu zusammen gestellten Coaching Staff, sondern auch die Motivation und den Einsatz bei den Spielerinnen! Ich freue mich sehr, ein Teil davon zu sein.“

Walter Demel – Counsultant, Scouting

Bis vergangenes Jahr war Walter Demel Head Coach des Damen-Nationalteams, im neuen Trainerstab ist er weiterhin aktiv. Demel war von 2007 bis 2018 Defensive Coordinator der Damen, übernahm 2019 die Agenden als Head Coach und Offensive Coordinator. Auf Vereinsbasis agierte Walter Demel von 2015 bis 2022 bei den Klosterneuburg Indians als Head Coach und Offensive Coordinator, spielte außerdem selbst von 2000 bis 2005 aktiv im Flag Football Herren-Nationalteam.

Walter Demel über seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr den neuen vergrößerten und verjüngten Coaching Staff unter Führung von Robert zu unterstützen“

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*