Drei neue Defensive Coordinators für Österreichs Nationalteams

Michael Hönig ist neuer Defensive Coordinator des Tackle Herren-Nationalteams!

Neu-Ausrichtungen in den Coaching Staffs des Tackle Herren-Nationalteams, des Tackle Nachwuchs-Nationalteams und des Flag Herren-Nationalteams: Alle drei Teams verkünden praktisch zeitgleich einen neuen Defensive Coordinator!

Tackle Herren-Nationalteam: Michael Hönig

Mit Chris Calaycay beendete Ende vergangenen Jahres eine schillernde Person der heimischen Football-Welt seine Tätigkeit als Defensive Coordinator. Head Coach Max Sommer machte sich daraufhin auf die Suche nach einem Nachfolger und fand diesen in Michael Hönig, derzeit Position Coach bei den Vienna Vikings in der ELF und in der Vergangenheit erfolgreicher Coach bei den Danube Dragons. Mit den Dragons holte Hönig 2022 den ersten Meistertitel nach langer Zeit, wurde damals im Laufe der Saison zum Head Coach befördert.

Michael Hönig über seine neue Aufgabe als DC des Nationalteams: „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, mit der Defense des österreichischen Nationalteams zu arbeiten. Österreich blickt auf eine traditionell sehr starke Defense mit sehr gut ausgebildeten Spielern zurück und ich freue mich darauf, dass ich diese österreichische Defense auf ihren nächsten Schritten und auf dem Weg zu den nächsten hoch gesteckten Zielen betreuen und begleiten darf. Als erstes gilt es, den Defensive Staff kennenzulernen und gemeinsam mit Coach Sommer zu finalisieren. Österreich gehört an die Spitze Europas und wir werden mit viel Freude und Einsatz darauf hinarbeiten, die Spieler ein weiteres Mal dort hin zu begleiten.“

Head Coach Max Sommer über Michael Hönig: „Mit Michael Hönig haben wir einen jungen österreichischen Defensive Coordinator gefunden, der im Auswahlverfahren nicht nur durch sein Fachwissen, sondern auch mit seinem langjährigen Wurzeln im österreichischen Football überzeugt. Er brennt auf diese Aufgabe und wird unsere Defense schon im Oktober in die neue EM Endrunde führen.“

Tackle Nachwuchs-Nationalteam: Stefan Pokorny

Auch im Tackle Nachwuchs-Nationalteam gibt es eine Veränderung: Der bisherige DC Simon Riedl legte sein Amt nach dem Europameistertitel 2023 in Schweden zurück, auf ihn folgt kein Geringerer als Stefan Pokorny. Der Österreicher ist bereits seit 2005 im Coaching aktiv, betreute zuerst bis 2013 den Nachwuchs der Danube Dragons. Bei den Wienern folgte der Aufstieg als Defensive Coordinator und Linebackers Coach und zeitgleich der Posten als Defensive Assistant Coach im U19-Nationalteam.

Von 2015 bis 2019 war Pokorny Linebacker-Coach des Herren-Nationalteams, währenddessen übernahm Pokorny das Amt des Head Coaches bei den Danube Dragons (2016 – 2021). Im September 2021 wechselte Pokorny nach Mailand zu den Milano Seamen, wo er zuerst in der IFL und vergangenes Jahr in der ELF als Head Coach tätig war. Seit September 2023 ist Pokorny bei den Thalheim Graz Giants als Defensive Backs Coach und Special Teams Coordinator aktiv.

Stefan Pokorny über seine neue Aufgabe: „Ich freue mich riesig nach einer kleinen Pause wieder für das österr. Junioren Nationalteam tätig zu sein. Vielen Dank an Roman Floredo für sein Vertrauen und diese Möglichkeit.“

©Luca Paglicci

Der AFBÖ bedankt sich bei Simon Riedl für eine höchst-erfolgreiche Zeit als Defensive Coordinator des U19-Nationalteams!

Flag Herren-Nationalteam: Ulrich Prettenthaler

Ulrich Prettenthaler ist eine bekannte Persönlichkeit in Österreichs Flag-Football-Welt. Von 2008 bis 2017 spielte Prettenthaler im Flag-Football-Nationalteam, wurde mit den Herren sensationell Weltmeister und Europameister, hinzu kommen zahlreiche weitere Podestplätze.

Ulrich Prettenthaler über seine neue Aufgabe: „Ich hoffe, dass es mir gelingt, meine Spieler dort hinzubringen, wo sie ihr größtmögliches Potential am Tag X auf das Feld bekommen. Ihnen die Freude und Leidenschaft vermitteln kann, die ich empfunden habe und mit ihnen gemeinsam weitere unvergessene Momente erleben darf.“

Mit dem Start von Prettenthalers Engagement folgt gleichzeitig der Abschied des bisherigen Offensive Coordinators Benjamin Lang. Seine Aufgabe übernimmt der bisherige Assistant Coach Florian Hazdra. Der AFBÖ bedankt sich bei Benjamin Lang für viele erfolgreiche Jahre im Flag-Football-Nationalteam, die zuletzt mit dem erfreulichen Vizeeuropameistertitel belohnt wurden.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*