AFL Week 4: Graz Giants und Vienna Vikings mit Machtdemonstration

© freesky.photographics
© freesky.photographics

Die Samstagsspiele der 4. Runde in der Austrian Football League brachten sehr überzeugende Heimsiege der beiden Top-Teams. Die Thalheim Graz Giants ließen den SWARCO RAIDERS Tirol mit 49:21 keine Chance. Die Vienna Vikings überrollten die Salzburg Ducks mit 62:0. Sowohl die Grazer als auch die Wiener sind somit weiter ungeschlagen! Am Sonntag empfangen die Prague Black Panthers die Patriots aus Telfs. Das letzte Spiel der 4. AFL-Runde zwischen den Danube Dragons und den Rangers Mödling findet am 20. April statt.

13.04., 15:00: Thalheim Graz Giants vs. SWARCO RAIDERS Tirol 49:21 (14:0, 14:7, 14:0, 7:14)

Die Giants dominierten vor 1.000 Zuschauer:innen im Stadion Eggenberg von Beginn an. Quarterback Nic Visser fand nach fünf Minuten Valentin Reißner in der Endzone und am Ende des ersten Spielabschnitts auch Jakob Schneeberger. Fabian Kager sorgte für die Extrapunkte. Früh im zweiten Viertel gelang den Raiders ein Big Play. Quarterback Kason Martin warf das Spielgerät tief auf Simon Pilger in die Endzone, der mit einem starken Catch die ersten sechs Punkte für die Gäste aufs Scoreboard brachte. Emanuel Trinkl verkürzte auf 7:14. Unmittelbar darauf brachte allerdings ein Kickoff-Return von Devonte Myles und wenig später ein Lauf von Fritz Bleckmann die nächsten Giants-Touchdowns. Kicker Kager leistete sich keinen Fehler. Die Hausherren gingen mit einer komfortablen Führung in die Pause. Und die Giants legten gleich nach Wiederbeginn nach: Christoph Pirer fing den Ball zweimal in die Endzone – beide Male nach tiefem Visser-Pass. Bei 42:7 wurden das letzte Mal die Seiten gewechselt. Nach zwei Minuten bekamen die Zuschauer:innen einen schönen Trick-Spielzug von den Raiders geboten. Pol Bast gelang der zweite Touchdown für die Gäste. Für den letzten Giants-TD sorgte Fabian Pließnig. Den Schlusspunkt setzten die Raiders. Jens Walter gelang unmittelbar vor Spielende noch ein Catch in der Endzone.

Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: „Wir hatten erstmals in dieser Saison eine richtig explosive Offense, die Defense hat es ebenfalls sehr gut gemacht. Jeder Spieler wurde eingebunden, die Backups konnten einiges lernen. Die vier Turnovers in der ersten Hälfte waren heute entscheidend.“

Swarco Raiders Tirol Head Coach Dominik Bauer: „Wir müssen richtig Football spielen, in den wichtigen Momenten da sein, umsetzen, was wir im Training machen. Wir sind ein junges Team, aber das darf keine Ausrede sein. Wir haben viel Arbeit vor uns, müssen uns auf die Basics konzentrieren.“

 Statistik (aufgrund eines Problems noch in Bearbeitung)

13.04., 17:00: AFC Vienna Vikings vs. Salzburg Ducks 62:0 (21:0, 20:0, 21:0, 0:0)

Die Ducks standen im Footballzentrum Ravelin auf verlorenem Posten. Schon in der ersten Halbzeit gelangen den Vikings sechs Touchdowns durch Max Fine (2), Nils Keimel, Fabian Eder, Kevin Wojta (nach geblocktem Punt) und Leonhard Foidl. Quarterback Nico Hrouda zeigte eine starke Leistung. Kicker Kevin Voznyak steuerte fünf Punkte zur 41:0-Halbzeitführung bei. Den an diesem Tag völlig überforderten Ducks gelangen nur drei First Downs. Nach Wiederbeginn kam Michael Szabo für Hrouda. Die Vikings blieben dominant, auch Szabo hatte sein Visier gut eingestellt, führte sein Team im dritten Viertel zu Touchdowns durch Feodor Chepyzhov (2) und Fabian Eder. Voznyak sorgte für weitere drei Extrapunkte. Im letzten Quarter blieben Scores aus.

AFC Vienna Vikings Head Coach Benjamin Sobotka: „Wir hab genau gemacht, was wir uns vorgenommen hatten. Wir wollten mit Offense, Defense und auch Special Teams dominant sein. Das ist uns gelungen. Wir haben einen Punt geblockt und einen Onside Kick erobert. Was mich besonders freut, so gut wie alle Spieler kamen heute zum Einsatz. Bei der Qualität in der Liga ist das nicht selbstverständlich.“

Salzburg Ducks Head Coach Nick Johansen: „Gratulation an die Vikings, sie haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Wir waren heute nicht auf unserem Niveau, müssen uns bis zum nächsten Spiel verbessern!“

Statistik

Austrian Football League, Week 4

13.04., 15:00: Thalheim Graz Giants vs. SWARCO RAIDERS Tirol 49:21 (14:0, 14:7, 14:0, 7:14)
13.04., 17:00: AFC Vienna Vikings vs. Salzburg Ducks 62:0 (21:0, 20:0, 21:0, 0:0)
14.04., 13:00: Prague Black Panthers vs. Telfs Patriots
20.04., 14:00: Danube Dragons vs. Rangers Mödling

Ergebnisse, Livestreams, Spielplan, Tabelle, Daten und Statistiken

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*