Fünf Spiele fanden am ersten Wochenende der Division 1 statt – und diese zeigten gleich einmal, dass sich die zweithöchste Football-Division Österreichs heuer zu einer äußerst spannenden Angelegenheit entwickeln könnte. Das „deutlichste“ Spiel des ersten Spieltags endete mit lediglich 20 Punkten Unterschied.
Den klarsten Sieg feierten die Carinthian Lions, die zum Auftakt bei den Red Tigers gastierten. Die Lions holten sich im Footballzentrum Ravelin einen 27:7-Auswärtssieg.
Ein überraschendes Ergebnis erlebte das Publikum am Invaders Field in St. Georgen. Dort setzten sich die Generali Invaders St. Pölten mit 27:14 gegen die bis zur vergangenen Saison in der AFL spielende Steelsharks Traun durch.
Auch das zweite aus der AFL kommende Team musste zum Saisonstart eine Niederlage hinnehmen: Die GBG Graz Styrian Bears unterlagen auswärts bei den Vienna Knights denkbar knapp mit 14:17. Interessanter Fakt: Die Knights gewannen bereits zum zweiten Mal in Serie (nach dem Playoff 2023) zuhause in der Overtime!
Der neben den Vienna Knights zweite Finalist der Silver Bowl 2023, Ultimate Amstetten Thunder, gelang zum Auftakt ein 40:27-Sieg über die Enthroners Football Academy, die Cineplexx Blue Devils schlugen die Styrian Reavers auswärts mit 28:19.
Alle Ergebnisse und Tabellenstände der Division 1 >>>
Division 2
Einen Sieg vor tollem Publikum im Colosseum Noricum feierten die Gladiators Ried, die am ersten Wochenende der Division 2 die Upper Styrian Rhinos mit 24:17 bezwangen. Einen klaren Heimsieg konnten die Schwaz Hammers verbuchen, sie feierten einen 34:12-Heimsieg über die Gmunden Rams. Ein Shutout-Sieg gelang den Blue Hawks, sie schlugen die Carnuntum Legionaries auswärts mit 15:0.
Als Aufsteiger aus der Division 3 gekommen, setzte das AFC Vienna Vikings Division Team zum Auftakt gleich ein Statement, bezwang die Weinviertel Spartans in Wien klar mit 48:15. Zum Abschluss der ersten Runde absolvierten die Danube Dragons 2 ihr erstes Saisonspiel zwar offiziell als Heimteam, dennoch aber auf der Mustangs Ranch in Ebenfurth bei den Ebenfurth Mustangs, mussten sich den Mustangs dort mit 28:14 geschlagen geben.