In nicht einmal mehr drei Wochen geht für 45 heimische Football-Spieler ihr bisher vermutlich größtes sportliches Abenteuer los! Österreichs U20-Nationalteam nimmt, als einziges, seit 2011 auf europäischer Ebene ungeschlagenes Team, von 20. Juni bis 1. Juli an der Weltmeisterschaft im kanadischen Edmonton teil und wird sich dort mit den größten Football-Nationen der Welt messen. Nun, wenige Wochen vor Turnierbeginn, wurde Österreichs Roster für das Großereignis fixiert.
Österreichs 45 Akteure zählen nahezu allesamt zu Schlüsselspielern in ihren jeweiligen Teams. Der Roster besteht aus drei AFL Division-1-Spielern, drei Spielern aus der European League of Football und 39 Spielern aus der Austrian Football League.
Angeführt wird Österreichs Auswahl von Quarterback Michael Szabo, der trotz seines jungen Alters bereits zahlreiche Einsätze für die Kampfmannschaft der AFC Vienna Vikings bestritt, unter anderem auch in der Austrian Bowl XXXVIII als Spielmacher am Feld stand.
Letzter Tanz von Head Coach Roman Floredo
Die U20-WM 2024 wird außerdem auch das letzte Turnier des österreichischen Erfolgs-Head-Coaches Roman Floredo sein. Der Wiener, der zwei Tage vor dem Abflug nach Kanada seinen 42. Geburtstag feiert, beendet nach der Weltmeisterschaft seine Tätigkeit als Head Coach. Unter Floredo, der 2017 die Nachfolge von Chris Calaycay antrat, holte das österreichische Nachwuchs-Nationalteam drei Titel en suite, hält nun bereits bei sechs EM-Titeln. Der jüngste EM-Titel datiert aus dem September 2023, als sich Österreich mit einem 42:24-Sieg im schwedischen Örebro gegen Schweden durchsetzte.
Die U20-Weltmeisterschaft in Kanada ist zeitgleich auch Österreichs erster Auftritt bei einer Weltmeisterschaft seit der U19-WM 2016 im chinesischen Harbin. Durch die Änderung des Weltverbands IFAF der Altersklasse von U19 auf U20, ist der Großteil des Kaders vom U19-EM-Finale 2023 auch nun bei der U20-WM mit dabei und daher auch eingespielt.
Mit Noel Swancar steht darüber hinaus ein bereits doppelter Europameister, nämlich sowohl mit dem U19- als auch dem Herren-Nationalteam, im Aufgebot von Head Coach Floredo.
AFBÖ-Generalsekretär Christoph Seyrl: „Ich freue mich sehr, dass wir Head Coach Floredo dafür gewinnen konnten, die Weltmeisterschaft noch als letztes Highlight seiner Head-Coach-Laufbahn zu bestreiten und wir sind sehr gespannt, wie sich das Team, das ja vergangenes Jahr Europameister wurde und ein Jahr mehr an Erfahrung hat, im weltmeisterlichen Vergleich schlägt.“
Infos zur U20-Weltmeisterschaft
Die teilnehmenden Nationen der U20-WM lauten: Kanada, USA, Japan, Österreich, Australien, Panama und Brasilien.
Gespielt wird im Playoff-Format ab dem Viertelfinale – jedes Spiel ist also ein Entscheidungsspiel. Bei einem Sieg im Viertelfinale geht es im Halbfinale weiter, bei einer Niederlage folgen zwei Spiele in der Platzierungsrunde um die Plätze 5 bis 8.
Österreich trifft zum Auftakt der U20-WM, am 22. Juni um 19 Uhr österreichischer Zeit, auf das Team Kanada 2, da die Ausrichter-Nation nach einer kurzfristigen Absage des eigentlichen achten Teilnehmers Mexiko ein zweites Team stellt. Jede Nation wird bei der U20-WM drei Spiele absolvieren. Die weiteren Spieltage sind neben dem 22. Juni auch der 26. sowie 30. Juni.
Das heimische Nationalteam bestreitet das erste Spiel im 3.000 ZuschauerInnen fassenden Clarke Stadium, im Falle eines Sieges und dem damit verbundenen Halbfinal-Einzug würden sowohl das Semifinale als auch das Medaillen-Spiel (Finale oder Spiel um Platz drei) im über 56.000 ZuschauerInnen fassenden Commonwealth Stadium, Heimat der Edmonton Elks in der CFL, über die Bühne gehen.
Alle Spiele der U20-WM werden live gestreamt, nähere Infos dazu folgen rechtzeitig vor dem Turnier.
Zu allen Sponsoren und SpenderInnen des U20-WM-Abenteuers >>>>