Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Finalspiele der Flag Liga Jugend in Schwechat statt. Für den Flag Football Nachwuchs bildet dieses Wochenende natürlich das Highlight der Saison. Dementsprechend waren auch die Leistungen der Athletinnen und Athleten außergewöhnlich, die beeindruckende Szenen und Plays ermöglichten.
Der AFBÖ gratuliert zu sensationellen Leistungen und bedankt sich für die sehr gut Organisation beim diesjährigen Veranstalter, den Vienna Vipers!
FLJ-Finale: Die Spieltage
Den Auftakt machten die U11 mit den Qualifikationsspielen für das Halbfinale, bei denen die Vienna Vikings gegen die Invaders St. Pölten und die Carnuntum Legionaries gegen die Graz Giants siegreich waren.
Im Halbfinale lieferten sich die Carinthian Eagles und die Carnuntum Legionaries bis zum Ende eine spannende Partie, wobei die Legionaries mit zwei Punkten Vorsprung als Sieger vom Platz gingen. Die bis dahin ungeschlagenen Dark Angels setzten ein starkes Zeichen und zogen mit einem 35:00-Sieg gegen die Vienna Vikings ins Finale ein.
Die von der Niederlage erholten Vikings holten sich im kleinen Finale gegen die Carinthian Eagles den bronzenen Podestplatz. Das Finale entschied sich erst in der letzten Minute zugunsten der Dark Angels, während die Carnuntum Legionaries sich mit Silber zufriedengeben mussten.
Nach der U11 standen am Samstag noch die entscheidenden Spiele der U15 an. In den Wildcard-Spielen setzten sich die Klosterneuburg Indians gegen die Carinthian Eagles und die Vienna Knights gegen die Pannonia Eagles durch und zogen ins Halbfinale ein. Die Dark Angels sicherten sich ihren Finaleinzug mit einem klaren Sieg gegen die Vienna Knights, während ihre Finalgegner, die Vienna Vipers, mit einem knappen Sieg gegen die Klosterneuburg Indians das Finale erreichten. Im Spiel um den dritten Platz besiegten die Klosterneuburg Indians die Vienna Knights. Im Finale gaben die bis dahin unbesiegten Dark Angels ihre Führung in den letzten 20 Sekunden auf und mussten sich gegen die Vienna Vipers geschlagen geben.
Der Finalsonntag begann mit den Qualifizierungsspielen der U13. Die Klosterneuburg Indians siegten über die Vienna Knights, und die St. Pölten Invaders entschieden das Match gegen die Danube Dragons für sich. In den Halbfinalen setzten sich die Dark Angels klar gegen die Indians und die Münchendorf Badgers deutlich gegen die Invaders durch. Die bronzene Medaille ging nach Klosterneuburg zu den Indians. Im Finalspiel zeigten die Dark Angels, warum sie ungeschlagen sind, und vollendeten mit einem Endstand von 40:6 gegen die Badgers ihre zweite diesjährige Perfect Season.
Den Abschluss des Finalwochenendes bildete die U17, bei der es aufgrund von nur drei Teams nur ein Halbfinale gab. Die Dark Angels zeigten auch in dieser Altersklasse ihr Können, weshalb sich die Vienna Knights mit einer Niederlage und dem 3. Platz abfinden mussten. Im Finale lieferten sich die beiden verbleibenden Teams einen spektakulären Wettkampf, den die Klosterneuburg Indians für sich entschieden.
FLJ-Finale: Die Platzierungen
Flag Liga Juniors U11
- Dark Angels
- Carnuntum Legionaries
- Vienna Vikings
Flag Liga Juniors U13
- Dark Angels
- Münchendorf Badgers
- St. Pölten Invaders
Flag Liga Juniors U15
- Vienna Vipers
- Dark Angels
- SG Klosterneuburg Indians/Münchendorf Badgers
Flag Liga Juniors U17
- SG Klosterneuburg Indians/Münchendorf Badgers
- Dark Angels
- SG Vienna Knights/Carnuntum Legionaries