Österreichs Herren im Viertelfinale, Damen bezwingen Vizeeuropameister Spanien

David Tescher (links), Paul Steidl (rechts) und Co. jubeln über den Viertelfinaleinzug. (c)AFBÖ

Österreich ist bei der Flag-Football-WM nach wie vor ungeschlagen! Sieben Spiele wurden aufseiten von Team Austrias Damen und Herren bisher insgesamt absolviert, eine Niederlage gab es aber nach wie vor noch nicht! Nach dem zweiten Spieltag der WM in Lahti, stehen die Herren bereits im Viertelfinale, die Damen holten sich in eindrucksvoller Manier den Gruppensieg!

Drei Spiele standen am Mittwoch auf dem Programm, zwei bei den Herren und eines bei den Damen.

Gruppensieg durch Erfolg über Schweiz

Den Auftakt machte das Herren-Nationalteam mit dem abschließenden Gruppenspiel. Gegner Schweiz lieferte dem Team von Head Coach Michael Salamon einen tollen Kampf, am Ende setzte sich Österreich aber doch sicher mit 24:12 durch und stand damit als Gruppensieger fest.

Damen bezwingen Spanien in Krimi

Eine vom Papier her weitaus schwierigere Aufgabe hatte das Damen-Nationalteam vor sich: Im abschließenden Gruppenspiel und im Kampf um den Gruppensieg ging es gegen keinen Geringeren als Vizeeuropameister Spanien. Es entwickelte sich der erwartete heiße Schlagabtausch mit abwechselnden Scores. Dank eines Touchdowns knapp 20 Sekunden vor Ende des Spiels samt erfolgreichen Extrapunkts ging die Auswahl von Head Coach Robert Riedl mit 29:28 in Führung und stoppte auch den letzten Angriff der Spanierinnen.

Damit holten sich nach den Herren auch die Damen den Gruppensieg, am Donnerstag könnten Achtel-, Viertel- und Halbfinale – alles am selben Tag – stattfinden. Der Achtelfinalgegner wird am Abend noch ermittelt.

Großartiger Erfolg zum Abschluss des Tages

Zum Abschluss des Tages trafen Österreichs Herren im Achtelfinale auf Australien. Obwohl das Team aus Down Under früh in Führung ging, behielten QB Felix Wasshuber und Co. einen kühlen Kopf und zogen dank Highlight-Plays in Offense und Defense auf zwei Scores davon. Australien zeigte vor allem in der zweiten Hälfte eine sehr starke Leistung, kam noch einmal bis auf neun Punkte heran.

Österreichs Herren stehen damit bereits im Viertelfinale der WM, treffen dort auf den Sieger des Duells zwischen Japan und Dänemark! Ein frühes Aufeinandertreffen mit dem großen Gold-Favoriten USA konnte dank des Gruppensieges verhindert werden, ein Duell mit ihnen könnte erst im Finale über die Bühne gehen. 

Michael Salamon, Head Coach Herren: „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden! Wir haben ein perfektes Spiel auf beiden Seiten abgeliefert, genau das, was wir uns vorgenommen haben. Wir wissen: Wenn wir unsere Leistung bringen, sind wir nur sehr schwer zu schlagen. Jetzt ruhen wir uns aus und werden für das Viertelfinale morgen bereit sein!“

Jürgen Hahn, Defensive Coordinator Damen: „Es war das erwartet schwere Spiel gegen Vizeeuropameister Spanien. Es war bis zur letzten Sekunde alles offen, zum Schluss konnten wir aaber mit einer tollen Teamleistung den Gruppensieg holen!“

Die Ergebnisse des zweiten Turniertages

Herren
Österreich vs. Schweiz: 24:12
Achtelfinale: Österreich vs. Australien: 28:19

Damen
Österreich vs. Spanien: 29:28

Next Up:

Herren
Viertelfinale am Donnerstag (Gegner und Uhrzeit noch nicht fix)

Damen
Achtelfinale am Donnerstag (Gegner und Uhrzeit noch nicht fix)

Zu allen Ergebnissen und Statistiken (inkl. Play-by-Play) des heutigen Tages >>>

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*