Die Final-Gastgeber Rangers Mödling sicherten sich am Sonntag mit einem 21:14-Sieg gegen die PROVENTOR Styrian Bears die Silver Bowl XXVII – und holten die begehrte Trophäe damit nach 14 Jahren wieder zurück nach Mödling. Es ist der erste Titel der Mödlinger seit 2014, als sie die Iron Bowl (Division 2) gewinnen konnten.
Die Bears, Sieger des Grunddurchgangs, hatten sich im Halbfinale vor heimischem Publikum souverän mit 52:21 gegen die Vienna Vikings II durchgesetzt. Im Finale trafen sie auf die Rangers, die als Zweitplatzierte der Regular Season in einem hart umkämpften Halbfinale knapp mit 32:27 gegen die Vienna Knights die Oberhand behielten.
Somit wurde das Sprichwort „Die Letzten werden die Ersten sein“ leicht abgewandelt – denn in diesem Fall waren es die Zweiten, die die Ersten schlugen. Und das mit einer perfekten Revanche: Am 22. Juni hatten die Rangers im Grunddurchgang noch mit exakt demselben Ergebnis – 14:21 – gegen die Bears verloren.
Vor einer stimmungsvollen Kulisse erwischten die Mödlinger im Endspiel den besseren Start und gingen mit 14:0 in Führung. Die Steirer kämpften sich jedoch eindrucksvoll zurück und stellten auf 14:14, ehe die Rangers erneut zuschlugen und sich den entscheidenden Touchdown und Extrapunkt zum 21:14-Sieg holten.